Bundesgartenschau 2023

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Bladerunner » 18.04.2023, 08:05

Echt schade um die Lilien. *kopfhau*

#gowokegobroke
Benutzeravatar
Bladerunner
 
Beiträge: 5169
Registriert: 27.07.2003, 17:15
Wohnort: Südhessen



ANZEIGE

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Tobster » 18.04.2023, 09:45

Es geht bei der Buga ja nicht nur um die völlig unnötige Blumenschau an sich, sondern der Stadt ja auch den tollen "Grünzug Nordost". Jahrelange Baustellen in Käfertal Süd und Rott, gleichbedeutend mit riesigen Umwegen für die Anwohner und ständigem Baustellenlärm.
In Landschaftsschutzgebiet Feudenheimer Au, das super Augewässer angelegt, weil da vor hunderten Jahren mal ein Neckararm war. An den Neckar anschließen kann man es aber nicht und speist den Kram mit Grundwasser. Natürlich super nachhaltig, bei den trockenen Sommern der letzten Jahre, aber Kleingärtnern in der Au verbieten Brunnen zu graben. Die Krönung ist der völlig unnötige Radschnellweg durch die Au. Also ich bin die letzten fast 20 Jahre täglich mit dem Rad von der Vogelstang nach Neckarau bzw. Richtung Innenstadt gefahren. Keine Ahnung wie ich diesen Weg hätte nutzen sollen, jetzt wird ja sogar noch ne Brücke vom Sportplatz Vogelstang in den Bürgerpark gebaut. Noch so ein vielfrequentierter Radweg... nicht! Und für diesen tollen Weg, mussten Rieseneingriffe in ein Landschaftsschutzgebiet vorgenommen werden, Kleingärten abgerissen, Tiere vertrieben. Dazu die neue Ausfahrt am Neckarplatt, wo vieles möglich ist, aber nicht schnell mit dem Rad zu fahren. In die Innenstadt werden die Leute auch weiterhin über die Feudenheimer Straße fahren, warum, weil es kürzer ist. Gut, dass ich keinen Garten mehr in der Au habe, weil auch da müsste ich jetzt nen Umweg, dank Radschnellweg in Kauf nehmen. Ältere Gärtner hatten und haben es auch immer schwerer in ihren Garten zu kommen, wenn sie nicht mehr mit dem Rad mobil sind. Achja, die sollen sich mal nicht so haben, gibt doch die Lastenradförderung, so kann man sperrige Dinge doch leicht mit dem Lastenrad transportieren.
Vor ein paar Jahren, wollte der OB im Zuge des Grünzugs auch die Straße am Aubuckel dicht machen und an die Gleise der Riedbahn legen, wofür bestimmt 100 Kleingärten plattgemacht worden wären. Wenigstens da konnten wir Gärtner uns, auch mit Hilfe des SWR, durchsetzen.
Wenn dann jemand mit dem Bürgerentscheid kommt, bei nicht einmal 2000 Bürger mehr für die Buga gestimmt haben. War schon clever es mit der Bundestagswahl zu verbinden, sonst wäre ja kaum einer in den nicht betroffenen Stadtteilen dahin gegangen. Hat man damals auch schön an den Abstimmungsergebnissen gesehen, die meisten Pro Buga Stimmen kamen aus dem Süden und der Innenstadt.
Schon vor vielen Jahren haben wir auf öffentlichen Sitzungen die Frage nach Parkmöglichkeiten gestellt und es wurde seitens der Verantwortlichen nur rummgedruckst. Im letzten Jahr ist der Stadtverwaltung dann mal eingefallen, dass wahrscheinlich doch nicht jeder Bock hat am Maimarkt zu parken und hat in Feudenheim das Anwohnerparken eingeführt. Super Konzept, sodass schon Arztpraxen schließen mussten und Leute kaum noch Besuch empfangen können.
Von den nicht zu kleinen Eintrittspreisen wurde ja auch schon gesprochen. Die Dauerkarte für den Luisenpark, dank Buga, fast 4mal so teuer und Tageskasse mit über 30€ kann sich natürlich auch jede Normalverdienerfamilie leisten.

