23 | 1.FC Saarbrücken vs. SV Waldhof Mannheim | 08.02.2025 14.00 Uhr

14. Platz | 29 Spiele | 9 Siege - 9 Unentschieden - 11 Niederlagen | 35:34 Tore | 36 Punkte

Beitragvon Palermo » 10.02.2025, 10:53

Wundere mich manchmal, dass Karbstein so hoch im Kurs steht. So geil fand ich seine letzten Leistungen nun auch nicht.
Waldhof gibt nie auf!
Palermo

ANZEIGE

Beitragvon cfinest1985 » 10.02.2025, 10:57

Palermo hat geschrieben:Wundere mich manchmal, dass Karbstein so hoch im Kurs steht. So geil fand ich seine letzten Leistungen nun auch nicht.

Der einäugige König und so, lässt man Klünter außer Acht..
cfinest1985

Beitragvon Enrico » 10.02.2025, 11:38

cfinest1985 hat geschrieben:
Palermo hat geschrieben:Wundere mich manchmal, dass Karbstein so hoch im Kurs steht. So geil fand ich seine letzten Leistungen nun auch nicht.

Klünter ist wirklich mit Sietan zusammen unser bester Mann, der ne Leistung auch mal über 2-3 Spiele hinweg konservieren kann..

Bei allen anderen ist man ja meistens schon froh wenn die Hälfte von ner Halbzeit ordentlich ist..

Edit: Bartels fast vergessen, wahnsinn wie gut der uns noch den Rücken stärkt wenn man bedenkt wie mit ihm vor der Runde umgegangen wurde..
WALDHOF MANNHEIM 07
Enrico

Beim SVW seit: 2000

Beitragvon Backes » 10.02.2025, 12:18

Szene 1: Eine Hereingabe von Calogero Rizzuto (Saarbrücken) bekommt Maximilian Thalhammer im Strafraum den Arm, Schiedsrichter Michael Bacher pfeift nicht. [TV-Bilder – ab Minute 1:00]

Babak Rafati: Nach einer langen Hereingabe von Rizzuto in den Strafraum nimmt Thalhammer den Arm aktiv heraus und spielt den Ball mit diesem. Dabei kann keine Rede von Schulter sein, wie es der Schiedsrichter womöglich ausgelegt hat. Wenn man frontal zum Ball steht und den Arm seitlich herausnimmt, kann der Ball nur an den Arm gelangen, wenn er nicht aus der Luft nach unten fällt. Zum anderen ist das klare Handspiel mit dem Oberarm zu sehen. Das ist ein strafbares Handspiel, und somit hätte es einen Elfmeter geben müssen. Eine Fehlentscheidung, das Spiel weiterlaufen zu lassen und den fälligen Elfmeter nicht zu pfeifen.

Szene 2: Bei einem Pass von Tim Civeja steht Sven Sonnenberg (Saarbrücken) möglicherweise im Abseits und nimmt den Ball an. Das Spiel läuft weiter, und anschließend fällt das 2:0. [TV-Bilder – ab Minute 1:20]

Babak Rafati: Nach einem Pass von Civeja will ein Angreifer den Ball womöglich annehmen. Ihm springt der Ball aber vom Fuß und gelangt weiter zu Sonnenberg, der knapp mit dem Knie und der Schulter in Abseitsposition steht. Kurz danach fällt ein Tor. Dieses hätte allerdings aufgrund der vorherigen Abseitsposition nicht zählen dürfen, sodass eine Fehlentscheidung vorliegt. Womöglich hat der Assistent das Verspringen des Balles, der zu einem Pass wird, erst gar nicht gesehen beziehungsweise wahrgenommen. Vielleicht wird er den "Pass" auch gesehen und nicht als Abseits ausgelegt haben, da die Situation auch sehr knapp ist.

Szene 3: Im Anschluss an eine Ecke bekommt Calogero Rizzuto (Saarbrücken) den Ball nach einem Schuss von Maximilian Thalhammer an den Rücken, dennoch gibt Bacher Elfmeter für Mannheim. [TV-Bilder – ab Minute 2:25]

Babak Rafati: Nach einem Schuss von Thalhammer dreht sich Rizzuto um, damit er den Ball blockt. Dabei bekommt er den Ball an den Rücken und vielleicht minimal an die Schulter. Somit ist alles regelgerecht, sodass eine Fehlentscheidung vorliegt, auf Elfmeter zu entscheiden.

Szene 4: Nach dem Tor von Mannheim tritt FCS-Keeper Philipp Menzel seinem Gegenspieler Ferati (Mannheim) auf den Fuß, kommt aber mit Gelb davon. [TV-Bilder – ab Minute 58:30]

Babak Rafati: Es ist nicht die Aufgabe des Angreifers, dorthin zu gehen, vielmehr muss der Schiedsrichter darauf achten, dass in solchen Situationen die verteidigende Mannschaft den Ball schnellstmöglich zum Anstoß bringt und keine Zeit vergeudet wird. Dass er trotzdem dort hin eilt und zu Fall kommt, kann schon passieren. Keeper Menzel ist aber keine Absicht zu unterstellen, vielmehr will er auch zum Ball und touchiert Ferati leicht am Fuß, sodass die gelbe Karte in Ordnung ist. Für eine rote Karte liegt kein entsprechendes Trefferbild vor, sodass Gelb eine richtige Entscheidung ist.

