Italien-Skandal
Gnade für Lazio, Florenz und Milan
Italia, tutto verrückto! Aufatmen bei den italienischen Tiffosi: Nach den knallharten Urteilen zum Fußball-Skandal in erster Instanz ist jetzt wieder alles anders.
Am Dienstag abend die Berufung vor dem Sportgericht des italienischen Fußball-Verbandes (FIGC) – das Ergebnis: Alle Strafen wurden deutlich abgemildert!
Die neuen Gnaden-Urteile:
Der AC Mailand bekommt statt eines rückwirkenden Punktabzugs für die Saison 2005/2006 von 44 Punkten nur 30 Punkte abgezogen. Zudem geht der Klub mit nur 8, statt 15 Minuspunkten in die nächste Spielzeit.
Bedeutet: Der AC Mailand darf in der „Champions League“-Qualifikation starten, die Teilnahmen am Uefa-Cup ist sicher – Jubel in Mailand!
Die Zwangsabstiege von Lazio Rom und dem AC Florenz wurden komplett zurückgenommen. Beide Vereine bleiben erstklassig. Einzige Strafe: Lazio Rom und Florenz starten mit 11 und 19 „Miesen“.
Meister Juventus Turin muß zwar in die 2. Liga absteigen, geht aber nur noch mit 17 statt 30 Minuspunkten in die neue Saison. Damit ist ein sofortiger Wiederaufstieg durchaus möglich. Immerhin: Die Aberkennung der Meistertitel 2005 und 2006 bleibt bestehen.
Auch die Urteile gegen zahlreiche Funktionäre wurden abgemildert!
bild.de
____________________________________________________

