2. Bundesliga

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

2. Bundesliga

Beitragvon Tifoso68 » 14.02.2025, 19:16

Volkstribun hat geschrieben:Ich kann mich noch gut an die damalige "Demo" in Mannheim erinnern, wo man sich als normaler Tribünengast von den Chaoten als Nazi etc. beschimpfen lassen musste.

Unvergessen auch die Dreckshomepage von denen, als wir damals vor einer Fusion mit dem VFR auf Druck der MVV standen: Da konnte man bewusst abgedrehte, unsere Situation verhöhnende "Wappenvorschläge" sehen.

Nein, diese Moralapostel kann ich gar nicht ausstehen, kommen auf meiner Hateful-eight-Liste direkt nach den Bergdeppen!

Der Fairness halber solltest du dann aber auch erwähnen, was von Teilen unserer Leute in Richtung Demo gerufen wurde, welche "Lieder" und geschlossene Rufe, vor allem aus dem oberen Drittel des H-Blocks kamen, nicht nur, aber vor allem bei Spielen gegen St.Pauli.
Das war echt abstoßend ekelhaft und wir können stolz auf unsere Fanszene sein, dass sie diese braune Scheiße bewältigt und hinter sich gelassen hat.
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Tifoso68

Beim SVW seit: 1981

ANZEIGE

2. Bundesliga

Beitragvon Volkstribun » 14.02.2025, 22:37

Naja, ich stand mit meiner Frau auf dem Vorplatz zum Stadion, da war der H-Block an diesem Tag nicht so präsent. Da standen Normalos und wurden beschimpft. Klar hast du recht, dass zu diesen Zeiten im Stadion unsägliche Dinge gerufen wurden, aber die sog. Demo - in Zusammenarbeit mit dem JUZ Mannheim - war für normale Stadionbesucher eine Zumutung.
o tempora, o mores!

Loviso: Kunstname für Low vision!
Volkstribun

2. Bundesliga

Beitragvon Vilmar Santos » 15.02.2025, 13:12

Volkstribun hat geschrieben:Naja, ich stand mit meiner Frau auf dem Vorplatz zum Stadion, da war der H-Block an diesem Tag nicht so präsent. Da standen Normalos und wurden beschimpft. Klar hast du recht, dass zu diesen Zeiten im Stadion unsägliche Dinge gerufen wurden, aber die sog. Demo - in Zusammenarbeit mit dem JUZ Mannheim - war für normale Stadionbesucher eine Zumutung.

Das war die Zeit, in der im H-Block jährlich per Reichskriegsflagge dem Geburtstag von Rudolf Heß gedacht wurde. Da hatten wir schon einige Figuren am Start.
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

2. Bundesliga

Beitragvon cfinest1985 » 15.02.2025, 16:46

Vilmar Santos hat geschrieben:
Das war die Zeit, in der im H-Block jährlich per Reichskriegsflagge dem Geburtstag von Rudolf Heß gedacht wurde. Da hatten wir schon einige Figuren am Start.

Die Pauli in den 90ern selbst noch hatte.
Kein Grund uns 25 Jahre später immer noch genauso en Masse zu diffamieren.
cfinest1985

2. Bundesliga

Beitragvon Gaddestädtler » 15.02.2025, 18:14

cfinest1985 hat geschrieben:

Hehl vergessen?
Die Artikel über einen Tattowierer vergessen?
Die Gesänge zuletzt mit Strafe, die mit einem Plakat beantwortet wurde, das auch zu 100% wieder eine Strafe nach sich zieht, vergessen?

Alles net lang her, alles mit Waldhof-Bezug. Das beeinflusst die Wahrnehmung natürlich...und zwar bundesweit.
Gaddestädtler

2. Bundesliga

Beitragvon Waldhof83 » 15.02.2025, 18:39

cfinest1985 hat geschrieben:

In den 90ern kann ich mir kaum vorstellen. Ende der 70er/ Anfang 80er ja, da gibt es Bilder aus dem Volkspark, die das belegen. Das war BEVOR das Hafenstrassenumfeld anfing mit St.Pauli zu symphatisieren und das begann erst Mitte/Ende der 80er als Volker Ippig Torwart in Pauli war. Seither ist Pauli klar links, positioniert sich auch exakt so öffentlich. Davor war Pauli ein ganz normaler Club, politisch indifferent. So wie es halt sein sollte.
Waldhof83

2. Bundesliga

Beitragvon cfinest1985 » 15.02.2025, 18:43

Waldhof83 hat geschrieben:In den 90ern kann ich mir kaum vorstellen. Ende der 70er/ Anfang 80er ja, da gibt es Bilder aus dem Volkspark, die das belegen. Das war BEVOR das Hafenstrassenumfeld anfing mit St.Pauli zu symphatisieren und das begann erst Mitte/Ende der 80er als Volker Ippig Torwart in Pauli war. Seither ist Pauli klar links, positioniert sich auch exakt so öffentlich. Davor war Pauli ein ganz normaler Club, politisch indifferent. So wie es halt sein sollte.

