Hoepfner-Cup: Zweite Mannschaften sind zu melden
Karlsruhe (sim). Der Vorstand des Badischen Fußballverbandes hat für die neue Pokalsaison um den Hoepfner-Cup eine Neuerung beschlossen, die am 1. Juni in Kraft treten wird. Bislang wird der Kreispokal in den neun Fußballkreisen von allen ersten Mannschaften der Kreisligen und der Kreisklasse A, B und C ausgetragen. Alle weiter in Konkurrenz spielenden Mannschaften eines Vereins sind nicht verpflichtet daran teilzunehmen. Eine Mitwirkung ist jedoch möglich, wenn bis zum 15. Juni die Teilnahme am bevorstehenden Wettbewerb 2007/08 gegenüber der jeweiligen Kreisspielleitung schriftlich erklärt wird.
Diese Bestimmung wird nunmehr auch auf den Verbandspokal ausgedehnt. Auch dort müssen mit Beginn der neuen Serie die zweiten Mannschaften in der Regional-, Ober- oder Landesliga nicht mehr am Hoepfner-Cup teilnehmen. Auf freiwilliger Basis ist jedoch eine Teilnahme machbar, wozu dann ebenso bis 15. Juni dieses Jahres eine schriftliche Anmeldung bei der bfv-Geschäftsstelle in der Sportschule Schöneck vorliegen muss, ansonsten erfolgt keine Berücksichtigung. Nicht betroffen sind hiervon die zweiten Mannschaften, die sich über den Kreiswettbewerb 2006/07 für den Hoepfner-Cup 2007/08 schon qualifiziert haben. Zudem hat der Deutsche Fußball-Bund beschlossen, dass sich ab 2008/09 die zweiten Mannschaften eines Erst- oder Zweitbundesligisten über den jeweiligen Landesverband nicht mehr für den DFB-Vereinspokal qualifizieren können. Im bfv-Bereich betrifft dies die zweiten Garnituren des Karlsruher SC und der TSG Hoffenheim. Die TSG Hoffenheim hat bereits mitgeteilt, am Hoepfner-Cup der neuen Saison nicht teilzunehmen. Die Entscheidung des Karlsruher SC steht noch aus bzw. es liegt derzeit keine Zu- oder Absage vor.
Die erste Runde im Hoepfner-Cup-Wettbewerb 2007/08 geht am Wochenende 28./29. Juli über die Bühne. Jeweils im wöchentlichen Rhythmus finden am 4./5., 11./12. und 18./19. August noch weitere drei Runden statt, sodass das Teilnehmerfeld dann bereits auf acht Teams reduziert werden konnte. Oberligisten müssen bereits ab 11./12. August auf Wochentage ausweichen und am 18./19. August greifen zudem alle anderen Amateurklassen mit einer Stärke von 17/18 Mannschaften in den Punktspielbetrieb ein, sodass weitere Wochentermine vorprogrammiert sind. Die ersten drei Pokalrunden um den Hoepfner-Cup werden im Übrigen am Donnerstag, 28. Juni um 19 Uhr in der Bibliothek der Sportschule Schöneck auf dem Karlsruher Turmberg ausgelost.
21.05.2007
Quelle: www.badfv.de