Neulich hatte es mich mal wieder für zwei Wochen in die Staaten verschlagen und neben dem Besuch von zweimal NFL, einmal College Football und dreimal NBA sollte es auch einmal die Major League Soccer sein.
In der MLS ist man mittlerweile in der ersten Runde der Playoffs angekommen und so sollte es dann am Samstag vor einer Woche die Partie zwischen dem New York City FC und dem FC Cincinatti sein.
Der Modus ist relativ einfach, in der ersten Runde wird Best of Three gespielt und da der FC Cincinatti die erste Partie 1:0 gewonnen hatte, hieß es an dem Abend für New York in Spiel zwei bereits "siegen oder fliegen."
Ausgetragen wurde der Kick im Citi Field was Baseball-Fans maßgeblich als Heimstätte der New York Mets ein Begriff sein dürfte. Also gemütlich von meinem Hotel in Manhattan mit der Linie 7 in Richtung Queens gegondelt, wenn man dann an der Haltestelle Mets-Willets Point aussteigt läuft man linksrum direkt auf das Citi Field zu, rechtsrum ist das Gelände auf dem die US Open im Tennis ausgetragen werden.
Von der beeindruckenden Haupteingangshalle aus geht es dann erstmal mit der Rolltreppe ins Stadion. Sektorentrennung? Separate Zugänge für Heim- und Gästefans? Nope. In der Hinsicht alles megaentspannt.
Wer sich schon gedacht hatte ob ein Fußballfeld in einem eigentlich für Baseball gebauten Stadion nicht etwas komisch in die Abmessungen des Stadions passt: Hundert Punkte. Für einen optischen Eindruck, siehe hier:
https://www.frontrowsoccer.com/2019/12/17/the-city-game-at-citi-field-nycfc-to-play-4-matches-at-mets-ballpark/Das Bild trifft es wirklich perfekt.
Insgesamt fasst das Stadion etwas über 40tausend Zuschauer und zu der Partie an dem Abend waren immerhin knapp 20tausend ins Citi Field gepilgert. Sogar so etwas ähnliches wie eine Fanszene gibt es dort mittlerweile, kleine Choreo, hin und wieder Fangesänge, für US-Verhältnisse schon nahezu überschwänglich. Besonders auffällig auch das Banner des dortigen wohl größten Fanclubs den "Cityboyz", ich musste schon etwas schmunzeln...
Ich schaue schon hier und da auch mal ein Match der MLS, wenn es sich ergibt, aber live im Stadion ist das schon nochmal etwas anderes auch in der Beurteilung der Spielqualität. Meines Erachtens nach hat das Niveau in der MLS in der jüngeren Vergangenheit enorm zugelegt. Die Partie zwischen New York und Cincinatti würde ich von der Klasse der beiden Teams im Bereich Abstiegskandidaten der Bundesliga, mindestens aber oberes Drittel der zweiten Liga ansiedeln. Das war teilweise schon mehr als ordentliches sportliches Niveau. Mit dem Ex-Gladbacher Hannes Wolf auf der RA bei New York dann auch ein Spieler mit CL und BuLi-Erfahrung. Operettenliga ade...
Im gesamten Umfeld der Partie hat man den Eindruck, dass der Mix der Zuschauer kunterbunt ist. So werden auch die Durchsagen im Stadion auf Englisch und Spanisch bekanntgegeben, man kennt wohl seine Zielgruppe ziemlich genau, aber auch Italiener, Deutsche und andere Nationalitäten die ansonsten mehr mit Soccer anfangen können wurden im Stadion gesichtet.
Das Spiel selbst war eigentlich 90 Minuten ein Kampf auf Messers Schneide und wurde erst in der 97. Minute per Elfmeter zum 3:1 für New York entschieden. Dies zog Spiel drei nach sich, was New York im Elfmeterschießen entscheiden konnte.
In Runde zwei kommt es nun somit zum Derby zwischen den New York Red Bulls und dem New York City FC, dass wird ein Spaß...
Auf der Rückfahrt saß eine Gruppe von Griechen neben mir in der Metro die sich tierisch darüber aufgeregt hatten, was denn bei dem Kick für eine schlechte Stimmung im Vergleich zu Spielen in Greece war. Ich kann den Jungs nur recht geben, aber zumindest über das sportliche Niveau in den Staaten sollte man nicht mehr die Nase rümpfen, da hat sich eine ganze Menge getan.
Wenn ihr in den Staaten seid und es ergibt sich mal so nebenbei ein MLS-Spiel mitzunehmen, kann man machen, muss man aber nicht. Mich haben die anderen sportlichen Events die ich in den Staaten gemacht habe deutlich mehr begeistert, aber das ist hier ja primär ein Fußball-Forum
Fazit: Fußball im Baseballstadion, öfter mal was Neues...