
Backes hat geschrieben:Wir wollen uns das erste Elektro-Auto überhaupt anschaffen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und kann berichten. Uns liegt der Kia E Niro im Auge, relativ günstig, gutes Platzangebot und ziemlich große Reichweite. Kann jemand zu dem oder zu einem anderen berichten? Wie sieht es denn mit dem Laden aus, ist das nicht etwas kompliziert, da man zig Karten für die unterschiedlichenb Ladesäulenanbieter braucht? Benötigt man unbedingt eine Wallbox zu Hause, oder kann man zur Not auch an der normalen Steckdose laden? Etwas Bedenken haben wir wegen Brandgefahr duch den Akku, ist das begründet? Kriegt man bei einem E-Auto ausser der staatlichen Förderung noch Rabatte vom Händler? (Kia Rainer Doll ist ja Partner vom Waldhof, vielleicht wenn ich da meine Dauerkarte vorweise, dann springt ein Tausender raus)
cahe hat geschrieben:Backes hat geschrieben:Wir wollen uns das erste Elektro-Auto überhaupt anschaffen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und kann berichten. Uns liegt der Kia E Niro im Auge, relativ günstig, gutes Platzangebot und ziemlich große Reichweite. Kann jemand zu dem oder zu einem anderen berichten? Wie sieht es denn mit dem Laden aus, ist das nicht etwas kompliziert, da man zig Karten für die unterschiedlichenb Ladesäulenanbieter braucht? Benötigt man unbedingt eine Wallbox zu Hause, oder kann man zur Not auch an der normalen Steckdose laden? Etwas Bedenken haben wir wegen Brandgefahr duch den Akku, ist das begründet? Kriegt man bei einem E-Auto ausser der staatlichen Förderung noch Rabatte vom Händler? (Kia Rainer Doll ist ja Partner vom Waldhof, vielleicht wenn ich da meine Dauerkarte vorweise, dann springt ein Tausender raus)
den KIA kannst du sicher locker kaufen.
Das Laden an den unterschiedlichen Boxen wird vereinfacht, es muss zukünftig mit EC oder Kreditkarte möglich sein. Klar kann man zu Hause an der Steckdose Laden. Je nachdem wie lange die Standzeit ist kann man trotzdem über Nacht in 10 Stunden gut 23 kW/h laden , das reicht auch im Winter oder unter ungünstigen Umständen für über 100 km.
Also wenn man gute Möglichketen hat zu Hause an einer Steckdose zu laden benötigt man keinen Wallbox, solange man keine 3-400 km Pro Tag fährt.
(Im Schnitt rechnet man ca. 7-8 Stunden Ladezeit pro 100 km..)
Ach so.. noch als Nachtrag..
Langsames Laden über Steckdose schont den Akku und sorgt für (noch) längere lebensdauer
Backes hat geschrieben:cahe hat geschrieben:Backes hat geschrieben:Wir wollen uns das erste Elektro-Auto überhaupt anschaffen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und kann berichten. Uns liegt der Kia E Niro im Auge, relativ günstig, gutes Platzangebot und ziemlich große Reichweite. Kann jemand zu dem oder zu einem anderen berichten? Wie sieht es denn mit dem Laden aus, ist das nicht etwas kompliziert, da man zig Karten für die unterschiedlichenb Ladesäulenanbieter braucht? Benötigt man unbedingt eine Wallbox zu Hause, oder kann man zur Not auch an der normalen Steckdose laden? Etwas Bedenken haben wir wegen Brandgefahr duch den Akku, ist das begründet? Kriegt man bei einem E-Auto ausser der staatlichen Förderung noch Rabatte vom Händler? (Kia Rainer Doll ist ja Partner vom Waldhof, vielleicht wenn ich da meine Dauerkarte vorweise, dann springt ein Tausender raus)
den KIA kannst du sicher locker kaufen.
Das Laden an den unterschiedlichen Boxen wird vereinfacht, es muss zukünftig mit EC oder Kreditkarte möglich sein. Klar kann man zu Hause an der Steckdose Laden. Je nachdem wie lange die Standzeit ist kann man trotzdem über Nacht in 10 Stunden gut 23 kW/h laden , das reicht auch im Winter oder unter ungünstigen Umständen für über 100 km.
Also wenn man gute Möglichketen hat zu Hause an einer Steckdose zu laden benötigt man keinen Wallbox, solange man keine 3-400 km Pro Tag fährt.
(Im Schnitt rechnet man ca. 7-8 Stunden Ladezeit pro 100 km..)
Ach so.. noch als Nachtrag..
Langsames Laden über Steckdose schont den Akku und sorgt für (noch) längere lebensdauer
Guter Einwand, wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus, hält ein Akku 150000 km? Je langsamer laden, desto besser für die Haltbarkeit? Warum wird in allen Tests die Ladedauer bis 80 Prozent angegeben? Wahrscheinlich ist laden bis 100 Prozent wieder schlecht für die Haltbarkeit, richtig? Das wiederum schränkt die Reichweite ein. Das muss man alles in Betracht ziehen.
Lionel Hutz hat geschrieben:Man kann die Stromstärke auch regulieren, falls die eigenen Haushaltssteckdosen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Nur dauert es dann halt noch länger.