Bundesgartenschau 2023

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon MetalWaldhof » 20.07.2023, 18:34

Gaddestädtler hat geschrieben:Holt euch nen Bite Away oder was vergleichbares.
Das Leben ist zu kurz um sich über solche Dinge länger als notwendig zu ärgern!

Taugen die was? Hab mich noch nie mit sowas befasst.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
MetalWaldhof

ANZEIGE

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Gaddestädtler » 20.07.2023, 18:41

MetalWaldhof hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:Holt euch nen Bite Away oder was vergleichbares.
Das Leben ist zu kurz um sich über solche Dinge länger als notwendig zu ärgern!

Taugen die was? Hab mich noch nie mit sowas befasst.

Ja. Kleine keramikplatte die heiß genug wird um das Gift zu denaturieren. Je schneller man ist, desto besser. Man darf sich halt net anstellen, dass es ein pasr Sekunden heiß wird...glaub so um die 50 grad
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Gaddestädtler

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Richie Naawu » 20.07.2023, 19:07

Richie Naawu hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Um nochmal zur Au zu kommen: Da gibt es durch das Fließgewässer jetzt Kriebelmücken. Mich hat am Sonntag eine gebissen. Sehr schmerzhaft und meine Wade sieht echt übel aus.
Ich kann jedem nur abraten da bei Morgen- oder Abenddämmerung hin zu gehen :wink:

Die gab es aber auch schon vor der BuGa dort in der Gegend. Ich spiele seit vielen Jahren Fußball auf der Bezirkssportanlage Käfertal-Süd (Wachenheimer Straße) also auf der nördlichen Seite des BuGa-Geländes.
Da hatte ich damals schon regelmäßig dicke Placken, was teilweise mit Antibiotikasalbe behandelt werden musste. Seitdem spiele ich auch bei warmen Wetter fast nur noch mit langen Stulpen und kurzen Leggins unter der Sporthose, damit nicht viel Haut von den Beinen frei bleibt.

Na ja, die gibt es an Flüssen und Bächen. Beides suchst du in Käfertal-Süd vergeblich.

Aber interessant: Ich wohne in der Gegend und wurde da noch nie von sowas gestochen/gebissen. Zu Schulzeiten war ich dort im Sommer eigentlich jeden Tag kicken und jetzt seit ich wieder da wohne bin ich da jeden Tag mit dem Hund unterwegs. Will sagen: Vielleicht bist du da auch ein wenig allergisch? Oder es war vielleicht eine Tigermücke. Eine Freundin von uns bekommt bei der auch immer solche Placken und braucht Antibiotika.
Der Kriebelmückenbiss war richtig schmerhaft und hat auch geblutet.

Nein, das waren definitiv Kriebelmücken. Hatte damals auch mich lange erkundigt. Den anderen Mitspielern ging es teilweise ebenso.
Auf den ein oder anderen sind sie eher losgegangen als auf andere. Keine Ahnung, ob das ggf. an der Blutgruppe liegt oder was man vorher gegessen hat ;-)
Sind auch keine Stich gewesen, sondern definitiv auch Bisse, die geblutet haben. Ist mir aber tatsächlich nur auf der BSA Käfertal-Süd passiert. Von woanders kenne ich die Dinger nicht.
Hab selbst ein "Bite Away" und bin begeistert, aber gegen Kriebelmückenbisse nützt das nicht so viel.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon MetalWaldhof » 20.07.2023, 19:28

MetalWaldhof hat geschrieben:Um nochmal zur Au zu kommen: Da gibt es durch das Fließgewässer jetzt Kriebelmücken. Mich hat am Sonntag eine gebissen. Sehr schmerzhaft und meine Wade sieht echt übel aus.
Ich kann jedem nur abraten da bei Morgen- oder Abenddämmerung hin zu gehen :wink:

Die gab es aber auch schon vor der BuGa dort in der Gegend. Ich spiele seit vielen Jahren Fußball auf der Bezirkssportanlage Käfertal-Süd (Wachenheimer Straße) also auf der nördlichen Seite des BuGa-Geländes.
Da hatte ich damals schon regelmäßig dicke Placken, was teilweise mit Antibiotikasalbe behandelt werden musste. Seitdem spiele ich auch bei warmen Wetter fast nur noch mit langen Stulpen und kurzen Leggins unter der Sporthose, damit nicht viel Haut von den Beinen frei bleibt.

Na ja, die gibt es an Flüssen und Bächen. Beides suchst du in Käfertal-Süd vergeblich.

Aber interessant: Ich wohne in der Gegend und wurde da noch nie von sowas gestochen/gebissen. Zu Schulzeiten war ich dort im Sommer eigentlich jeden Tag kicken und jetzt seit ich wieder da wohne bin ich da jeden Tag mit dem Hund unterwegs. Will sagen: Vielleicht bist du da auch ein wenig allergisch? Oder es war vielleicht eine Tigermücke. Eine Freundin von uns bekommt bei der auch immer solche Placken und braucht Antibiotika.
Der Kriebelmückenbiss war richtig schmerhaft und hat auch geblutet.

