Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 29.10.2020, 10:36

highdelberg hat geschrieben:nun ist der 2. lockdown, oder liebevoll wellenbrecher genannt, da. sogar zwei tage früher als vermutet, und obwohl manche mps sich vorher dagegen ausgesprochen hatten.
dass masßnahmen notwendig waren und sind steht außer frage. meiner meinung nach ist ein teil der gesellchaft auch ohne lockdown vernünftig und clever genug sich richtig und vorsichtig zu verhalten. und der andere teil wird sich auch jetzt nicht an regeln und maßnahen halten.
verwundert war ich über die niedrige zahl von 30% der fälle die tatsächlich nachzuvollziehen sind. für restaurants und theater ist das schon eine bittere geschichte... und auch die presseschau im dlf fiel heute ziemlich kritsch gegenüber den maßnahmen aus.

Ja, sehe ich ähnlich, außer das mit den Restaurants.

Für das Personal ist das Dramatisch, nicht für die Besitzer. Die Besitzer erden mit bis zu 75 % des Vorjahres Novemberumsatzes entschädigt, können to Go anbieten und weiter Umsätze generieren, dabei das angestellte Personal im Kurzarbeit schicken. So können viel wohl auf 100% Umsatz bei deutlich reduzierten Kosten kommen. Selbst die die keinen außer Haus verkauf anbieten wollen ist das doch ein Lohnendes Geschäft.
Kein Strom, kein Gas, keine Personalkosten, Kein Wareneinkauf, aber 75% Umsatzentschädigung vom Staat.
Doof nur für die die den Staat regelmäßig bescheißen und nur Bruchteile des eigentlichen Umsatzes in ihrer Steuererklärung angeben, die haben halt Pech.

Am schlimmsten trifft es nach wie vor die Unterhaltungsbranche.. Aber nicht die Künstler, sondern die Vielen Tontechniker, die Lichtleute, usw, die in der Regel alle selbstständig sind, Richtig viel Geld in Technik investieren müssen, und jetzt null einnahmen haben. aber alle Kosten laufen weiter....
cahe
Administrator

ANZEIGE

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon SVW_fanático » 29.10.2020, 11:27

Ich bin auch mal gespannt, ob die Maßnahmen am Ende von Erfolg gekrönt sein werden. Muss meinem Kurzen heute erstmal beibringen, dass im November kein Fußballtraining stattfindet...
Das RKI hat heute vor einer Woche in seiner PK schon gesagt, dass 75% aller Neuinfektionen nicht nachnachvollziehbar sind. Überspitzt gesagt, sind die neuen Maßnahmen dann auch irgendwie ein Stochern im Nebel.
"Denn dieser Klub liegt uns am Herz,
scheiß auf den modernen Fußball,
scheiß auf tödlichen Kommerz."
Support your local football club
First time: 14.11.1993 - 1:0 vs. Bochum
SVW_fanático

Beim SVW seit: 1993

Beitragvon uli stielike » 29.10.2020, 11:59

Trainings- und Spielbetrieb im Gebiet des bfv schon ab heute ausgesetzt. Gerade gab es eine entsprechende Pressemitteilung.
uli stielike

Beim SVW seit: 1986

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon AbwehrstelleSüdOst » 29.10.2020, 12:02

Meinetwegen kann man alles dicht machen, abschließen und den Schlüssel wegwerfen.

Wenn ich beim einkaufen mitbekomme, wie die Verkäufer im Supermarkt ein Maul angehängt bekommen, weil sie Spinnern sagen, sie sollen den Mundschutz über die Nase ziehen, könnte ich direkt aus der Haut fahren. Wegen diesen grenzdebilen Spinnern zieht sich die ganze Scheiße bis in alle Ewigkeiten. Wie oft sieht man Leute die im Supermarkt die Griffe vom Einkaufswagen desinfizieren? Sieht man mehr oder weniger Dummwichser, die nicht imstande sind, ihre Riesennasen unter den verfickten Mundschutz zu ziehen?

Gestörte Mutterkühe flennen rum, weil ihre Premiumkinder auf so etwas gestörtes wie Halloween verzichten müssen? "Meine Rotzlöffel müssen in der Schule den ganzen Tag einen Mundschutz tragen und dann wird ihnen auch noch Halloween genommen". Buhuu, die verwöhnten Gören müssen auf den höchsten traditionellen Feiertag hierzulande verzichten. Mir kommen die Tränen.

