Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Volkstribun » 29.10.2020, 14:54

Letzten Endes kann man in bestimmten Bereichen eine zu große Nähe nicht vermeiden (ÖPNV, Schulen etc.). Als ungerecht empfinde zumindest ich, dass die Lokale schließen müssen, aber Läden, die keine Lebensmittel verkaufen, geöffnet bleiben dürfen, wenn auch mit der Zahl 10qm/Kunde versehen, was ja - einmal drin im Laden - kaum zu kontrollieren geschweige denn konsequent einzuhalten ist.
Richtig bitter finde ich die Regelungen für den gesamten Kulturbetrieb inklusive aller dort anhängenden Arbeitnehmer. Wobei dort leider in geschlossenen Räumen das Problem liegt.
Ich hätte Hotels und Gastronomie offen gelassen.

Dass sich die meisten in Privaträumen anstecken sollen, mag so sein und hier muss immer wieder an die Vernunft des Einzelnen appelliert werden. Aber wenn man das kontrollieren will, haben wir eine Stasi-Diktatur! Und das will hoffentlich keiner in Deutschland.
Schließlich muss sich aber der Staat fragen lassen, wie er all seine Regelungen durchsetzen will, denn nur dann funktioniert es. Regeln, die ich nicht kontrollieren kann, sind nutzlos. Als Beispiel habe ich gestern auf den Planken Folgendes erlebt: Ein junger Mann ging vormittags völlig ohne Mund-Nasen-Bedeckung hier entlang, ein Polizeiwagen fuhr Schrittgeschwindigkeit ca. 2m als Abstand an ihm vorbei und es geschah... nichts!
Zuletzt geändert von Volkstribun am 29.10.2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
o tempora, o mores!

Auuuuuuuf!
Volkstribun

ANZEIGE

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Richie Naawu » 29.10.2020, 17:03

Ich frage mich aber, wie man so sicher sein kann, dass an bestimmten Orten wie z.b. Restaurants, Fussballstadien, etc. ein geringes Ansteckungsrisiko vorliegt, wenn man nur 30% der Anstekcungen überhaupt erklären kann, wo die herkommen. Was ist mit den anderen 70%?
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Markus » 29.10.2020, 17:38

highdelberg hat geschrieben:dann müsste man aber doch erst recht den öpnv unterbrechen denn hier sind die menschen (die sich zufällig treffen und sich nicht kennen) noch dichter gedrängt und die nachverfolgung unmöglich.
und ob sich die leute in der kneipe treffen oder privat wird dem virus egal sein.
Nicht unterbrechen. Extrem ausweiten um eben weniger Gedränge in den Fahrzeugen zu haben.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon Markus » 29.10.2020, 17:41

Gaddestädtler hat geschrieben:
uli stielike hat geschrieben:Im ÖPNV hast Du (hoffentlich) ne Maske auf, in der Kneipe und im Restaurant an Deinem Platz nicht. Natürlich gibt es trotzdem auch in Bus und Bahn ein gewisses Infektionsrisiko. Wenn Du den ÖPNV komplett schließt, kommen halt sehr viele Menschen nicht mehr zur Arbeit und Schüler nicht mehr zur Schule. Dann bist Du immer näher an einem kompletten Shutdown (Lockdown ist eigentlich das falsche Wort, weil es ja keinerlei Ausgangsbeschränkungen gibt, aber das ist Wortklauberei). Dieser wäre am effektivsten, was die Unterbrechung der Infektionen anbetrifft, aber hätte natürlich die größten „Kollateralschäden“. Und selbst für diesen Fall müsstest Du irgendwie sicherstellen, dass die Krankenschwester, Supermarktkassiererinnen usw. morgens irgendwie zur Arbeit kommen (sehr plakativ ausgedrückt, die Ärzte und Filialleiter fahren selbstverständlich mit ihrem eigenen Lamborghini), da sonst die komplette Versorgung zusammenbrechen würde.

https://www.spektrum.de/news/wo-stecken-sich-bloss-alle-mit-covid-19-an/1785182
Auf der Pressekonferenz des RKI am Donnerstag zog der Leiter der Behörde Lothar Wieler aus den Daten einige Schlüsse: Die Anzahl der Ausbrüche in privaten Haushalten nehme deutlich zu. Infektionen in Verkehrsmitteln spielten dagegen keine große Rolle. In Hotels kämen Ansteckungen ebenfalls sehr selten vor.
Keine grosse Rolle heisst nicht, dass es nicht vorkommt. Und ich als Laie geh davon aus, dass sich diese Aussagen über die nächsten Wochen nicht mehr halten wird.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beitragvon Arnold » 29.10.2020, 17:49

Du meinst die Infektionszahlen werden runter gehen? Na dann...
Arnold

Beitragvon Markus » 29.10.2020, 17:52

Arnold hat geschrieben:Du meinst die Infektionszahlen werden runter gehen? Na dann...
Nein. Die Aussage, dass der ÖPNV keine grosse Rolle spielen wird.

