33 | SpVgg Unterhaching vs. SV Waldhof Mannheim | 17.06.2020 19.00 Uhr

9. Platz | 38 Spiele | 13 Siege - 17 Unentschieden - 8 Niederlagen | 52:47 Tore | 56 Punkte || BFV Pokalsieger 2020

Beitragvon cahe » 18.06.2020, 11:02

dinamo79 hat geschrieben:
Kann aber auch umgekehrt manchmal zu viel Druck aufbauen und zu Beginn des Jahres hat er für mein Empfinden doch eher nervöser gespielt als in der Hinrunde, letztlich führte das dazu, dass er im Derby zu Hause nicht gespielt hat, was für ihn persönlich vermutlich auch nicht so einfach war!

Das was zu dem von dir beschriebenen Szenario geführt hat war einzig und alleine die falsche Entscheidung ihn auf die LV Position zu stellen.
cahe
Administrator

ANZEIGE

Beitragvon MetalWaldhof » 18.06.2020, 11:05

SVW_Fan hat geschrieben:Ich bin ja normalerweise ein Freund von diesen Analysen und finde es toll, dass du dir die Mühe machst, hier Objektivität in die Diskussion zu bringen.

Dennoch sagt mir mein Gefühl, dass wir insgesamt mit Scholle besser stehen würden.

Von daher mach ich’s mir mal leicht und sage: Scholle ins Tor und Schluss!

Gefühlte Wahrheiten sind halt viel belastbarer *kopfhau*

Ich glaub ich schnall ab. Bei Minute 57:17 hat Gouaida einen Freistoß an der Außenline. Da steht der Schromm auf und stellt sich zwischen ihn und den Ball.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
MetalWaldhof

Re: 33 | SpVgg Unterhaching vs. SV Waldhof Mannheim | 17.06.2020 19.00 Uhr

Beitragvon Kridikä » 18.06.2020, 11:06

MetalWaldhof hat geschrieben:
Kridikä hat geschrieben:
Kridikä hat geschrieben:Selbst dem Magenta Typ sind die Fehlpässe von Königsmann aufgefallen. So falsch liegt man da nicht. Und jeder Ball der in den 5 Meter-Raum geschlagen wird, der ist brandgefährlich. Da brennt es lichterloh. Da wurde mehrfach in höchster Not von Abwehrspielern gerettet. Dazu wieder 2 mal Pfosten. Sorry, ich habe keine gute Torwartleistung gesehen.

Ich habe heute vor allem Deville vermisst. Das ist einer der nicht so kompliziert spielt. Gradlinig, direkt und schnell zum Tor. Unsere 3 offensiven im Mittelfeld, alles tolle Fussballer. Leider müssen aber alle mindestens einen ausspielen, dann nochmal nen Haken schlagen, und dann wieder zurückspielen. Das Tempo geht meist verloren... da passiert einfach zu wenig.

Jap und er hat da ziemlichen Bullshit erzählt. Ich hab gerade nochmal die erste Halbzeit geschaut und alle Aktionen von Königsmann analysiert. Dann haben wir mal Fakten und nicht nur Gebabbel.

Ballkontakte 18
Bälle angekommen 13
Bälle zum Gegner 4
Bälle in Zweikampf 1

Abwürfe 3/3 angekommen > 100%

Abstoß/Freistoß (lang) 3 zum Gegner, 3 zum Mitspieler, 1 in den Zweikampf > 50% angekommen

Pässe (lang) 1 zum Gegner, 2 angekommen > 66% angekommen

Pässe (kurz) 6/6 angekommen > 100% angekommen

Der Magenta Mann meinte in der 41. Minute dass Königsmann letzte 4-5 Bälle alle zum Gegner gekommen wären und das ist schlicht und ergreifend falsch. Es sind insgesamt sogar nur 4 Bälle von ihm zum Gegner gekommen und das waren alles lange Bälle. Wenn überhaupt dann hat er eine Schwäche bei langen Bällen. Das dürfte aber dann so ziemlich jeder Torhüter haben. Laut Trares (oder war es Tiano im Doppelpass ?) sieht er die Chance bei langen Schlägen bei 50% und daher spielen wir lieber kurz hinten raus. So viel zum ständigen Gemotze daran...

Zweite Halbzeit schau ich gleich :wink:

Kannst du auch noch bitte analysieren wie sein Verhalten im Strafraum war? Ich hab bei jeder Flanke die Luft angehalten.

Schwierig, das ist nicht so einfach festzustellen. Da musste Tiano fragen, da fehlt mir die Expertise. Aber schonmal nachgedacht, dass es für einen kleinen TW mit tollen Reflexen vielleicht sinnvoller ist im Zweifel auf der Linie zu bleiben? Geht er nämlich raus und kommt nicht an den Ball, kann dieser einfach reinkullern. Bleibt er auf der Linie, kann er die meisten Sachen noch halten.