Nein, das waren definitiv Kriebelmücken. Hatte damals auch mich lange erkundigt. Den anderen Mitspielern ging es teilweise ebenso.
Auf den ein oder anderen sind sie eher losgegangen als auf andere. Keine Ahnung, ob das ggf. an der Blutgruppe liegt oder was man vorher gegessen hat ;-)
Sind auch keine Stich gewesen, sondern definitiv auch Bisse, die geblutet haben. Ist mir aber tatsächlich nur auf der BSA Käfertal-Süd passiert. Von woanders kenne ich die Dinger nicht.
Hab selbst ein "Bite Away" und bin begeistert, aber gegen Kriebelmückenbisse nützt das nicht so viel.

Ja, dann ist es ziemlich eindeutig. Mich hats an de Aussichtssteg der BuGa erwischt.

Jetzt hab ich ein bisschen "Angst". Gegen Knoblauch scheinen sie nichts zu haben. Wir hatten am Sonntag selbstgemachte Pide und serbischen Bohnensalat: Das hätte jeden Vampir auf 3m Abstand gehalten :lol:
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
MetalWaldhof

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon dinamo79 » 20.07.2023, 21:51

Die sind echt fies und der Biss - die Weibchen beissen ja tatsächlich ein ordentliches Stück raus - jucken noch tagelang.

Kleiner Tipp: Ballistol stichfrei hilft gegen alles mögliche, ist zwar ölig auf der Haut, aber bei Gartenarbeit oder beim Biken schwöre ich auf das Zeug (dass eigentlich Waffenöl ist und der Hersteller irgendwann feststellte, dass es auch gegen allerlei Insekten hilft :wink: )
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
dinamo79

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon MetalWaldhof » 28.08.2023, 16:16

Noch eine Warnung vor der Au:

Durch die Überdüngung dort gibt es da viele Blaualgen. Wenn es da länger heiß ist und zu einer Algenblüte kommt, kann das für Mensch und Tier ziemlich gefährlich werden.
Hab heute zufällig den Mann getroffen, der dort die Proben nimmt. Der meinte besonders die zwei unter Wasser gesetzten Felder am Fledermaus Haus (gegenüber dem B38a-Anfang) sind heftig verseucht.

MetalWaldhof

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon highdelberg » 04.10.2023, 11:01

als kulturfreund besuchte ich am montag dann auch mal die buga.

mutiges konzept bei dem eintrittspreis den besucher für die gondoletta und den solarexpress (wovon einer leider defekt war - "bw bewegt") extra zahlen zu lassen.
der luisenpark sah aus wie immer, die anfang september(!) neu eröffnete unterwasserwelt schenkten wir uns auf grund zu langer wartezeit.

die seilbahn ist ganz schön, die in la plagne ist aber noch ein tick besser aufgrund des schnees und der pistenkilometer.
in spinelli hat man leider doch stark gemerkt, dass die gartenschau dem ende zu geht, die pflanzen waren teilweise stark mitgenommen. im hochsommer muss das die hölle gewesen sein ohne verschattung. die brücke ins nichts mit dem halb ausgetrockneten tümpel davor machte einen ziemlich trostlosen eindruck.

die hoch gepriesene u-halle hat mich eher semi begeistert. viele themen wurden angeschnitten aber nicht tiefer behandelt. als beispiel die pilz"ausstellung" bei der der örtliche rewe eine größere auswahl hat.
spielplätze sind schön geworden aber beim rest blieb ich doch oftmals ratlos zurück. man erwartet nicht unbedingt die qualität von der insel mainau aber ein bißchen mehr als das gebotene hätte es schon sein dürfen.
die weitere entwicklung des areals wird spannend. meine prognose: 2 jahre werden freigeister, kulturschaffende und trommelkurse das areal noch "bespielen" bis auch dieses klientel merkt, dass euphorie und begeisterung alleine nicht für den lebensunterhalt reichen. da weiterhin die mittel knapp sind wird auch hier gekürzt und spinelli entwickelt sich zu einem lost place.
ansonsten wars aber gut :lol:
highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon MetalWaldhof » 04.10.2023, 11:33

Am Sonntag ist der Spuck endlich vorbei und man kann am Wochenende mal wieder seine Ruhe haben, ohne die grölenden Besuchermassen. Dann ist es nur noch der Baulärm von Montag-Freitag :kotz:

MetalWaldhof

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Gaddestädtler » 04.10.2023, 11:40

Grandios für mich ist übrigens die neue Brücke für den Fahrradschnellweg, der aus Gründen nicht über die existierende Brücke gehen kann:
Einfach mal für die komplette Zeit der Buga ein Verkehrshindernis auf einer der Hauptzufahrsstraßen geschaffen, und das völlig ohne Not. Ein Event, wie es nur einmal alle 50 Jahre stattfindet, und keiner kommt hin, weil die Zufahrtswege verbaut sind *0103*
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Gaddestädtler

Bundesgartenschau 2023

Beitragvon Markus » 04.10.2023, 11:41

highdelberg hat geschrieben:[.....] die anfang september(!) neu eröffnete unterwasserwelt schenkten wir uns auf grund zu langer wartezeit. [.....]

Hast nichts verpasst. In den meisten Becken sind noch keine Fische ...
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck

• Anzeige

Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534