Fußball EM 2024

Der Bereich für alle Beiträge zur Nationalmannschaft der Männer und Frauen sowie der Jugendnationalmannschaften

Fußball EM 2024

Beitragvon Bladerunner » 11.07.2024, 10:20

Ich hoffe auf den Kaneeffekt. :mrgreen:
Bladerunner

ANZEIGE

Fußball EM 2024

Beitragvon dinamo79 » 11.07.2024, 10:41

Gaddestädtler hat geschrieben:
Tommy1907 hat geschrieben:Wie kann ein Interview auf deutsch "schlecht übersetzt" sein? Gut sind Österreicher aber trotzdem.
Wenn er die Sicherheitslage durch kriminell gelesene Ausländer nicht gemeint haben sollte wieso dann seine Aussage wie man es nun ausdrücke um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden?
Ginge es um die 5 besoffenen auf Sylt hätte er das wohl klar benannt. Schlug ja medial hohe Wellen im Vergleich zu manch anderen Tötungsdelikten.

«Würdest du deine 14-jährige Tochter tendenziell in einer spanischen oder in einer deutschen Grossstadt nach 23 Uhr rauslassen? Da wäre ich aktuell tendenziell eher bei Spanien.»

Das war die (hochgradig tendenziöse) Frage, und die zu erwartende Antwort, da er seit 10 Jahren in Spanien lebt. Mach du damit was du möchtest. Kroos hat sich wiederholt, unmissverständlich für Toleranz eingesetzt, weshalb ich das für mich entsprechend einsortiere.

:roll:

Gadde, es würde nicht schaden, wenn du in den Podcast selbst reinhörst, dann würdest du feststellen, dass die "hochgradig tendenziöse Frage" überhaupt nicht von Lanz und Precht gestellt wurde, sondern Toni Kroos dies von sich aus ins Spiel gebracht hat ohne das Lanz überhaupt etwas in diese Richtung angedeutet hat.
Kroos will erklären, weshalb er das vor 10 Jahren verlassene Deutschland nicht mehr als das selbe Deutschland ansieht und bringt ein Beispiel und stellt sich selbst die Frage und gibt die Antwort.

Ab 01:14:15
https://lanz-precht.podigee.io/151-ausgabe-148-mit-toni-kroos

Und bei aller Toleranz, für die er sich eingesetzt hat und weiterhin einsetzt, hört man bei ihm trotz der zahlreichen Nebensätze - will nicht von Rumeiern sprechen - heraus, dass er sich auf ein subjektives Sicherheitsempfinden bezieht, welches sehr viele im Land teilen. Das wird keine Statistik wiedergeben.

Weitere eigene Beispiele:
Würde ich eher mit dem Auto oder dem Zug reisen? Ganz klar mit dem Auto.
Wenn ich mit dem Zug reisen will, dann eher RE/IC oder ICE? Lieber ICE und 1. Klasse.
Will ich meine Kinder in einer deutschen Groß- oder Kleinstadt aufwachsen lassen? Lieber "auf dem Land".
Und obschon ich hier geboren und aufgewachsen bin und meinen Lebensmittelpunkt weiterhin hier sehe, hätte ich weniger Bedenken meine Kinder in einer kroatischen Stadt länger draussen zu lassen als in einer grösseren deutschen Stadt.

Warum? Weil mein subjektives Sicherheitsempfinden nun mal so ist, ob die Statistiken dies wirklich decken, spielt eine untergeordnete Rolle, da jeder Mensch noch so rational sein kann, jedoch werden Emotionen immer einen Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

Und dies - ohne nun politisch werden zu wollen - ist aus meiner Sicht ein Hauptgrund für das Erstarken einer scheiss AFD. Ich behaupte, dass die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft Wahlentscheidungen emotional und nicht rational trifft und wenn weiterhin nicht auf das subjektive Empfinden eines großen Teiles der Gesellschaft eingegangen wird, wird es mich nicht wundern, wenn eine AFD weiterhin an Zustimmung gewinnt.

Daher könnt ihr die Augen vor gewissen Entwicklungen verschliessen, gelöst werden Probleme dadurch nicht. Und das Tabuisieren dieser Themen hilft ebenso wenig und definitiv werden in den Medien rechte Themen höher gehängt als andere latente oder auch akute Bedrohungen.

Wäre Rouven L. nach der Messerattacke nicht verstorben, wäre das Thema zügig untergangen während über die Sylter Schnösel wochenlang berichtet wurde.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
dinamo79

Fußball EM 2024

Beitragvon Lionel Hutz » 11.07.2024, 11:21

Danke für die Details. Ich habe das den Kroos doch so selbst sagen hören und schon an meinem Verstand gezweifelt. Frage? Übersetzung? Hä?
Lionel Hutz

Beim SVW seit: 1986

Fußball EM 2024

Beitragvon Gaddestädtler » 11.07.2024, 11:38

Sorry für die Verwechslung, danke für die Richtigstellung.

Bleibt ein subjektives Empfinden, sollte man nicht überbewerten.
Gaddestädtler

Fußball EM 2024

Beitragvon Tommy1907 » 11.07.2024, 13:05

Verwechslung?
Erstes Spiel: SV Sandhausen - SV Waldhof 3:0, 09.12.2023
Tommy1907

Fußball EM 2024

Beitragvon Gaddestädtler » 11.07.2024, 13:19

Tommy1907 hat geschrieben:Verwechslung?

