Waldhof83 hat geschrieben:Wird halt beim VfR darauf ankommen, wie lange der Atem sein wird, insbesondere in finanzieller Hinsicht. Ob die jetzt großartig Spieler aus der eigenen Jugend rausbringen, ist nicht so entscheidend. Hat z.B. Saarbrücken überhaupt jemals irgendeinen Spieler rausgebracht?
Entscheidend wird sein, ob es gelingt, Unternehmen der Mannheimer Runde zu aquirieren. Das traue ich dem VfR schon zu. Ein absoluter game changer wäre ein „Einstieg“ des Sport-Konglomerats in welcher Form auch immer. Das halt ich zumindest nicht für ausgeschlossen.
Der VfR kann jedenfalls „from scratch“ marketingmäßig etwas aufbauen. Es gibt in Stadt und Region keine Aversion gegen den Verein. Die Kohle sitzt beim Mannheimer/Heidelberger (Groß-)Bürgertum und der Erfolg des VfR steht und fällt damit, ob er dieses Potential heben kann oder eben nicht. Wir können es jedenfalls nicht, wir konnten es nie und werden es nie können.
Wären wir der VfR und der VfR wir, würde seit 30 Jahren ein 40.000er Stadion irgendwo im Bösfeld stehen, wir hätten von den 30 Jahren mindestens die Hälfte in der ERSTEN Bundesliga verbracht und wären nie aus der 2. Liga abgestiegen.
Vom Bauchgefühl her bin ich bei dir.
Die Frage ist nur, warum ist der ruhmreiche VfR dort wo er heute ist und wir in der dritten Liga?
Also hat der Waldhof etwas richtig und der VfR was falsch gemacht. So ewig ist das noch gar nicht her, als beide Vereine gemeinsam in der Oberliga waren.
Insofern: Bauchgefühl ja, in der Realität hing der VfR aber mind. genauso in der Luft. M.E. sogar noch mehr und hat zudem keinerlei Fankultur (was m.E. ineinander spielt). Da kommen seit Jahrzehnten keine Emotionen. Positiv wie negativ. Die klassischen VfR Anhänger sterben aus und haben die vielgepriesene Meisterschaft maximal als Kind erlebt.