Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 13.07.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.07.2017, 17:02

SV Waldhof

China-Debatte
Front der Verweigerer bröckelt

13. Juli 2017Autoren: Alexander Müller (alex), Thorsten Hof (th)

Mannheim.Am Mittwochnachmittag waren es dann nur noch drei Abtrünnige. Nachdem der FSV Mainz 05 II schon am späten Dienstagabend einen Rückzieher vom Rückzieher gemacht hatte, kündigte auch der 1. FC Saarbrücken an, an dem Freundschaftsspiel gegen die chinesische U-20-Auswahl in der Rückrunde teilnehmen zu wollen. Die Saarländer hatten sich nach der Managertagung in Wiesloch weitere Bedenkzeit erbeten. Damit verzichten aus der Fußball-Regionalliga Südwest nur der SV Waldhof, die Stuttgarter Kickers und die TuS Koblenz auf das Honorar von 15 000 Euro für den Kick außer Konkurrenz gegen das chinesische Olympia-Team.

"Grundsätzlich sehen wir diese Erweiterung der spielbetrieblichen Abläufe in der Regionalliga Südwest kritisch. Dennoch möchten wir das Testspiel nutzen - und zwar dafür, den Fußball in unserer Region zu unterstützen. Deshalb werden wir die Antrittsprämie an Mainzer Amateur-Vereine spenden", sagte FSV-Sportvorstand Rouven Schröder. Saarbrücken begründete seine Entscheidung für die Teilnahme mit "sportlichen Gründen". "Der FCS freut sich auf eine neue Erfahrung, einen kulturellen Austausch, der gegebenenfalls mit flankierenden Maßnahmen begleitet wird. Der Fußball hat eine übergeordnete gesellschaftliche Verantwortung und dient zur Völkerverständigung. Diese Chance möchten die Blau-Schwarzen gemeinsam mit den Gästen aus Asien nutzen", teilte der Club mit. Die Erlöse sollen in den angestrebten Bau eines Nachwuchsleistungszentrums fließen.

Spielplan soll am Donnerstag feststehen

Der auf der Manager-Tagung ebenfalls verabschiedete Spielplan soll derweil am Donnerstag vorgestellt werden. Änderungen an den Terminen sind aber weiterhin möglich, da der TV-Sender Sport1 die Rechte für bis zu 60 Partien aus allen Regionalligen außer der Staffel Nordost gekauft hat. Schätzungen zufolge könnten Begegnungen aus dem Südwesten zehn bis 15 Mal live gezeigt werden, vorrangig am unbeliebten Termin montagsabends. Bisher hat Sport1 allerdings noch keine Rückmeldung gegeben, für welche Partien der vierten Liga er sich konkret interessiert.

Für Trainer Gerd Dais und seine Mannschaft ist das alles noch etwas Zukunftsmusik, noch sind etwas mehr als zwei Wochen zu absolvieren, bevor mit dem Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel die neue Regionalliga-Saison beginnt. "Die Inhalte verschieben sich momentan etwas", berichtete Dais von der täglichen Trainingsarbeit, in der weiter die körperlichen Grundlagen aufgebaut werden, die technisch-taktischen Elemente aber zunehmend in den Vordergrund rücken.

Der erste fordernde Test gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig kam da am Dienstagabend natürlich gerade recht - und das 1:1 (0:0) gegen den Vorjahresdritten des Fußball-Unterhauses, der aktuell im pfälzischen Herxheim Kondition bolzt, war eine durchaus ansprechende Momentaufnahme. Vor allem die Neuzugänge Mirko Schuster, Marco Meyerhöfer, Torschütze Raffael Korte, Dorian Diring, Kevin Conrad und Maurice Deville hinterließen in der Startelf den Eindruck, dass sie die nach der Saison entstandenen Lücken schließen und den SVW nach vorne bringen können.

Der später eingewechselte Andreas Ivan machte ebenfalls deutlich, auf welche Weise er Coach Dais zuletzt als Gastspieler zu überzeugen vermochte. "Mannheim hatte eine starke Truppe auf dem Platz, die es uns nicht leicht gemacht hat", lobte Braunschweigs Julius Biada den Viertligisten, der sich mit einigen Abstrichen offenbar auf einem guten Weg befindet. "Die Neuen sind auch alle gute Jungs und haben sich schnell integriert", schilderte Linksverteidiger Hassan Amin seine bisherigen Eindrücke.