"Ich kann nicht mehr ins Nagelstudio/ Fittnesstudio/ Kochkurs in der VHS/ Urlaub" - Ja, Pech gehabt, ist mir scheißegal, sülz mir nicht die Ohren voll, tschüß.

"Die Wirtschaft geht kaputt" - Ja, Scheiß drauf. Jeder verfickte internationale Großkonzern zahlt prozentual weniger Steuern als ich.

Man sollte die heilige Kuh der freien und globalisierten Marktwirtschaft dorthin befördern wo sie hingehört - auf den nächsten Scheiterhaufen. Meinetwegen kann man alles niederbrennen, solange ich mir nicht die Seuche einfange und aus dem letzten Loch pfeife geht mir alles am Arsch vorbei. Meine Lunge ist vorherbestimmt wegen Nikotingenuß das zeitliche zu segnen und nicht wegen einem verfickten Virus, der sich weiterverbreitet, weil grenzdebile Spinner mit unbedecktem Riesenrüssel durch die Gegend schlurfen und sich dabei ganz besonders intelligent und eloquent vorkommen.

Wollte ich nur einmal losgeworden sein.
"...daran kann ich mich im Moment nicht erinnern."
AbwehrstelleSüdOst

Beitragvon Markus » 29.10.2020, 12:08

AbwehrstelleSüdOst hat geschrieben:Meinetwegen kann man alles dicht machen, abschließen und den Schlüssel wegwerfen.

Wenn ich beim einkaufen mitbekomme, wie die Verkäufer im Supermarkt ein Maul angehängt bekommen, weil sie Spinnern sagen, sie sollen den Mundschutz über die Nase ziehen, könnte ich direkt aus der Haut fahren. Wegen diesen grenzdebilen Spinnern zieht sich die ganze Scheiße bis in alle Ewigkeiten. Wie oft sieht man Leute die im Supermarkt die Griffe vom Einkaufswagen desinfizieren? Sieht man mehr oder weniger Dummwichser, die nicht imstande sind, ihre Riesennasen unter den verfickten Mundschutz zu ziehen?

Gestörte Mutterkühe flennen rum, weil ihre Premiumkinder auf so etwas gestörtes wie Halloween verzichten müssen? "Meine Rotzlöffel müssen in der Schule den ganzen Tag einen Mundschutz tragen und dann wird ihnen auch noch Halloween genommen". Buhuu, die verwöhnten Gören müssen auf den höchsten traditionellen Feiertag hierzulande verzichten. Mir kommen die Tränen.

"Ich kann nicht mehr ins Nagelstudio/ Fittnesstudio/ Kochkurs in der VHS/ Urlaub" - Ja, Pech gehabt, ist mir scheißegal, sülz mir nicht die Ohren voll, tschüß.

"Die Wirtschaft geht kaputt" - Ja, Scheiß drauf. Jeder verfickte internationale Großkonzern zahlt prozentual weniger Steuern als ich.

Man sollte die heilige Kuh der freien und globalisierten Marktwirtschaft dorthin befördern wo sie hingehört - auf den nächsten Scheiterhaufen. Meinetwegen kann man alles niederbrennen, solange ich mir nicht die Seuche einfange und aus dem letzten Loch pfeife geht mir alles am Arsch vorbei. Meine Lunge ist vorherbestimmt wegen Nikotingenuß das zeitliche zu segnen und nicht wegen einem verfickten Virus, der sich weiterverbreitet, weil grenzdebile Spinner mit unbedecktem Riesenrüssel durch die Gegend schlurfen und sich dabei ganz besonders intelligent und eloquent vorkommen.

Wollte ich nur einmal losgeworden sein.
Alles nachvollziehbar.

Bei Gaststätten kann ich es insofern verstehen, weil da die Nachverfolgung ziemlich schwer ist, wenn die Leute falsche Daten hinterlassen. Und das kam ja verdammt oft vor leider. Jetzt weiss ich halt nicht, ob man als Wirt nen Ausweis verlangen darf oder nicht. Wenn ja, hätten da einige Mitschuld, wenn nicht, dann hätte man das anordnen müssen.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon uli stielike » 29.10.2020, 12:46

Das Risikopotenzial in den Gaststätten liegt nicht darin, dass ein Gast oder Mitarbeiter den ganzen Laden infiziert. Das ist unter Berücksichtigung der Hygienekonzepte in der Tat selten. Aber wenn man ind Restaurant oder in die Kneipe geht, tut man das in der Regel nicht alleine, sondern man trifft sich mit jemandem, meist eben auch mit Nicht-Haushaltsmitgliedern. Und diese Kontakte muss man so gut es geht reduzieren, um die Übertragung einzudämmen.

