highdelberg hat geschrieben:nun ist der 2. lockdown, oder liebevoll wellenbrecher genannt, da. sogar zwei tage früher als vermutet, und obwohl manche mps sich vorher dagegen ausgesprochen hatten.
dass masßnahmen notwendig waren und sind steht außer frage. meiner meinung nach ist ein teil der gesellchaft auch ohne lockdown vernünftig und clever genug sich richtig und vorsichtig zu verhalten. und der andere teil wird sich auch jetzt nicht an regeln und maßnahen halten.
verwundert war ich über die niedrige zahl von 30% der fälle die tatsächlich nachzuvollziehen sind. für restaurants und theater ist das schon eine bittere geschichte... und auch die presseschau im dlf fiel heute ziemlich kritsch gegenüber den maßnahmen aus.
Ja, sehe ich ähnlich, außer das mit den Restaurants.
Für das Personal ist das Dramatisch, nicht für die Besitzer. Die Besitzer erden mit bis zu 75 % des Vorjahres Novemberumsatzes entschädigt, können to Go anbieten und weiter Umsätze generieren, dabei das angestellte Personal im Kurzarbeit schicken. So können viel wohl auf 100% Umsatz bei deutlich reduzierten Kosten kommen. Selbst die die keinen außer Haus verkauf anbieten wollen ist das doch ein Lohnendes Geschäft.
Kein Strom, kein Gas, keine Personalkosten, Kein Wareneinkauf, aber 75% Umsatzentschädigung vom Staat.
Doof nur für die die den Staat regelmäßig bescheißen und nur Bruchteile des eigentlichen Umsatzes in ihrer Steuererklärung angeben, die haben halt Pech.
Am schlimmsten trifft es nach wie vor die Unterhaltungsbranche.. Aber nicht die Künstler, sondern die Vielen Tontechniker, die Lichtleute, usw, die in der Regel alle selbstständig sind, Richtig viel Geld in Technik investieren müssen, und jetzt null einnahmen haben. aber alle Kosten laufen weiter....