Da denke ich, dass sie die nächste Zeit dort in die Höhe gehen bei immer mehr Infizierten.

Die Masken helfen ja nur beim Schutz, können es aber nicht vollends verhindern.
Markus
Administrator

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon AbwehrstelleSüdOst » 29.10.2020, 18:06

Die Sache mit den nachvollziehbaren Ansteckungen sieht doch wohl in etwa so aus, wie die Frage nach Kratzer oder Delle am Auto. Delle an der Tür? Irgendein Depp hat nicht aufgepasst und etwas dagegen geknallt. Wo genau? Keine Ahnung. Irgendjemand niest oder hustet, jemand anderes atmet es ein. Man langt einen Einkaufswagen, Haltegriff im ÖPNV oder sonst etwas an und schmiert es sich anschließend an Mund, Rüssel oder Augen. Oder schmiert es sich vorher an die Kleidung und anschließend in den eigenen Körperhaushalt. Wie sollte man etwas überhaupt nachvollziehen können, wo man sich die Seuche geholt hat? Kann man deswegen alles einfach so weiterlaufen lassen? Wohl eher nicht.

Am abgefucktesten finde ich die Plärrerei mit den Fitnesstudios. "Aber wir wollen doch gesund sein! Wir müssen unsere Abwehrkräfte durch Sport stärken!". Na dann, nichts wie raus an die frische Luft. "Aber das soziale Leben und das miteinander und die Geselligkeit blablabla...".

Kippen geholt, steht so ein Rindvieh vor mir an der Kasse und labert etwas von "...demonstrieren, wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur wieder auf!". Ja, scheiß drauf, Demokratie - ich kann es nicht mehr hören. Demokratie ist etwas für Weicheier und Leute mit 9 stelligem Kontoauszug.

Die Supermärkte sind voll mit Premiumkindern und verzogenen Rotzgören. Komisch, im März ging es doch auch ohne Kinder einkaufen zu gehen. "Nein, Trojan Aristoteles Rasputin, keine Tictacs." "Nein, Trojan Aristoteles Rasputin, auch kein Kaugummi." "Nein, Trojan Aristoteles Rasputin, auch keine Überraschungseier". Alter. Alter. Alter.

Die einen flennen wegen imaginärer Demokratie, die nächsten weil sich die Persönlichkeit der eigenen Brut nicht frei genug entfaltet, den übernächsten passt es nicht dass Fitnessstudio und Nagelstudio geschlossen werden und die anderen möchten sich jeden Tag in der Kneipe die Rübe dicht saufen.

Wenigstens wird sichtbar, wo die Reise mit Stuhlkreisen und freier Persönlichkeitsentfaltung hingeht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, Hauptsache die fetten Amazonschafe werden noch fetter, die verirrten werden nicht gesucht, die kranken nicht geheilt und die verblödeten nicht entblödet. Die heilige Kuh der globalisierten Marktwirtschaft scheint jedenfalls nicht zur Debatte zu stehen.

...da bin ich wohl ein ganz klein wenig abgeschweift. *bier* Wer den Faden findet kann ihn gerne behalten. ;)
"...daran kann ich mich im Moment nicht erinnern."
AbwehrstelleSüdOst

Beitragvon 1983FAN » 29.10.2020, 22:40

Wow. DU hast n Lauf ;-)

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
1983FAN

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Markus » 30.10.2020, 07:25

1983FAN hat geschrieben:Wow. DU hast n Lauf ;-)

So denken aber auch viele in meinem Umfeld. Wenn wir mal ehrlich sind, könnten die Zahlen auch jetzt noch viel tiefer sein, wenn sich über den Sommer viel viel viel viel mehr an die wenigen Maßnahmen gehalten hätten, die vor ansteigenden Zahlen geschützt haben. Da wurden ja auch zumeist die jüngeren infiziert, weshalb die Sterberate Gott sei Dank ziemlich tief war (allerdings immer noch zu hoch, denn jedes Opfer ist eines zuviel).

Das rächt sich jetzt natürlich, gerade weil wir jetzt nicht nur wenige zentrale Ausbrüche haben, sondern national übergreifend. Deswegen sind wir jetzt auch schon ganz nah an den vorrausgesagten 19.000, welche ja erst zu Weihnachten vorrausgesagt wurden. Die zahl ansich wäre nichtmal das Schlimme, wenn man wüsste, es wären nur junge, fitte Menschen infiziert. Aber man weiss ja, dass auch immer ein gewisser Prozentsatz auf Vorerkrankte und Ältere dabei sind, und Probleme in den (wohl) immer voller werdenden Krankenhäusern bekommen werden. Klinikum Mannheim ist ja jetzt schon laut Divi-Register im gelben Bereich und hat nur noch begrenzte Kapazitäten.