70 bzw. 75 Prozent Umsatzentschädigung halte ich für fair. Und die Mitarbeiter kann man hoffentlich in Kurzarbeit schicken. Wer natürlich seine Umsätze nie komplett angegeben hat und seine Mitarbeiter schwarz beschäftigt, schaut jetzt in die Röhre. Aber da hält sich mein Mitleid dann tatsächlich in Grenzen.
uli stielike

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon highdelberg » 29.10.2020, 13:02

dann müsste man aber doch erst recht den öpnv unterbrechen denn hier sind die menschen (die sich zufällig treffen und sich nicht kennen) noch dichter gedrängt und die nachverfolgung unmöglich.
und ob sich die leute in der kneipe treffen oder privat wird dem virus egal sein.
highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

Beitragvon Arnold » 29.10.2020, 13:14

Der Mann in deinem Profilbild fordert doch, dass man auch die Privatwohnungen durchsuchen könnte...
Mittlerweile halte ich leider nichts mehr für unmöglich.
Arnold

Beitragvon uli stielike » 29.10.2020, 13:16

Im ÖPNV hast Du (hoffentlich) ne Maske auf, in der Kneipe und im Restaurant an Deinem Platz nicht. Natürlich gibt es trotzdem auch in Bus und Bahn ein gewisses Infektionsrisiko. Wenn Du den ÖPNV komplett schließt, kommen halt sehr viele Menschen nicht mehr zur Arbeit und Schüler nicht mehr zur Schule. Dann bist Du immer näher an einem kompletten Shutdown (Lockdown ist eigentlich das falsche Wort, weil es ja keinerlei Ausgangsbeschränkungen gibt, aber das ist Wortklauberei). Dieser wäre am effektivsten, was die Unterbrechung der Infektionen anbetrifft, aber hätte natürlich die größten „Kollateralschäden“. Und selbst für diesen Fall müsstest Du irgendwie sicherstellen, dass die Krankenschwester, Supermarktkassiererinnen usw. morgens irgendwie zur Arbeit kommen (sehr plakativ ausgedrückt, die Ärzte und Filialleiter fahren selbstverständlich mit ihrem eigenen Lamborghini), da sonst die komplette Versorgung zusammenbrechen würde.
uli stielike

Beitragvon Gaddestädtler » 29.10.2020, 14:06

uli stielike hat geschrieben:Im ÖPNV hast Du (hoffentlich) ne Maske auf, in der Kneipe und im Restaurant an Deinem Platz nicht. Natürlich gibt es trotzdem auch in Bus und Bahn ein gewisses Infektionsrisiko. Wenn Du den ÖPNV komplett schließt, kommen halt sehr viele Menschen nicht mehr zur Arbeit und Schüler nicht mehr zur Schule. Dann bist Du immer näher an einem kompletten Shutdown (Lockdown ist eigentlich das falsche Wort, weil es ja keinerlei Ausgangsbeschränkungen gibt, aber das ist Wortklauberei). Dieser wäre am effektivsten, was die Unterbrechung der Infektionen anbetrifft, aber hätte natürlich die größten „Kollateralschäden“. Und selbst für diesen Fall müsstest Du irgendwie sicherstellen, dass die Krankenschwester, Supermarktkassiererinnen usw. morgens irgendwie zur Arbeit kommen (sehr plakativ ausgedrückt, die Ärzte und Filialleiter fahren selbstverständlich mit ihrem eigenen Lamborghini), da sonst die komplette Versorgung zusammenbrechen würde.

https://www.spektrum.de/news/wo-stecken-sich-bloss-alle-mit-covid-19-an/1785182
Auf der Pressekonferenz des RKI am Donnerstag zog der Leiter der Behörde Lothar Wieler aus den Daten einige Schlüsse: Die Anzahl der Ausbrüche in privaten Haushalten nehme deutlich zu. Infektionen in Verkehrsmitteln spielten dagegen keine große Rolle. In Hotels kämen Ansteckungen ebenfalls sehr selten vor.
Gaddestädtler

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige

Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534