89/90

https://www.imago-images.de/sp/0003476441
cfinest1985

2. Bundesliga

Beitragvon Volkstribun » 15.02.2025, 19:39

Volkstribun hat geschrieben:Naja, ich stand mit meiner Frau auf dem Vorplatz zum Stadion, da war der H-Block an diesem Tag nicht so präsent. Da standen Normalos und wurden beschimpft. Klar hast du recht, dass zu diesen Zeiten im Stadion unsägliche Dinge gerufen wurden, aber die sog. Demo - in Zusammenarbeit mit dem JUZ Mannheim - war für normale Stadionbesucher eine Zumutung.

Ich will doch gar vom H-Block reden, in dem zu jener Zeit tatsächlich teilweise rechtsradikale Aussagen getroffen wurden.

Mir ging es am Tag der Demo - wie ja klar und deutlich geschrieben - um die unterirdischen Beleidigungen normaler Stadionbesucher am Vorplatz. Das ist der Grund, warum ich St. Pauli nicht leiden kann. Die anderen von dir genannten Dinge stimmen, haben aber mit meiner Wahrnehmung in der geschilderten Situation nichts zu tun.
o tempora, o mores!

Loviso: Kunstname für Low vision!
Volkstribun

2. Bundesliga

Beitragvon knarf » 15.02.2025, 22:02

Volkstribun hat geschrieben:

Ich will doch gar vom H-Block reden, in dem zu jener Zeit tatsächlich teilweise rechtsradikale Aussagen getroffen wurden.

Mir ging es am Tag der Demo - wie ja klar und deutlich geschrieben - um die unterirdischen Beleidigungen normaler Stadionbesucher am Vorplatz. Das ist der Grund, warum ich St. Pauli nicht leiden kann. Die anderen von dir genannten Dinge stimmen, haben aber mit meiner Wahrnehmung in der geschilderten Situation nichts zu tun.

Wir haben das damals auch live erlebt. Die sind sogar in den Vorplatz am Pavillon reingestürmt. Wenn ich mich recht entsinne musste da auch die Reiterstaffel der Polizei dazwischen. Und ich stimme dir zu, da waren von uns nur normale Fans mit Frauen und Kinder. Seitdem haben die es bei mir absolut verschissen. Aus der Schublade kommen die auch nicht mehr raus. Ich bin alt genug um mir das zu leisten.
Und an alle Relativierer: Ja bei uns war/ist auch nicht alles i.O. Aber die hätten ihre Meinung im Block mit Gesängen und Bannern kundtun können. Da muss ich nicht genau da reinstoßen wo viele Familien unterwegs sind. Ein Unrecht legitimiert nicht das Andere.
Mein erstes SVW-Spiel live und in Farbe im Stadion: 31.08.1983, 3:3 gegen Bochum.
knarf

Beim SVW seit: 1983

2. Bundesliga

Beitragvon Vilmar Santos » 16.02.2025, 18:40

knarf hat geschrieben:
Volkstribun hat geschrieben:

Wir haben das damals auch live erlebt. Die sind sogar in den Vorplatz am Pavillon reingestürmt. Wenn ich mich recht entsinne musste da auch die Reiterstaffel der Polizei dazwischen. Und ich stimme dir zu, da waren von uns nur normale Fans mit Frauen und Kinder. Seitdem haben die es bei mir absolut verschissen. Aus der Schublade kommen die auch nicht mehr raus. Ich bin alt genug um mir das zu leisten.
Und an alle Relativierer: Ja bei uns war/ist auch nicht alles i.O. Aber die hätten ihre Meinung im Block mit Gesängen und Bannern kundtun können. Da muss ich nicht genau da reinstoßen wo viele Familien unterwegs sind. Ein Unrecht legitimiert nicht das Andere.

Stimmt voll und ganz was ihr in Erinnerung ruft - aber als Relativierer lasse ich mich nicht bezeichnen, @knarf!
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige