Wie kommt ihr, als Kenner und Verfechter der Fankultur, eigentlich darauf das am Samstag keine Ultras da waren?
Also ich hab etliche gesehen, vllt war aber auch nur meine Brille beschlagen.
Und die Stimmung war Bombastisch, also ich hatte Gänsehaut, hat jemand mitgezählt wieviele Lieder für Mannschaft und Verein gesungen wurden und wieviel nur Anti-Lautern oder anderes beleidigendes Liedgut war? Also Gefühlt wurde fast nur gegen Lautern gesungen, ist aber meine Rein subjektive Meinung und ich denke damit nicht, dass diese Leute sich da ganz gezielt dem großteil des Spiels ihrem Hass hingeben oder sich womöglich damit gar selbst feiern? Wer weiß, wer weiß.
Und da man ja gerne das wohlwollen und den "Wert" von Fankulturen ermittelt, hier ein persönliches Beispiel:
Als ich als Junge zum ersten mal zum Waldhof kam ( ich komme nicht aus dem näheren Umfeld ), da hat es für mich die Mischung gemacht. Ich fand es geil das da 90 Minuten Stimmung war und, ich bin ehrlich, das es Geraucht, das war etwas besonderes und hatte ich so noch nicht erlebt.
Fakt ist, wäre mein Stadionerlebniss als Junge nicht von der Stimmung der GESAMTEN Fanszene, mit Ultra Vorsänger, geprägt gewesen wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr da, so ehrlich darf man sein, wenn man nicht in Mannheim wohnt und vorher keinen Bezug zum SVW hatte.
Und wenn man sich anschaut wo viele Junge Besucher der Ost stehen, in welchem Umfeld, dann denke ich, dass du genau so eine neue Generation heranziehst und man sich die Frage stellen muß, ob man sie mag oder nicht, ob in 16 Jahren Dorfliga nicht schon eine Generation weggebrochen wäre, egal ob die Leute auf der Ost, FGH, MNO stehen oder auf der Süd sitzen.
Jetzt zerreißt mich