Und man weiss, dass die Anzahl der Todesopfer ziemlich hoch ist, von den Menschen, die auf die Intensivstation müssen und beatmet werden müssen. Daher verstehe ich jeden, der so reagiert und ich habe mich auch schon ertappt, wo ich nicht nur einmal so dachte oder dies auch unter Freunden so gesagt habe. Das Traurige ist doch, dass viele einfach nur noch genervt sind von Maske tragen, Abstand halten und Hygiene. Und genau davon. Das finanzielle kommt zwar noch obendrauf, wo verdammt viele zu knabbern haben, aber genau das bekomme ich häufig zu hören, dass man eben keinen Bock mehr auf Maske hat und das "weniger" ausgehen.

Dass diese Lockdowns aber nur ein Resultat dessen ist, wie wir Bürger uns verhalten, will keiner verstehen. Im März konnte man natürlich niemanden einen Vorwurf machen in der Bevölkerung. Da wussten wir alle nix. Mittlerweile weiss man aber was hilft, um die Zahlen klein halten zu können. Und dennoch gab und gibt es immer wieder Menschen, die meinen, sie müssten über die Stränge schlagen. "Ich bin ja jung, mir passiert schon nix, also mach ich was ich will". Da könnte ich immer und immer wieder am iebsten den Kopf an die Wand derjenigen schlagen, die das sagen .... (also rein in Gedanken), denn dass genau die das Virus auch in die älteren Gruppen tragen, ist denen nicht mal bewusst.

Und ich habe leider die Vermutung, dass wir unsere Sterbezahlen noch bis Ende Dezember verdoppeln, wenn das so weitergeht .... was ich nicht hoffe, aber das ist nur meine Sorge und ich hoffe inständig, dass ich mit meiner laienhaften Einschätzung völlig daneben liege.

Und anstatt auf anerkannte Wissenschaft zu hören, gehen noch viele auf die Youtube-Universität und lassen sich von Menschen vollschwurbeln, die nichts anderes vorhaben als den Staat zu zersetzen und für soviel Chaos und Hass zu sorgen, dass alle Maßnahmen der Regierung nur mit einer ablehnenden Handlung gegenübergestellt wird. Und wenn Gerichte dann auch noch (in meinen Augen) sinnvolle Maßnahmen kippen, dann zeigt das zwar, dass wir ein Rechtsstaat sind, der funktioniert, aber leider dieser Minderheit immer mehr Futter gibt, um sämtliche Anordnungen zu missachten.

Natürlich mögen nicht alle Maßnahmen korrekt sein. Natürlich ist diese uneinheitliche Regelung JETZT völliger Bullshit (im März war das okay, weil es wirklich Länder gab, die viel weniger betroffen waren), natürlich gibt es Verordnungen, die man nicht wirklich versteht, auch mit einem gesunden Menschenverstand und logischem Denken.
Aber verdammt nochmal, wir machen das ALLE zum ersten mal in unserem Leben durch. Wir machen alle Fehler. Und ja, ich weiss, "da oben" sitzen lauter Experten und berater und und und. Aber denoch sind wir alle nur Menschen, die es verdammt schwer haben, zwischen Wirtschaft und Menschenleben einen schmalen Weg zu finden, der uns auf den richtigen Weg bringt, um einigermaßen sicher und mit hoffentlich wenig Toten und wenig Menschen mit Folgeschäden ans Ziel zu gelangen.

Und ich hoffe, dass man endlich ein Medikament findet, um die schweren Fälle schnellstmöglich irgendwie heilen zu können. Das hat in meinen Augen zumindest die allergrößte Prorität. Ohne wenn und aber .... Denn ist man erst krank, bringt auch eine Impfung nix, die allerdinge hoffentlich auch verdammt schnell und sicher kommt.

P.S. Das nur ca. 30 Prozent der Fälle nachverfolgbar sind, woher diese stammen, mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass gerade die jüngeren natürlich keine Angaben machen, wo sie sich evtl. hätten anstecken können. Wer gibt schon zu, verantwortungslos gewesen zu sein. Daher sind auch die Orte der Ansteckungen leider nicht wirklich alle korrekt analysierbar denke ich. Glaube, da spielen Bars, Kneipen, Restaurants und so doch ne größere Rolle, als man bislang beweisen kann. Und das gilt auch für Schulen, in denen Fälle unter 5 Infizierte in keiner Statistik auftauchen, aber dennoch für massig Wirbel sorgen können, weil es dann ja im häuslichen Umfed meist zu weiteren Infektionen kommt. Hauptsache, man opfert die Gesundheit von Kindern und Lehrern, um Schulen nicht weiteren Maßnahmen unterwerfen zu müssen.
Markus
Administrator

Beitragvon Gaddestädtler » 30.10.2020, 08:15

Markus hat geschrieben:Und ich als Laie geh davon aus...

Damit is eigentlich alles gesagt *0103*
Gaddestädtler

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige

Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534