Szene 5: Nach einem Torschuss wird Julian Rieckmann (Mannheim) im Strafraum von Elijah Krahn (Saarbrücken) am Knöchel getroffen. Bacher lässt weiterlaufen. [TV-Bilder – ab Minute 4:25]

Babak Rafati: Nach einem Schuss von Rieckmann grätscht Krahn zum Ball, spielt diesen klar und eindeutig und klärt ihn deutlich aus der Gefahrenzone. In diesem Bewegungsablauf, der vollkommen natürlich und komplett ballorientiert ist, trifft er mit dem Nachziehbein Rieckmann am Fuß. Das ist ein sauberes Tackling und ein klares Ballspielen, auch wenn es hierbei zum Fußtreffer kommt. Eine richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen und keinen Elfmeter zu geben. Wäre der Ball nicht gespielt worden, würde die Aktion mit dem Nachziehbein zu einem Foulspiel werden, da sie als gegnerorientiert ausgelegt werden würde.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Beitragvon Gaddestädtler » 10.02.2025, 12:30

Ich denke jetzt hab ich endlich die Argumente für einen größeren TV zusammen.
Hab mir beide Szenen ein paar mal angeschaut, und für mich befunden, dass beide male die Schulter getroffen wurde.
Wenn Rafati hier "klar" bei uns Handspiel und bei Saarbrücken den Rücken erkennen kann, dann sind die 60 Zoll in 4k einfach nicht ausreichend.

Das heißt laut Rafati:
12 mal benachteiligt worden und 6 mal bevorteilt.
Also noch 6 to go, bis wir bei 0 sind und noch 18 to go um mit Köln aufzuschließen.
Gaddestädtler

Beitragvon Tifoso68 » 10.02.2025, 12:42

Bühne frei für Richie ;-)
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Tifoso68

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Gaddestädtler » 10.02.2025, 13:02

Tifoso68 hat geschrieben:Bühne frei für Richie ;-)

Ist auf ignore.
So lange ihn keiner zitiert: Vorhang auf...! :mrgreen:
Gaddestädtler

Beitragvon cahe » 10.02.2025, 13:11

Gaddestädtler hat geschrieben:Ich denke jetzt hab ich endlich die Argumente für einen größeren TV zusammen.
Hab mir beide Szenen ein paar mal angeschaut, und für mich befunden, dass beide male die Schulter getroffen wurde.
Wenn Rafati hier "klar" bei uns Handspiel und bei Saarbrücken den Rücken erkennen kann, dann sind die 60 Zoll in 4k einfach nicht ausreichend.

Das heißt laut Rafati:
Also noch 6 to go, bis wir bei 0 sind und noch 18 to go um mit Köln aufzuschließen.

Sehe ich genauso.. für mich beide Szenen ganz klar keine Elfmeter.

Ich habe die "Faustformel" von Ärmellänge gehört was zur Schulter gehört..

Für mich war Thalhammer maximal mit der Schulter am Ball und niemals ein Elfmeter
cahe
Administrator

Beitragvon Gaddestädtler » 10.02.2025, 13:15

cahe hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:Ich denke jetzt hab ich endlich die Argumente für einen größeren TV zusammen.

Das heißt laut Rafati:

Sehe ich genauso.. für mich beide Szenen ganz klar keine Elfmeter.

Ich habe die "Faustformel" von Ärmellänge gehört was zur Schulter gehört..

Für mich war Thalhammer maximal mit der Schulter am Ball und niemals ein Elfmeter

Ich hätte mich auch mit einem "schwer zu erkennen" o.ä. abgefunden. Aber die Deutlichkeit in Rafatis Wortwahl überrascht mich dann doch sehr
Gaddestädtler

Beitragvon SaFe » 10.02.2025, 13:23

Enrico hat geschrieben:
cfinest1985 hat geschrieben:

Klünter ist wirklich mit Sietan zusammen unser bester Mann, der ne Leistung auch mal über 2-3 Spiele hinweg konservieren kann..

Bei allen anderen ist man ja meistens schon froh wenn die Hälfte von ner Halbzeit ordentlich ist..

Edit: Bartels fast vergessen, wahnsinn wie gut der uns noch den Rücken stärkt wenn man bedenkt wie mit ihm vor der Runde umgegangen wurde..

Rieckmann hat bis auf Saarbrücken sehr ordentliche bis gute Leistungen abgeliefert, wird aber nach einer schwächeren Partie scheinbar schnell wieder vergessen.
SaFe

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2024/2025 - 3. Liga

• Anzeige