28 | SV Wehen Wiesbaden vs SV Waldhof Mannheim | 18.03.2023 14.00 Uhr

7. Platz | 38 Spiele | 19 Siege - 3 Unentschieden - 16 Niederlagen | 63:65 Tore | 60 Punkte

Beitragvon ReJuRei » 20.03.2023, 15:28

dinamo79 hat geschrieben:
Träumer hat geschrieben:
Gade, jetzt gehst du mir zum ersten mal doch wirklich auf den Sack. Es geht hierbei um die Verhältnismäßigkeit, um nichts anderes. Wegen 3 Pyros die volle Kapelle auffahren, aber bei anderen Ereignissen wegducken, darum geht es.

Entweder ist die Staatsmacht dann konsequent gegen alle Straftäter und Verursacher von Ordnungswidrigkeiten oder aber, weil die Ressource es nicht hergeben, widmet man sich den wirklichen Problemen, nicht aber den bequemeren und populistischeren.

Nie im Leben haben die wegen den 3 Pyros die volle Kapelle aufgefahren! Das war von langer Hand geplant oder denkt ihr die sagen "hach, diesen bösen Waldhof Fans haben vor ne Stunde drei Raketen in den Himmel geschossen. Da stellen wir mal ein paar Zelte auf, nehmen alle Personalien mit Foto und der Wasserwerfer ist sowieso gerade in der Nähe!" Reine Schikane, vielleicht ein Racheakt wegen letztem Jahr? Reine Provokation oder wie soll man das nennen.

Natürlich war das geplant, aber für manchen hier doch nur die Reaktion auf die unverbesserlichen Pyromanen.

Warum muss ich mich nach dem Spiel, wo es absolut ruhig war, es zu null Zwischenfällen kam, draußen mit 100 Polizisten und Wasserwerfer vor den Block stellen? Normal springen da immer ein paar Hirnis drauf an, zum Glück dieses mal nicht. War alles völlig überzogen!

Auch die sehr eindringlichen Durchsagen nach dem Spiel, wir sollten uns doch zügig aus dem Stadionbereich wegbegeben, hat mich sehr verwundert und schien mir in der Wortwahl und im Tonfall überzogen.
Womöglich passten ihnen die Gesänge während des Spiels nicht, ein Wunder, dass sie dafür nicht auch noch die Personalien aufnehmen wollten. :roll:

du betreibst Schuldumkehr vom Feinsten um dich mit dem eigentlichen Problem nicht auseinander zu setzten.

Wenn man doch weiß wie die Polizei uns gegenüber sensibilisiert ist , dann es darauf anzulegen finde ich selten blöd. Und definitiv ein Grund nicht mit der organisierten Fanszene auswärts anzureisen.

Die Schuld tragen nicht immer die anderen. Man muss sich auch mal fragen weshalb die Polizei mit einem entsprechenden Aufgebot anrückt. Wenn 3000 aus Ma kommen vllt irgendwie nachzuvollziehen.
ReJuRei

ANZEIGE

Beitragvon dinamo79 » 20.03.2023, 15:31

Richie Naawu hat geschrieben:Ich sag mal so: Beim Schiffsausflug der pfälzischen Landfrauen und dem Skatclub Odenwald wird mit Sicherheit kein Polizeibatallion auftauchen. ;-)

Das steht ausser Frage. Aber mir geht es um den von highdelberg wiederholt hervorgehobenen Aspekt der Verhältnismäßigkeit.

Auch hier gibt es - wie bei so vielen Dingen - nicht nur schwarz und weiß - sondern wieder viel grau.
Ursache und Wirkung sollte man aber mMn tatsächlich nicht verwechseln, auch wenn die Wirkung hier an der Stelle tatsächlich überzogen war.

Mal angenommen, man hätte die Mannheimer am Ufer einfach nur begleitend in Empfang genommen und sie zum Stadion eskortiert - was wäre dabei passiert? Höchstwahrscheinlich nichts.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
dinamo79

Beitragvon Arnold » 20.03.2023, 15:42

Muss man sich denn aber über die Verhältnismäßigkeit wundern, wenn man sich nahezu Woche für Woche bzw. regelmäßig daneben benimmt?
Arnold

Beitragvon Richie Naawu » 20.03.2023, 15:49

Richie Naawu hat geschrieben:Ich sag mal so: Beim Schiffsausflug der pfälzischen Landfrauen und dem Skatclub Odenwald wird mit Sicherheit kein Polizeibatallion auftauchen. ;-)

Das steht ausser Frage. Aber mir geht es um den von highdelberg wiederholt hervorgehobenen Aspekt der Verhältnismäßigkeit.

Auch hier gibt es - wie bei so vielen Dingen - nicht nur schwarz und weiß - sondern wieder viel grau.
Ursache und Wirkung sollte man aber mMn tatsächlich nicht verwechseln, auch wenn die Wirkung hier an der Stelle tatsächlich überzogen war.

Mal angenommen, man hätte die Mannheimer am Ufer einfach nur begleitend in Empfang genommen und sie zum Stadion eskortiert - was wäre dabei passiert? Höchstwahrscheinlich nichts.

Das hätte ich in dem Fall auch als die beste Lösung angesehen. Die Pyro-Kontrollen hätte ich dann direkt vor dem Stadion gemacht, gerne auch etwas ausführlicher.

