10 | Waldhof Mannheim vs. FC Erzgebirge Aue | 18.10.2024 19.00 Uhr

14. Platz | 29 Spiele | 9 Siege - 9 Unentschieden - 11 Niederlagen | 35:34 Tore | 36 Punkte

Beitragvon Worschtler » 19.10.2024, 15:51

Na Leute, mit vorletzten Pässen hab ich es auch nicht so, aber eins will ich hier jetzt mal ganz deutlich sagen: oft wird von Spielidee und blablabla gesprochen, dabei ist erstmal und grundsätzlich einzigartig wichtig, dass die Spieler da unten auf der Höhe des Geschehens sind, dass sie im Spiel sind, dass sie Räume erkennen und "riechen", wo und wann was geht.
Und die Truppe gestern war so. Wir waren einfach komplett präsent.
Ich weiß gar nicht wielange ich jetzt schon aus dem Stadion rausgedappst bin mit dem Gefühl, die sind einfach zu blöd. Die wissen nicht, wie Fußball funktioniert.
Gestern haben sie auf einmal Fußball gespielt. Und ich war fast geschockt. Wir hatten genau eine Situation, wo wir den Raum mal nicht ordentlich bespielt haben und da hat Aue im Gegenzug die Flanke verhauen. Ansonsten war das wirklich Erste Sahne. Knappes, enges Spiel natürlich, aber auch doch mit deutlichem Chancenplus für uns. Kobylanski - ey, hört einfach auf über den Kerl zu reden! Auch bei dem hab ich gestern zum ersten Mal eine Idee gespürt, wo die Reise hingeht.
Naja, Ihr wißt ja: ein Fußballspiel ist ein Fußballspiel, und bloß weils gestern gut war, muss es jetzt in Zukunft nicht überall und ständig gut sein, aber mitzukriegen, dass mindestens einige der Jungs mittlerweile kapieren, wie man Fußballspiele gestaltet und gewinnt, das macht wirklich Lust auf mehr.
Für Aue war das natürlich bitter. Da kommen die nach Mannheim und wir machen wir das erste gescheite Spiel seit Jahren *0103*
Her, isch krigg die Dier net zu!
Worschtler

ANZEIGE

Beitragvon Vilmar Santos » 19.10.2024, 16:04

Blackbalou hat geschrieben:
Vilmar Santos hat geschrieben:
AuBen hat geschrieben:Wieso ist denn beim Duo Sietan und Rieckmann die Rede davon, dass dann nur noch Langholz gespielt wird? Ich habe gestern mitnichten gesehen, dass Sietan hier das Ding einfach nach vorne schlägt, vielmehr hat er den Ball auch mal gut verteilt und ein zwei Körpertäuschungen gehabt, die in an einem Gegenspieler haben vorbei ziehen lassen. Das Manko, dass ich beim Duo Rieckmann und Sietan sehe ist, dass wir dann aus dem zentralen Mittelfeld zu wenig Torgefahr ausstrahlen. Beide sind jetzt wahrscheinlich auch nicht die ausgewiesenen Scorer. Wobei, ob das bei Fein oder Thalhammer anders sein wird, bezweifele ich dann mal auch. Fein hatte gestern die Gelegenheit mal aus 20 Metern abzuziehen und hat sich dann doch für Flanke entschieden.

Übrigens hat Rieckmann zumindest schon zweimal in dieser Saison den vorletzten Pass gespielt, die zu Toren geführt haben, gespielt. Und das waren beides gute Pässe, nicht so ein einfacher Querpass

Es waren sogar drei vorletzte Pässe (plus das Tor in Sandhausen). Da hat Rieckmann in jedem Fall einen Schritt nach vorne gemacht und man sieht, dass Spieler sich steigern und entwickeln können, wenn sie regelmäig Erfahrung auf dem Platz sammeln können. Faierweise muss man sagen, dass an seiner Entwicklung Antwerpen - ebenso wie bei Abifade und m.E. auch bei Okpala - seinen Anteil hat.

"Vorletzte Pässe" ist aber auch so eine Fußball-Intellektuellen-Diarrhoe-Erfindung ohne viel Aussagekraft.
Der Pass von Yigit auf Kobylanski vor dem 1:0 war ein echter Dosenöffner, wertvoll für das Tor.
Wer auch immer vor dem 2:0 auf Voelcke gepasst hat, kann wenig dafür dass aus diesem Pass ein "vorletzter Pass" wurde.

Also alle drei der sogenannten vorletzten Pässe, die Rieckmann gespielt hat, haben den Gegner auseinander gerissen und die Möglichkeit zur Torchance überhaupt erst eröffnet.

Insofern mag das ein Laptop-Trainer-Begriff sein, aber eben einer mit Aussagekraft.