So, schreib ja nicht viel, aber das musste mal raus. Auch die Entscheidung für die Buga, war ein Grund aus Mannheim wegzuziehen. Ich für meinen Teil, hatte in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, die Stadt tut mehr für die Neuzugezogenen, die ja eher der höheren Bildungsschicht angehören, als sich um Mannheimer an sich zu kümmern. Mal gespannt, wie es in ein paar Jahren auf Spinelli aussieht, bis zur Buga ist ja im Luisenpark auch alles langsam vor sich hinverrottet, weil kein Geld da war.
"S-V-W, wir sind da jedes Spiel ist doch klar!!!"
Benutzeravatar
Tobster
 
Beiträge: 540
Registriert: 27.07.2003, 15:13
Wohnort: Mannheim - Vogelstang
Beim SVW seit: 1992

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Gaddestädtler » 18.04.2023, 10:32

Tobster hat geschrieben: Ich für meinen Teil, hatte in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, die Stadt tut mehr für die Neuzugezogenen, die ja eher der höheren Bildungsschicht angehören, als sich um Mannheimer an sich zu kümmern.


In der Hinsicht kann ich dich beruhigen: Auf "Franklin", dem neuen, hippen, völlig durch-gentrifizierten Stadtteil, wurden alle Haltebuchten, die auf den Zeichnungen der Bauverträge noch dabei waren, ersatzlos gestrichen. Es gibt einen zentralen Parkplatz, der allerdings privat bewirtschaftet wird, und wer nicht alle 3 Stunden umparkt, bekommt ein 90 € Knöllchen. Auf Beschwerden wird betont, dass dies so entschieden worden sei, weil der "Mensch" im Vordergrund stehe *0105* . Wie der "Mensch" dann aber von A nach B kommen soll, wurde nicht beantwortet, zumal der Stadtteil noch nicht sinnvoll an den ÖPNV angeschlossen ist, und der Einzelhandel auch im Großen und Ganzen auf sich warten lässt.
Ergebnis: Viele "Menschen" verkaufen ihre neuen Wohnungen direkt wieder weiter - sofern sie denn einen finden der blöd genug ist....

Dass die Konversionsflächen genutzt werden müssen steht außer Frage, und ich persönlich finde auch, dass die Grundidee "BUGA" wirklich super ist. Aber das "wie" ist einfach absolut grotesk in Mannheim. Diese geballte Ladung Ignoranz und Unfähigkeit bringt mich eigentlich fast zu dem Schluss, dass das der Mannheimer Weg ist, die Stadt zur Fahrradstadt/Öffistadt zu machen:
Wir machen es für Radfahrer oder ÖPNV-Nutzer nicht besser, sondern der Autofahrer wird so hart abgef*ckt, bis er einfach aufgibt...
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 13023
Registriert: 10.09.2008, 13:30

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon MetalWaldhof » 20.04.2023, 09:56

@Tobster&Gadde:

Schön, dass auch mal Betroffene schreiben *plus1*

Alle sehen nur die tolle Seilbahn und die Blümchen. Ich hab mich auch auf die BuGa gefreut, aber die letzten zwei Jahre haben mich eines besseren belehrt.
Auf die Anwohner wird geschissen. Schon Monate vor der BuGa wurden einfach Flächen abgesperrt, auf denen gar nichts gemacht wurde. Da wurde ein Radschnellweg zwischen dem Rott und Feudenheim gebaut und deswegen wurden alle Wege in der Nähe abgesperrt. Selbst welche die damit gar nichts zu tun hatten. Der Radschnellweg ist zwischendrin auch nur Acker, weil vergessen wurde ein Grundstück zu kaufen. Die Au wurde jetzt auch Monatelang komplett abgesperrt, obwohl immer nur an kleinen Teilen wirklich gearbeitet wurde. Ich konnte mit dem Hund von Käfertal aus nur noch an den Vogelstangsee. Auch weil hier alle Grünflächen platt gemacht wurden.

Aber ein See der mit Grundwasser gespeist wird und eine Seilbahn die mit Strom der MVV betrieben wird (die ihre Preise für Privatkunden um 60% erhöht hat) und auch läuft, wenn keiner fährt, das ist nachhaltig. Ich war jetzt gestern und heute morgen in der Au. Da waren zwei Gondeln besetzt.

Und alles dafür, dass sich die Bauinvestoren mit Luxuswohnungen ne goldene Nase verdienen können. Und im Grunde zahlen alles wir und die Leute freuen sich darüber.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Benutzeravatar
MetalWaldhof
 
Beiträge: 22914
Registriert: 17.08.2006, 09:29
Wohnort: Mannheim

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Richie Naawu » 20.04.2023, 10:24

Kollateralschaden und Einzelschicksale zum Wohle der Allgemeinheit wie highdelberg schon geschrieben hat ... :mrgreen:
So etwas ähnliches wie ihr würde wohl auch ein Stadiongegner in einem Leserbrief schreiben ...

"Heiliger St. Florian, beschütz' mein Haus zünd' and're an ..."
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Benutzeravatar
Richie Naawu
 
Beiträge: 9823
Registriert: 02.05.2008, 22:00
Wohnort: Ilvesheim
Beim SVW seit: 1980

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon MetalWaldhof » 21.04.2023, 12:48

Aber die Beleuchtung vom Radschnellweg in der Au ist schon cool. Die Laternen haben Bewegungsmelder und vor dir wird es dann immer von dämmrig zu hell. Klappt nicht bei jeder Laterne, aber das ist schon schick.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Benutzeravatar
MetalWaldhof
 
Beiträge: 22914
Registriert: 17.08.2006, 09:29
Wohnort: Mannheim

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Bladerunner » 24.04.2023, 08:25

MetalWaldhof hat geschrieben:Aber die Beleuchtung vom Radschnellweg in der Au ist schon cool. Die Laternen haben Bewegungsmelder und vor dir wird es dann immer von dämmrig zu hell. Klappt nicht bei jeder Laterne, aber das ist schon schick.


Raketenforschung ist das aber auch nicht. *kopfhau*
Benutzeravatar
Bladerunner
 
Beiträge: 5169
Registriert: 27.07.2003, 17:15
Wohnort: Südhessen

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Gaddestädtler » 26.04.2023, 08:30

Gestern nach einem halben Jahr (!) eine Antwort von der Stadt zu meinen BUGA Problemen bekommen. Natürlich war es nichts weiter als ein verbaler Mittelfinger, das aber in einer so dermaßen kackedreisten, unverschämten Art, dass ich ernsthaft am überlegen bin über einen Anwalt eine Dienstaufsichtsbeschwerde prüfen zu lassen.

Mannheim macht sich fit für die Zukunft: man fuckt die Leute so dermaßen ab, bis die Einwohnerzahl abnimmt und man weitere Flächen entsiegeln kann... *1103*
Bin bedient. Hoffentlich regnets bis Oktober durch...!
Zuletzt geändert von Gaddestädtler am 26.04.2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 13023
Registriert: 10.09.2008, 13:30

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon highdelberg » 26.04.2023, 09:01

jetzt hast du uns aber neugierig gemacht :D

https://youtu.be/fwdg2EZrZww
Benutzeravatar
highdelberg
Gesperrt
 
Beiträge: 5679
Registriert: 10.05.2005, 10:15
Wohnort: Heidelberg
Beim SVW seit: 1992

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon highdelberg » 27.04.2023, 07:27

Benutzeravatar
highdelberg
Gesperrt
 
Beiträge: 5679
Registriert: 10.05.2005, 10:15
Wohnort: Heidelberg
Beim SVW seit: 1992

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534