Talente trumpfen aufIlvesheim.Beim Insel-Cup in Ilvesheim stehen die Halbfinalpaarungen fest. Am Samstag lösten die Teams des FC St. Pauli, Bröndby IF, FC Brügge und FC Augsburg ihre Tickets für die Teilnahme an der Runde der besten vier Mannschaften bei der 63. Auflage des internationalen Heinrich-Vetter-Fußballturniers für A-Jugendmannschaften.
„Die Jungs des FC St. Pauli, die spielen schon richtig gut.“ Udo Scholz, besser bekannt als „die Stimme der Mannheim Adler“, hatte gestern Mittag auf seinem Platz auf der Tribüne des Ilvesheimer Neckarstadions seinen Turniermitfavoriten schnell ausgemacht. Wieder einmal moderierte der Kult-Stadionsprecher beim Insel-Cup durch das Turnier. Und tatsächlich: Die A-Junioren des FC St. Pauli, die mehrheitlich mit Akteuren aus dem jüngeren Jahrgang 2017 angetreten waren, gaben sich in der Gruppenphase keine Blöße.
Am Freitagabend fertigten die Hamburger zunächst die Junioren des SV Waldhof mit 3:0 ab. Gestern gewann der FC St. Pauli in der Gruppe A dann gegen Bröndby Kopenhagen trotz zwischenzeitlichen Rückstandes mit 2:1 und besiegte auch die Veranstalter-Mannschaft SpVgg Ilvesheim mit 1:0.
Der SV Waldhof verpasste nur knapp den Halbfinaleinzug. Nach einem 3:0 über Ilvesheim erkämpften sich die Blau-Schwarzen ein 0:0 gegen Bröndby IF. Doch die Dänen, die Ilvesheim im ersten Gruppenspiel mit 4:0 bezwungen hatte, belegten letztlich wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber den Waldhöfern Rang zwei hinter St. Pauli.
In der Gruppe B sorgte der FC Brügge gestern mit einem 1:0 im letzten Gruppenspiel über Maccabi Haifa dafür, dass die Israelis ihren Titel aus dem Vorjahr nicht mehr verteidigen können. Nach dem 0:2 zum Auftakt gegen den FC Augsburg feierten die Belgier gestern mit dem Sieg gegen Haifa und dem 1:0 über Darmstadt 98 zwei Erfolge. Zwei Dreier reichten auch Augsburg für den Halbfinaleinzug als Gruppenerster. Die Schwaben machten mit einem 2:1 über Darmstadt den Einzug in die Runde der besten vier Teams perfekt.
Am Sonntag geht das Turnier ab 10.45 Uhr mit dem Spiel um Platz sieben zwischen Ilvesheim und Darmstadt 98 weiter. Um 12 Uhr treffen St. Pauli und Brügge im ersten Halbfinale aufeinander. Um 13.15 Uhr spielt Augsburg gegen Bröndby. Das Spiel um Platz fünf zwischen Haifa und dem SV Waldhof ist um 15.10 Uhr, das Finale ist für 17.30 Uhr angesetzt.
Quelle: Mannheimer Morgen