Des Fragenstellers.
Gaddestädtler

Fußball EM 2024

Beitragvon dinamo79 » 11.07.2024, 13:38

Gadde, ich will nicht nachtreten, aber in deinem ursprünglichen Beitrag an mich (um 12:38 Uhr), der nun auf zwei Sätze gekürzt ist, hast du von medialer Fehlleitung geschrieben (sinngemäß), hast nun aber nichts anderes gemacht, ohne die Ursprungsquelle zu verifizieren.

Und deine Schlussfolgerung zur subjektiven Empfindung und das man diese nicht überbewerten sollte, finde ich, gelinde gesagt, gewagt bis riskant, denn genau das verursacht in der Folge, dass sich Menschen nicht wahr- und ernstgenommen fühlen und sich die gesellschaftliche Lage zunehmen zuspitzen kann/wird.

Die AFD steigt in der Gunst vieler Wähler nicht, weil sie gute Antworten und Lösungen liefert, sondern weil die etablierten Parteien schlicht keine liefern.

P.S. Aber wir schweifen längst ab vom Thema, daher will ich es dabei belassen und den Thread wieder seinem eigentlichen Thema überlassen.

P.P.S. Auch wenn die EM für mich schon eine Weile beendet ist und seit letztem Freitag für viele meiner Bekannten, so stehen meine Chance in einem Kicktipp-Spiel immerhin sehr gut und der Jackpot entschädigt ein wenig für die sportliche Misere *0104*
dinamo79

Fußball EM 2024

Beitragvon Gaddestädtler » 11.07.2024, 14:39

Ich habe bewusst gekürzt, um diese Diskussionen in einem Fußballforum zu vermeiden.

dinamo79 hat geschrieben:Die AFD steigt in der Gunst vieler Wähler nicht, weil sie gute Antworten und Lösungen liefert, sondern weil die etablierten Parteien schlicht keine liefern.

...and that's where you're wrong!!
1. fällt die Zustimmung Gott sei Dank wieder
2. liegt es nicht an der politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Realität, sondern an der gefühlten, subjektiven Wahrheit, die, für viele, 100% losgelöst von der Realität, in den Tiefen von Telegram, Bildzeitung und anderen Pseudo-Informationsquellen gestaltet wird. Wir leben in einer postfaktischen Welt, wo wir, die wir in der freien Welt leben, über das Internet theoretisch Zugang zu Wissen hätten wie noch nie in der Menschheitsgeschichte. Trotzdem steigt die Zahl derer, die glauben, dass die Erde eine Scheibe ist die glauben, dass Pandemien und Impfungen einer globalen Agenda folgen, und die glauben, dass kleine Zuckerkugeln Krebs heilen.

Wir könnten die beste Regierung der Menschheitsgeschichte haben, würde das nichts an der Unzufriedenheit ändern, weil
1. Maßnahmen erst später wirken, und wir 16 Jahre "Bewahrer" an der Macht hatten, die sich jetzt in Fundamentalopplsition und Populismus üben
2.uns die lähmende Wirkung vom schwarz-gelben Investitionsstau aka Schuldenbremse, jede Möglichkeit nimmt entschlossen zu handeln, und
3. weil viele Menschen mit den komplexen Problemstellungen in einer globalisierten Welt nicht klarkommen, geschweige denn sie verstehen können, und Ihnen eine einfache Weltsicht mit klaren Feindbildern Halt gibt.
4. weil es erwiesenermaßen Teil der hybriden Kriegsführung der Russen ist, massive Desinformationskampagnen zu fahren, bevorzugtes Ziel ist Deutschland

Trotz allem wäre es hochgradig kontraproduktiv den von der Realität losgelösten Forderungen nachzugeben. Ausländer raus? Ja geil, dann gibt's bald gar niemanden mehr der Handwerkliche oder Soziale Jobs macht. Steuern runter? Ja geil, dann gibt's noch weniger Geld für Bildung, Sicherheit, Infrastruktur. Ich kann da echt nur noch an Präsident Camacho von Idiocracy denken...

So, das gibt's als Abschluss weil du mich gezwungen hast.
Ich hoffe auch hier geht's jetzt dann wieder um Fußball...
Gaddestädtler

Fußball EM 2024

Beitragvon dinamo79 » 11.07.2024, 15:36

agree to disagree

BTT:
Ich tippe und hoffe auf Spanien und würde mich persönlich sehr für den kroatischen Spanier Dani Olmo freuen.
dinamo79

Fußball EM 2024

Beitragvon cfinest1985 » 11.07.2024, 15:53

Wer den Song nicht mag, sollte sich untersuchen lassen. Der vibed einfach immer, insbesondere 98er Version *0106*
Gerade für uns da wir ganz andere Gründe hätten, Kuntz auf den Trikots zensieren zu lassen *0103* *0103* *0103*

Aber auch ich bin für Spanien.
Den Engländern aber auch deutlich neutraler gestimmt als ich das jemals war.
In erster Linie hoffe ich auf ein torreiches Finale.
cfinest1985

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalmannschaft

• Anzeige