Einziger Nachteil auch hier: Auch da wären bei scharfen Kontrollen wahrscheinlich viele zu spät ins Stadion gekommen und die Einlasskontrollen sind nicht mehr im Zuständigkeitsbereich der Polizei. Letztes Jahr in Wiesbaden hatte ich übrigens das erste Mal gesehen, wie einer mit Pyro erwischt wurde. Der musste sich dann bis auf die Unterhose ausziehen.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Beitragvon highdelberg » 20.03.2023, 16:06

Arnold hat geschrieben:Muss man sich denn aber über die Verhältnismäßigkeit wundern, wenn man sich nahezu Woche für Woche bzw. regelmäßig daneben benimmt?

das solltest du mal der afghansichen bevölkerung ins poesie-album schreiben. keine ahnung wieso die sich über kollateralschäden aufgeregt haben. da wusste doch jeder wer bei den taliban war... *kopfhau*
highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

Beitragvon Petrenko » 20.03.2023, 16:10

Gaddestädtler hat geschrieben:Auch an dich Petrenko: was ist dein konkreter Vorschlag wie man damit umgehen sollte in Zukunft?

Die Leute in Ruhe lassen und wenn etwas vorfällt eingreifen.

Da ja die Sheriffs gut vorbereitet waren auf die Ankunft, könnte man sich vorstellen, dass die Personalien-Aufnahme so oder so erfolgt wäre... Flexibel ist praktisch nur noch die Begründung.

Unterstreicht auch dieser Kommentar gut:

Arnold hat geschrieben:Muss man sich denn aber über die Verhältnismäßigkeit wundern, wenn man sich nahezu Woche für Woche bzw. regelmäßig daneben benimmt?

Letztlich ist doch scheissegal was passiert ist, irgendwie ist es schon zu rechtfertigen :wink:

Die Diskussion hier zeigt auch, es ist eine Frage der Liberalität.

Ab wann man muss man bei anderen eingreifen? Ich denke erst wenn man jemand anderem schadet.
Petrenko

Beitragvon Gaddestädtler » 20.03.2023, 16:25

Danke Petrenko!!
Gaddestädtler

Beitragvon hallogenscher » 20.03.2023, 17:41

highdelberg hat geschrieben:

das solltest du mal der afghansichen bevölkerung ins poesie-album schreiben. keine ahnung wieso die sich über kollateralschäden aufgeregt haben. da wusste doch jeder wer bei den taliban war... *kopfhau*

was eine schiffahrt auf dem rhein zum spiel nach wb jetzt mit afghanistan zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht ganz...
hallogenscher

Beitragvon flitzpiepe68 » 20.03.2023, 17:49

Mit der gleichen Logik hätte man bspw. letzten Mittwoch vor dem Heimspiel alle wartenden am Marathontor einkesseln müssen als in der Nähe irgendwo ein Polenböller hoch ging...

In meiner Nachbarschaft höre ich auch regelmäßig "Starenschrecks", das juckt wohl niemanden bei der 110.

Jeder, der das Aufgebot mit eigenen Augen gesehen hat, weiß, dass die nicht zur Klärung einer Ordnungswidrigkeit da waren, sondern um gemeinsame Auswärtsfahrten so unattraktiv wie möglich zu machen!
flitzpiepe68

Beitragvon Volkstribun » 20.03.2023, 19:58

Aus dem, was öffentlich vernehmbar ist, muss man von einer vertanen Chance für die Bootsfahrer ausgehen: Es ist ähnlich - nur nicht annähernd so krass - wie bei der Eintracht in Neapel: Da fahren 400 Waldhoffans nett bei schönem Wetter mit einem Ausflugsboot a´la Ü60 nach Wiesbaden. Es könnte alles wunderbar sein, man trinkt, babbelt (habt ihr auch gekegelt :mrgreen: :mrgreen: ?) usw.
Dann nimmt die Polizei Aufstellung und zieht ihr Ding durch, so ja auch die RNZ.

An dieser Stelle kommt dann leider der Bruch: Statt sich nur aufzuregen und die Aktion, die bis zu diesem Zeitpunkt von den Medien wohlwollend im Sinne von "für den Waldhof" (um nicht die Organisation Pro Waldhof zu nennen, weil das zu Missverständnissen führt) begleitet und kommentiert wurde, verfällt man leider wieder in alte Muster wie Flaschenwerfen und Prügeleien, was dann auch noch gefilmt und ins Netz gestellt wird.
Hier wäre die Chance gewesen, in der öffentlichen Berichtersattung gut dazustehen und vielleicht auch noch im Nachgang gegen "Polizeiwillkür" vorzugehen! Zumal zu diesem Zeitpunkt und dem massierten Auftreten der Polizei an das Erleben des Spiels im Stadion gar nicht mehr zu denken war.

Mein Vergleich zur Eintracht: Hier war die öffentliche Meinung - trotz in der Vergangenheit mehrfacher Entgleisungen - ebenfalls auf der Seite der Frankfurter. Warum muss man dann alles kaputtmachen und nach Neapel mit den bekannten Konsequenzen fahren?

Schade, Bootsfahrer und damit der ganze Waldhof hätten aus dieser Steilvorlage der Polizei mehr machen können. Dem stand leider mal wieder das Verhalten einiger entgegen, die nicht nachgedacht haben und in erwartbare Reflexe zurückgefallen sind!
o tempora, o mores!

Auuuuuuuf!
Volkstribun

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2022/2023 - 3. Liga

• Anzeige

Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534