Worschtler hat geschrieben:Richie Naawu hat geschrieben:VfL Osnabrück – SV Waldhof Mannheim 1:1 (SR: Eric Weisbach)
Szene 14: Kurz nach der Waldhof-Führung brachte Marcus Müller den Ball aus spitzem Winkel und kurzer Distanz durch die Hosenträger ins Tor. Doch die Situation wurde abgepfiffen, weil der Ball vermeintlich in der Entstehung die Torauslinie überquert hatte. Doch nach der Betrachtung des Standbildes sieht es hier eher nicht so aus, als wäre der Ball mit vollem Umfang im Aus. Der Ball rollt ganz eng an der Torauslinie entlang. Da ist eher davon auszugehen, dass der runde Ball noch mit einer Ecke die Linie „kratzt“. Ganz sicher kann man sich hier aber nicht sein… [TV-Bilder – ab 01:00 Minuten]
Interessant, wie Du das siehst. Eigentlich kennt ja hier jeder nur die Kamera-Perspektive und die war aus unserer Sicht extrem ungünstig. Dennoch ist schön zu erkennen, wie sich zwischen der Linie und dem Ball eine Lücke auftut. Aus Sicht des Linienrichters war der Ball wahrscheinlich zehn Zentimeter drüber. Wenn nicht mehr. Das perspektivisch ordentlich einzuordnen, ist eigentlich keine Aufgabe für die Oberprima. Das muss jeder Verkehrsteilnehmer können. Oder er läßt das Auto stehen.
Da der Umfang eines Fussballs zwischen 68-70cm liegt, ergibt sich aus der Formel U=2πr ein Radius des Balles von ca. 11cm. D.h. der Ball muss mit seiner Unterseite mehr als 11cm neben der Linie liegen, dass er tatsächlich mit vollem Umfang im Aus ist. 11cm sind in etwa eine Schuhbreite. Kann sein, dass der Ball Aus war, kann aber auch nicht sein. Für mich eine Millimeter-Entscheidung. Deswegen in dem Fall Glück für uns. dass der Schiedsrichter den Ball im Aus sieht. Keine Fehlentscheidung aus meiner Sicht, aber umgekehrt wäre es auch keine gewesen.
Für die Formel des Umfangs braucht man nicht unbedingt die Oberprima besucht haben, aber wie beim Autofahren auch, sollte man die Regeln kennen.
EDIT: Ich empfehle hier die Partie Japan gg. Spanien in Katar 2022 als Vergleich. bei dem der Ball auch vermeintlich deutlich im Aus war.
https://www.skysports.com/amp/football/news/11095/12759890/graeme-souness-questions-var-decision-and-calls-for-proof-from-fifa-over-dramatic-japan-goal-against-spain-which-knocked-out-germany
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)