Seit Mittwoch ist zudem Angreifer Benedikt Koep wieder im Training, bis auf Jannik Sommer kann Trainer Dais nun auf den gesamten Kader zurückgreifen, der am Samstag (17 Uhr) beim Verbandsligisten Fortuna Heddesheim seinen sechsten Test absolviert.
© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 13.07.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 08:28

Test gegen Braunschweig endete unentschieden
Vom SV Waldhof beeindruckt

Die Neuzugänge machen Hoffnung - Sportdirektor wird noch gesucht


Von Ronald Ding

Mannheim. "Das war heute ein ordentlicher Test gegen einen engagierten Gegner, wie man ihn sich vorstellt", meinte im offiziellen Teil Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht nach dem 1:1-Unentschieden seiner Eintracht im Testspiel beim SV Waldhof. Später im kleinen Kreis unter Waldhof-Fans wurde er dann etwas deutlicher. "Mit dieser Mannschaft hättet ihr dem SV Meppen den Hintern versohlt", zeigte er sich schwer beeindruckt vom Regionalligisten. Der gebürtige Bad Dürkheimer, der in der Saison 1994/95 für den damaligen Zweitligisten Waldhof 22 Partien absolvierte, muss es einschätzen können. Weil die Braunschweiger im pfälzischen Herxheim alljährlich ihr Trainingslager bezieht, traten beide Teams auch vor einem Jahr an gleicher Stelle gegeneinander an und die Eintracht gewann mit 7:2. Diesmal aber wurde es kein Schützenfest, denn die Blauschwarzen verlangten ihrem Gegner alles ab.

Nach den Abgängen der Stammkräfte Marcel Seegert und Ali Ibrahimaj zum SV Sandhausen, Marco Müller (zu TuS Koblenz), der Kreuzbandverletzung von Michael Schultz sowie dem Spielerkarriereende von Michael Fink lag es an Dais und seinem Trainerstab, geeigneten Ersatz zu finden. Und man wurde fündig. Zum Beispiel mit Dorian Diring. Ihn kennt Co-Trainer Fink noch aus der gemeinsamen Zeit bei Erzgebirge Aue. Der Elsässer, vom Halleschen FC verpflichtet, besticht im zentralen Mittelfeld nicht nur mit hoher Laufbereitschaft, sondern ist auch ballsicher, torgefährlich und beweist viel Übersicht. Ebenfalls neu im Team ist Raffael Korte, dem gegen die Niedersachsen die Führung gelang (85.). Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Gianluca spielte er schon zusammen in Braunschweig. Nun jagen beide gemeinsam auf den Außenbahnen beim SVW dem Ball hinterher. Auch die mit drei Zugängen neu zusammengestellte Viererkette, in der der Ex-Hoffenheimer Kevin Conrad den Leader gab, ließ außer dem Gegentreffer von Domi Kumbela (88.) fast nichts anbrennen.

Da zudem die letztjährigen Stammkräfte Benedikt Koep und Jannik Sommer verletzungsbedingt auf der Tribüne Platz nehmen mussten, sind bis auf die rechte Verteidigerseite alle Positionen doppelt besetzt. "Höchstens rechts hinten könnte sich personell noch etwas ergeben", will Dais hier den Markt genau im Auge behalten. Gute Personalpolitik, könnte man meinen. Nichtsdestotrotz möchte der Klub als Bindeglied zwischen Geschäfstführer Markus Kompp und Dais zeitnah einen Sportlichen Leiter installieren. Was der Verein unter "zeitnah" versteht, ist nicht bekannt. Es gebe schon Bewerbungen, deutete Kompp dieser Tage an, ohne Namen zu nennen. Naheliegend und auch finanzierbar wäre die engere Einbindung von Hanno Balitsch, der trotz seiner Engagements beim ZDF und beim DFB in der ihm verbleibenden Zeit mehr bewegen dürfte als manche hoch bezahlte Kraft. "Mit Investor Bernd Beetz habe ich im vergangenen Jahr schon in Verbindung gestanden", betonte der Ex-Profi, dass er auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere weiterhin genau die Entwicklung des Vereins verfolge. Eine Anfrage des Klubs bezüglich der Sportdirektorposition habe es aber noch nicht gegeben.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 09:34

Testspiele gegen Chinas U20-Auswahl
Kommentar: Kleiner Deal, großer Deal


13.07.17 09:00

Es bleibt das Sommerthema der Fußball-Regionalliga Südwest: Immerhin herrscht nun etwas mehr Klarheit: Die Testspiele gegen Chinas U20-Auswahl werden kommen, aber in veränderter Form. Von Jörg Moll

Dass es nur ein Spiel geben wird, und das erst ab der Rückrunde, ist vernünftig. Zu viele Fragezeichen gab es rund um die Organisation der Partien. Von banalen Fragen wie der Zusammensetzung des Kaders für solche Spiele über die Zahl der Auswechslungen bis hin zu komplexeren wie der Finanzierung oder der Suche nach einem Basiscamp für die chinesischen Gäste. Die Bildung einer Arbeitsgruppe mag zwar pädagogisch verstaubt klingen. Dass sie vier Vereinsvertreter bilden, könnte sich aber als wertvoll erweisen. Schließlich kennen sie die Besonderheiten der Liga.

Die Neugestaltung des Pilotprojekts zeigt auch, mit welch heißer Nadel das Grundsatzabkommen zwischen Deutschem Fußball-Bund und Chinas Verband CFA gestrickt war. Die Kommunikation des Projekts war verbesserungswürdig, die nun vorgestellte Variante ist durchaus schlüssig.

Klar ist: Die Testspiele sind der kleine Deal eines großen, der in den kommenden Wochen transparent kommuniziert werden soll. Daran wird der DFB zu messen sein. Dabei geht es für den Verband vor allem um die von China gewünschte Trainerausbildung. Nur mal zur Einordnung: In Deutschland gibt es 366 DFB-Stützpunkte für Nachwuchstalente. In China sollen 44.000 solcher Einrichtungen entstehen. Dass der DFB, dessen eigene Vertreter nicht von einem Verband, sondern einem Unternehmen sprechen, auf diesem Riesenfeld mitspielen will, ist nachvollziehbar.

Dass Vereine und vor allem ihre Fans der Kommerzialisierung kritisch gegenüberstehen, ist ebenfalls verständlich. Zuweilen ist die Doppelmoral allerdings schwer zu ertragen. Bestes Beispiel: Waldhof Mannheim. Dort rufen Fans dazu auf, sich gegen Kommerzialisierung zu formieren. Bei einem Klub, der ohne Multimilliardär Dietmar Hopp schon längst pleite wäre. Bei einem Klub, dessen Profi GmbH von einem seither unbekannten Investor mit einer Million Euro ausgestattet wurde. Bei einem Klub, dessen Jugendarbeit maßgeblich von der Stiftung des SAP-Gründers Hopp finanziert wird.

Rubriklistenbild: © op-online.de

Quelle: OP-Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 09:43

VHP Dr. Vogt & Partner PartG mbB neuer Business Club Partner



Die VHP Dr. Vogt & Partner PartG mbB aus Mannheim ist neuer Business Club Partner der Blau-Schwarzen.


„Wir freuen uns, mit dem SV Waldhof zusammenarbeiten zu dürfen – einem der traditionsreichsten Vereine Deutschlands, dessen Fußball uns so begeistert. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Saison, die viele spannende Duelle aus der Region bereithält“, so Dipl.-Kfm. Johannes Ruland.

„Wir sind froh, mit VHP Dr. Vogt & Partner PartG mbB einen weiteren Partner für den SV Waldhof gewonnen zu haben. Unseren Sponsoren bieten wir im Stadion ideale Voraussetzungen, um sich abseits des Tagesgeschäfts mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern auszutauschen. Für Unternehmen basiert die große Anziehungskraft unserer Heimspielstätte insbesondere auf der Mischung aus Geschäft und sportlicher Emotionalität,“ sagt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.

VHP berät sie in den Bereichen Steuern, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung. Die deutsche Steuergesetzgebung gilt als die komplizierteste der Welt. Zahllose Paragraphen und Sonderregelungen erfordern viel Aufmerksamkeit, wenn man sein Unternehmen finanziell erfolgreich führen will.

VHP berät und begleitet Sie auf dem Weg, Ihre Potenziale voll zu nutzen, Ihren Erfolg strategisch vorzubereiten und dabei rechtlich abzusichern.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 15:30

Mannheim: Söhne Mannheims neuer Trikotsponsor der SV Waldhof-Jugend
Donnerstag, 13.07.2017

Mannheim. Die Söhne Mannheims werden neuer Trikotsponsor der Jugend des SV Waldhof. Wie der Jugendkoordinator Simon Landa mitteilte, findet die offizielle Trikotübergabe am Mittwoch, en 19.7. um 15 Uhr im Jugendförderzentrum Mannheim stattfinden.

Die Kooperation soll über das eigentliche Trikotsponsoring hinausgehen. Geplant seien demnach soziale Projekte mit den Söhnen Mannheims und Aufwind Mannheim e.V.. „In der Vergangenheit engagierten sich die Söhne Mannheims bereits beim SV Waldhof Mannheim 07 e.V.. In der Saison 2006/2007 trug noch Hakan Calhanoglu eines der begehrten Söhne Mannheims Jugendtrikot für den SV Waldhof. Durch Anpfiff ins Leben e.V. besteht bereits der Kontakt zu Aufwind, den wir mit dieser tollen Aktion der Söhne und dem SV Waldhof beleben wollen“, sagte Landa in der Pressemitteilung vom Donnerstag. (cba)

Quelle: Schwetzinger Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 15:32

Mannheim: Regionalliga-Spielplan erst am Freitag
Donnerstag, 13.07.2017

Mannheim. Die Fans des SV Waldhof müssen sich noch ein wenig gedulden, bis die Spieltermine der neuen Regionalliga-Saison feststehen. Wie Felix Wiedemann, stellvertretender Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, dieser Zeitung sagte, werden die genauen Ansetzungen am Freitag um 12 Uhr bekanntgegeben. (alex)

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 15:56

Mannheim: Söhne Mannheims neuer Trikotsponsor der SV Waldhof-Jugend
Donnerstag, 13.07.2017

Mannheim. Die Söhne Mannheims werden neuer Trikotsponsor der Jugend des SV Waldhof. Wie der Jugendkoordinator Simon Landa mitteilte, findet die offizielle Trikotübergabe am Mittwoch, en 19.7. um 15 Uhr im Jugendförderzentrum Mannheim stattfinden.

Die Kooperation soll über das eigentliche Trikotsponsoring hinausgehen. Geplant seien demnach soziale Projekte mit den Söhnen Mannheims und Aufwind Mannheim e.V.. „In der Vergangenheit engagierten sich die Söhne Mannheims bereits beim SV Waldhof Mannheim 07 e.V.. In der Saison 2006/2007 trug noch Hakan Calhanoglu eines der begehrten Söhne Mannheims Jugendtrikot für den SV Waldhof. Durch Anpfiff ins Leben e.V. besteht bereits der Kontakt zu Aufwind, den wir mit dieser tollen Aktion der Söhne und dem SV Waldhof beleben wollen“, sagte Landa in der Pressemitteilung vom Donnerstag. (cba)

Quelle: Fränkische Nachrichten
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 18:14

SVW bleibt in der Vorbereitung weiter ungeschlagen
13. Juli 2017

Fußball-Regionalligist SV Waldhof bleibt in der Vorbereitung auf die neue Saison weiter ungeschlagen. Nach bisher vier Spielen gegen unterklassige Gegner behaupteten sich die Mannheimer vor 1270 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion auch gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig und kamen zu einem verdienten 1:1 (0:0).

"Gegen einen Zweitligisten nicht verloren zu haben - darauf kann man aufbauen", war SVW-Trainer Gerd Dais mit dem Auftritt seiner Mannschaft einverstanden, gegen den gleichen Gegner setzte es zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr noch ein empfindliches 2:7. "Wir haben über die gesamte Spielzeit wenig zugelassen", verwies Dais auf die Abwehrleistung. Gegen Braunschweig kassierten die Mannheimer das bislang erste Gegentor der Vorbereitungsphase.

Während des ersten Duchgangs war kein Klassenunterschied zu erkennen - im Gegenteil: Auch die Mannheimer kamen immer wieder zu Chancen.

Nach Wiederbeginn blieb es ausgeglichen: Nachdem Braunschweigs Domi Kumbela zwei Chancen ungenutzt ließ (56./71.), deutete viel auf ein torloses Remis, doch Raffael Korte nutzte ein kapitales Missverständnis zum 1:0 (85.). Die Führung des Viertligisten hielt aber nur drei Minuten, Kumbela erzielte den Ausgleich (85.). th
© Schwetzinger Zeitung, Donnerstag, 13.07.2017

Quelle: Schwetzinger Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.07.2017, 18:17

SV Waldhof will erfolgreiche Testspielserie fortsetzen ++ SA. 17:00 beim FV Fortuna Heddesheim



sport-kurier. Der Regionalligist SV Waldhof Mannheim ist gut drauf. Kantersiege in den Testspielen gegen Seckenheim und Friedrichsfeld.

Souveräner Turniersieger beim Heiner Graeff-Gedächtnisturnier und auch der Zweitligist Eintracht Braunschweig wurde dieser Tage an den Rand einer Niederlage gebracht. Erst zwei Minuten vor Spielende konnten die Norddeutschen im Mannheimer Carl-Benz Stadion den 1:1 Ausgleich erzielen. Raffael Korte hatte die Mannheimer vor 1.300 Zuschauern in der 85. Minute mit 1:0 in Führung gebracht.

Die Neuzugänge haben gegriffen und schon jetzt sind sich im Waldhof-Lager viele einig - dieses Team dürfte stärker sein, als das der beiden letzten Jahre. Ob Dorian Diring, Raffael Korte, Kevin Conrad, Andreas Ivan, Maurice Deville, Marco Meyerhöfer oder Mirko Schuster, die Neuzugänge geben Anlaß zum Optimismus.

Samstag setzt der Regionalligist seine Testspielserie fort. Beim Badischen Verbandsliga-Vizemeister FV Fortuna Heddesheim geht es um 17:00 Uhr in Heddesheim im "Rasen-Rechteck" rund. Im Vorjahr unterlag der Verbandsligist nach sehr gutem Spiel gegen die Waldhöfer erst in der Schlussphase mit 0:2 Toren. Diesmal wollen sich die Heddesheimer ähnlich gut präsentieren.

Seit Sonntag sind die Fortunen in die Vorbereitung eingestiegen und haben bislang noch kein Testspiel bestritten.

"Wir werden gegen Waldhof mit einer neuformierten Mannschaft antreten. Es gilt, insgesamt 11 Neuzugänge zu integrieren. Man darf gespannt sein, bisher haben sich im Training alle mächtig ins Zeug gelegt. Mit Marcel Höhn, Daniel Tsiflidis, Alexander Dirks, Yannick Wöppel und Sandro Inguanta werden fünf Spieler noch urlaubsbedingt fehlen. Yannick Tewelde, Dragan Peric und Daniel Gulde sind verletzt, da ist ein Einsatz eher unwahrscheinlich. Aber wir haben noch eine gute Mannschaft, die wir aufbieten können, werden auch zwei Anleihen aus der 2. Mannschaft nehmen", sieht Trainer Renè Gölz die etwas angespannte Personalsituation zum jetzigen Zeitpunkt noch gelassen.

Während die Waldhöfer ihr nächstes Testspiel am 19.07. um 18:30 Uhr beim Verbandsligaaufsteiger VfB Gartenstadt absolvieren, geht es für die Heddesheimer schon 24 Stunden nach dem Spiel gegen den SV Waldhof, beim Kreisligaaufsteiger SC Reilingen weiter. Die Reilinger haben am So. 16.07. ihre offizielle Saisoneröffnung und präsentieren ihre Aktivenmannschaften. Anpfiff in der Top-Fit Arena in Reilingen ist um 18 Uhr.

FV Fortuna Heddesheim - SV Waldhof Mannheim. SA. 15.07.2017 um 17:00 Uhr. Ahornstraße 78, 68542 Heddesheim. Schiedsrichter der Begegnung ist Sebastian Reichert (Waibstadt).

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 00:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534