von Blue Ronald » 11.03.2013, 13:08
Ich glaub ihr seid im falschen Forum, ist doch nicht die Selbsthilfegruppe der ungehörten Zyniker hier.
Es ist leicht ein paar Worte des Spottes zu finden und etwas runter zu reden dafür braucht man nicht viel Geist oder Rhetorik. Jemanden aus einem Tief zu holen ist eine Anforderung der nur wenige gerecht werden.
Stell Dir vor Du bist Trainer und stehst in der Halbzeitpause 11 Leistungssportlern gegenüber, alle Augen sind auf Dich gerichtet, es ist an Dir die richtigen Worte zu finden, auf Einzelne einzugehen und auch den Gemeinschaftsgeist zu fördern. Da ist es wenig hilfreich, dass man das als Trainer schon hundert mal gemacht hat, jede Situation ist neu und fordert neue Motivation. Die innere Einstellung zum Spiel, zur Situation und zur Mannschaft ist das was rüberkommt und Wirkung zeigt.
Stell Dir vor Du bist Spieler rennst mit dem Ball vorwärts, suchst Dir eine Anspielmöglichkeit über 4000 Augen die auf Dich gerichtet sind, zwei Gegenspieler nehmen Dich in die Zange, eine Drehung, ein Mitspieler läuft sich frei, ein Pass, er nimmt ihn direkt und das Ding sitzt. Für den Bruchteil einer Sekunde kommen Dir die Worte des Trainers aus der Halbzeitpause in den Sinn, Du hast an ihn geglaubt, an die eigene Leistungsfähigkeit, an den Sieg Deiner Mannschaft und hast Dich selbst dafür belohnt, Du hast das Ding vorbereitet. Abpfiff! Mit Stolz geht Ihr zum Fanblock wo die tobende Menge Euch feiert und Siegeshymnen auf Euch einstimmt einige rufen auch Deinen Namen im Chor. Ein geiler Tag!
Das wünsch ich mir für Ulm und voller Zuversicht werde ich mich in den Zug setzen und meine Stimmbänder im Block aufs Äußerste reizen.
Einmal Waldhof - immer Waldhof.