Hier wird doch immer bemängelt, dass unserem Spiel die Ideen, die Kreativität die Überraschungen fehlen. Jetzt hat sie einer mehrfach geliefert, den wir in Mehrheit nicht auf dem Schirm haben, und jetzt macht ihr euch über den Begriff lustig?

Aha...
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon Träumer » 19.10.2024, 16:42

hallogenscher hat geschrieben:Die Abstiegsangst ist bei mir passe.

Bei mir nicht! Brutale Liga dieses Jahr!
Träumer

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon Gaddestädtler » 19.10.2024, 16:45

Träumer hat geschrieben:

Wenn's dich beruhigt: in der Formtabelle, (letzten 5 Spiele) sind wir auf Platz 3 *kopfball*
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Gaddestädtler

Beitragvon Worschtler » 19.10.2024, 16:53

@Santos: das kannst Du natürlich zurückverfolgen bis zum ersten sinnstiftenden Pass. Wenn nicht sogar bis zum Anstoss. Ich denke, dass derartige Daten dem Teamwork erheblich schaden. Zumindest: schaden können. Falls es Spieler gibt, die das ernst nehmen.
Her, isch krigg die Dier net zu!
Worschtler

Beitragvon Richie Naawu » 19.10.2024, 17:10

Träumer hat geschrieben:

Wüsste heute auch nicht, wen ich als Absteiger tippen sollte. Wird wohl sehr eng dieses Jahr. Da darf man keinen Deut nachlassen.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Beitragvon AuBen » 19.10.2024, 17:53

Richie Naawu hat geschrieben:
Träumer hat geschrieben:

Wüsste heute auch nicht, wen ich als Absteiger tippen sollte. Wird wohl sehr eng dieses Jahr. Da darf man keinen Deut nachlassen.

Hier mal die Tabelle der vergangenen Saison nach dem 10. Spieltag:

https://www.fussballdaten.de/3liga/2024/10/tabelle/

Bielefeld damals als 17. mit 9 Punkten. Interessant, dass 3 der 4 späteren Absteiger damals schon auf einem Abstiegsplatz standen. Lediglich Bielefeld hat den Klassenerhalt noch geschafft, dafür ist noch Lübeck reingerutscht. Aber in diesem Jahr ist das schon etwas enger als in der vergangenen Saison. Ich hatte ja unter anderem Hannover 2 als Absteiger im Verdacht, aber die mausern sich da gerade raus. Daher um so wichtiger, dass wir die letzten 5 Spiele 10 Punkte geholt haben. Sonst wären wir da unten richtig fest gehangen. Deswegen darf die Mannschaft jetzt nicht nachlassen sondern muss weiter kontinuierlich punkten.
AuBen

Beitragvon uli stielike » 19.10.2024, 19:53

Super Coaching von Trares bezüglich der Wechsel gestern. Kobylanski raus als er platt war (leider schon nach 57 Minuten!) und Boyd raus, als er sich als Wandspieler abgenutzt hatte. Dafür schnelle frische Spieler gebracht. Dass zwei davon ein Tor machen, ist natürlich dann auch eine gewisse glückliche Fügung, aber trotzdem.
uli stielike

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon cahe » 19.10.2024, 19:58

uli stielike hat geschrieben:Super Coaching von Trares bezüglich der Wechsel gestern. Kobylanski raus als er platt war (leider schon nach 57 Minuten!) und Boyd raus, als er sich als Wandspieler abgenutzt hatte. Dafür schnelle frische Spieler gebracht. Dass zwei davon ein Tor machen, ist natürlich dann auch eine gewisse glückliche Fügung, aber trotzdem.

Sicher aber auch im Hinblick auf die englische Woche früher gewechselt um die regenerationszeit von schlüsselspielern zu verkürzen
cahe
Administrator

Beitragvon AuBen » 19.10.2024, 20:05

cahe hat geschrieben:
uli stielike hat geschrieben:Super Coaching von Trares bezüglich der Wechsel gestern. Kobylanski raus als er platt war (leider schon nach 57 Minuten!) und Boyd raus, als er sich als Wandspieler abgenutzt hatte. Dafür schnelle frische Spieler gebracht. Dass zwei davon ein Tor machen, ist natürlich dann auch eine gewisse glückliche Fügung, aber trotzdem.

Sicher aber auch im Hinblick auf die englische Woche früher gewechselt um die regenerationszeit von schlüsselspielern zu verkürzen

Wobei wir dieses mal mit der Planung der englischen Woche etwas Glück hatten. Zuerst das Spiel am Freitagabend, dann Dienstags und das letzte Spiel am Sonntagabend. Da hatten wir durchaus schon schlechtere Planungen. Die Verteilung ist aus meiner Sicht nicht gerade Nachteilhaft.
AuBen

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2024/2025 - 3. Liga

• Anzeige