Ist ja gut gegangen, das gibt ihm wohl recht. Ich jedenfalls hab dabei kein gutes Gefühl. Die Gegner haben ja diese Schwachstelle schon längst erkannt und spielen entsprechend die Bälle.

Ich weiß nicht ob es am Wetter lag (oder Verunsicherung durch die letzten Spiele). Aber er hat auch schon Spiele gezeigt, in dem er die Faust eingesetzt hat. bzw. Flanken abfing. Zuletzt hat er da aber gegen Uerdingen gepatzt, vlt. fehlt im aktuell wirklich das Selbstvertrauen.
Kridikä

Beitragvon Vilmar Santos » 18.06.2020, 11:10

Kridikä hat geschrieben:Selbst dem Magenta Typ sind die Fehlpässe von Königsmann aufgefallen. So falsch liegt man da nicht. Und jeder Ball der in den 5 Meter-Raum geschlagen wird, der ist brandgefährlich. Da brennt es lichterloh. Da wurde mehrfach in höchster Not von Abwehrspielern gerettet. Dazu wieder 2 mal Pfosten. Sorry, ich habe keine gute Torwartleistung gesehen.

Ich habe heute vor allem Deville vermisst. Das ist einer der nicht so kompliziert spielt. Gradlinig, direkt und schnell zum Tor. Unsere 3 offensiven im Mittelfeld, alles tolle Fussballer. Leider müssen aber alle mindestens einen ausspielen, dann nochmal nen Haken schlagen, und dann wieder zurückspielen. Das Tempo geht meist verloren... da passiert einfach zu wenig.

Jap und er hat da ziemlichen Bullshit erzählt. Ich hab gerade nochmal die erste Halbzeit geschaut und alle Aktionen von Königsmann analysiert. Dann haben wir mal Fakten und nicht nur Gebabbel.

Ballkontakte 18
Bälle angekommen 13
Bälle zum Gegner 4
Bälle in Zweikampf 1

Abstoß/Freistoß (lang) 3 zum Gegner, 3 zum Mitspieler, 1 in den Zweikampf > 50% angekommen

Der Magenta Mann meinte in der 41. Minute dass Königsmann letzte 4-5 Bälle alle zum Gegner gekommen wären und das ist schlicht und ergreifend falsch. Es sind insgesamt sogar nur 4 Bälle von ihm zum Gegner gekommen und das waren alles lange Bälle. Wenn überhaupt dann hat er eine Schwäche bei langen Bällen. Das dürfte aber dann so ziemlich jeder Torhüter haben. Laut Trares (oder war es Tiano im Doppelpass ?) sieht er die Chance bei langen Schlägen bei 50% und daher spielen wir lieber kurz hinten raus. So viel zum ständigen Gemotze daran...

Meine (noch nicht statistisch analysierte) Beobachtung war zudem, dass unsere MF-Positionen 6 und 8 bei langen Bällen von Timo in die Mitte meist gedanklich und körperlich einen Schritt hinter den Hachingern waren - zumindest immer dann, wenn seine Bälle nicht beim Mann landeten. Da ist dann ein Hachinger recht ungestört eine Viertelsekunde früher als einer von uns dem ball entgegengespurtet und hatte halt den entscheidenden Fuß vorne dran ...
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon MetalWaldhof » 18.06.2020, 11:18

Das liegt ein bisschen in der Natur der Sache. Unsere Spieler versuchen ja sich zu separieren um anspielbar zu sein, während sich der Gegner voll auf den Ball konzentrieren kann. Da kommt denen ein schlechter Pass natürlich entgegen.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
MetalWaldhof

Beitragvon MetalWaldhof » 18.06.2020, 11:58

So, jetzt hab ich die 90 Minuten durch. Königsmanns Statistik gegen Unterhaching.

Ballkontakte 42
Bälle angekommen 28
Bälle zum Gegner 6
Bälle in Zweikampf 6
Ball ins Aus 1
Nicht nachvollziehbar (weil eine Wiederholung gezeigt wurde) 1

Abwürfe 5/5 angekommen > 100%

Abstoß/Freistoß (lang) 4 zum Gegner, 4 zum Mitspieler, 5 in den Zweikampf > 50% angekommen

Abschlag 1/1 zum Mitspieler > 100% (leider hat der Mitspieler den Ball direkt zu Gegner weitergespielt)

Pässe (lang) 1 zum Gegner, 3 angekommen, 1 zum Zweikampf > 60% angekommen

Pässe (kurz) 1 ins Aus, 15 angekommen > 100% angekommen > 93,75%

> man sieht klar, die langen Bälle Freistoß, Abstoß und lange Pässe sind das Problem. Da ist die Chance laut Trainerteam ca. 50%. Und genau das passt. Die kurzen Pässe und die Abwürfe waren allesamt save.

Lustig, dass die meisten Leute sich über die kurzen Pässe beschweren und fordern den Ball doch weit zu schlagen.

MetalWaldhof

Beitragvon Worschtler » 18.06.2020, 12:05

Smash the Reds hat geschrieben:

Ballkontakte 18
Bälle angekommen 13
Bälle zum Gegner 4
Bälle in Zweikampf 1

Das was der Moderator sagte war absolut richtig. Wir haben es mit mehreren Leuten geschaut.
Und genau 2 Sekunden zuvor sagte ( oder schrien) alle wie oft will der noch dem Gegner den Ball schenken.
Ob das jetzt 2 oder 4 mal hintereinander war ist jetzt letztendlich egal. Auch gleich zu beginn kam wieder ein Zuspiel das
fast schief ging. Entweder spielt er zu leicht, zu fest oder der Mitspieler ist eigentlich schon zugedeckt.
Gestern hatte er aber, das stimmt, bei weiten Bällen eine bessere Quote. Normalerweise gehen mehr ins Aus.
Das mit dem Kurz rausspielen ist schon richtig, damit bleibt man 100% in Ballbesitz. Dazu brauch man eben diesen Torwart der auch Fußball spielen kann.
Das ist heutzutage ein sehr wichtiger Aspekt bei der Verpflichtung auf dieser Position. Bei uns kommt noch dazu das wir , selbst wenn die Bälle von
Königsmann ankommen , wir die Kopfballduelle fast alle verlieren. Schon in der Jugend lernt man das man beim Abschlag die Außen anspielen soll,
da kommt der Ball aber meistens zu ungenau. Übungssache.

da musst du aber auch sehen das man seinen eigenen Mitspieler das ein oder
andere mal fast in Schwierigkeiten gebracht hat.
Insgesamt war es aber gestern eine gute Vorstellung von Timo, man darf ihn auch mal loben.

In Ziegelhausen hatten wir mal einen Torwart, bei dem waren die Abschläge torgefährlicher als dem Hofrath seine Ecken :lol:
Ich hab den Königsmann gestern auch als solide angesehen. Beim einen Querleger vom (na wie heißt der ganz lange von denen?), den der Schuster von der LInie kratzte, hat er nicht so ganz orientiert gewirkt, aber sonst durchaus gute Leistung, noch dazu bei diesem Wetter. Da kann schon auch mal ein "haltbarer" durchrutschen. Und übrigens: den Bock des Tages hat gestern der Weinkauf in Duisburg gebaut. Und der tut auch weh im Aufstiegskampf.
Her, isch krigg die Dier net zu!
Worschtler

Beitragvon Electronicrebel » 18.06.2020, 12:55

Ich denk die Kritik hier an Königsmann kommt davon wenn man das Gebabbel des "IchsitzimRegenundestropftaufmeinMikro" Magentakommentators zu ernst nimmt....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Since 94
Electronicrebel

Beitragvon 68305Monnem » 18.06.2020, 13:15

Electronicrebel hat geschrieben:Ich denk die Kritik hier an Königsmann kommt davon wenn man das Gebabbel des "IchsitzimRegenundestropftaufmeinMikro" Magentakommentators zu ernst nimmt....

Nein, daran liegt es nicht. Königsmann spielt die Bälle meist zu flach nach vorne, gerne mal 1 Meter am gegnerischen Stürmer vorbei. Und gerne mal auf einen Mitspieler, der schon vom Gegner angelaufen wird.
Es vermittelt keine Sicherheit im Passspiel. Die Bälle werden nach dem Prinzip "Hoffnung und Zufall" verteilt. Dazu sind sie meistens nicht genau genug und falsch getimt, was übrigens eines der Hauptprobleme im Team ist (Präzision und Tempo des Passes). Natürlich fehlen zur Zeit die Abnehmer Deville und auch Christiansen. Aber dann haue ich den Ball nicht nach vorne in der Hoffnung, das Ferati oder Korte den Kopfball erobern.
Ich bleibe bei meiner Meinung, das wir in Unterhaching ziemliches Glück hatten, das Chancenverhältnis war ungefähr 6:2 für Haching. Und die hatten mit 3 x Alu Pech und wir Glück.
68305Monnem

Beitragvon Electronicrebel » 18.06.2020, 13:24

Lang nach vorne bringt ja bei uns nix, der einzige der damit was anfangen kann is Deville...

Since 94
Electronicrebel

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2019/2020 - 3. Liga

• Anzeige

Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534