Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 20.10.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 20.10.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 07.11.2023, 18:48

Unter der Woche tagte der Mannschaftsrat
Bei den Mannheimern herrschte vor dem Dortmund-Duell Redebedarf.

"Zuhause", sagt Waldhof-Trainer Rüdiger Rehm, "zuhause sind Siege für uns eigentlich immer Pflicht." Aber diesmal vielleicht noch ein bisschen mehr: Elf Spiele, zwölf Punkte – das ist ein Stotterstart, den die Buwe da in die Dritte Liga hingelegt haben. Borussia Dortmund II, das am Freitagabend, 19 Uhr, zum Flutlicht-Duell im Carl-Benz-Stadion aufkreuzt, soll zum Wendepunkt werden. Zurück in die Spur der ersten Partien will man, als von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu erkennen war. Ansätze, die Mut machten.

Zuletzt ging es eher in die andere Richtung. Hinten wacklig, vorne ohne Ideen. Buwe, die eine leichte Beute für die Gegner waren. Das jüngste Negativ-Beispiel war die zweite Halbzeit beim 1:3 in Bielefeld. Mit einer Führung im Rücken stiefelte man zurück auf den Platz, um kurz darauf völlig auseinanderzubrechen.

"Diese zweite Halbzeit mussten wir unter der Woche analysieren", stellte Rehm auf der Spieltags-Pressekonferenz klar. Nachdenklich sah er da aus, berichtete von einem klärenden Gespräch mit dem Mannschaftsrat. "Da haben wir wichtige Dinge angesprochen, weil mit so einer Halbzeit wie in Bielefeld können und wollen wir nicht leben."

Es gelte wieder besser gegen den Ball zu arbeiten, aber auch gewisse "offensive Muster" reinzubekommen. "Eigentlich waren wir da schon auf einem sehr guten Weg, doch wir dürfen jetzt nicht in der Vergangenheit leben." Kämpfen und siegen lautet deshalb das Motto gegen eine Borussia, die brandgefährlich ist und mit vielen talentierten Fußballern anreisen wird.

Sehr gut aus Waldhof-Sicht: Laurent Jans, 31, der zuletzt fehlte, ist von seiner Länderspiel-Reise mit Luxemburg zurückgekehrt. Rehm schwört auf ihn, bezeichnet ihn als Leader. Als einen Mann, der nur ganz schwer zu ersetzen ist.

Das gilt auch für Fridolin Wagner, 26. "Frido" war bislang nicht wegzudenken, im Mittelfeld und später in der Dreierkette gesetzt. Nun sind die Wagner-Festspiele aber erst einmal vorbei. Auf der Bielefelder "Alm" knickte er in der Schlussphase weg. Der SVW spricht von einer Verletzung am Knie und mehreren Wochen Pause. Nur gut, dass Julian Rieckmann, 23, seine Gelbsperre abgesessen hat. Vieles spricht dafür, dass er mit Per Lockl im Mittelfeld aufläuft.

Und Bentley Baxter Bahn? Der hat seine Rücken-Probleme auskuriert, trainiert auch wieder mit. Bei hundert Prozent scheint er aber noch nicht zu sein. Viel wird am Freitag auch wieder von den Fans abhängen. Dank ihrer Wucht, vor allem wegen der Anhänger, die immer treu auf der Otto-Siffling-Tribüne stehen, wurde schon so manches Heimspiel zum Freudenfest. Dennoch darf man eines nicht verschweigen: Seit ein paar Wochen ist ein Rückgang bei den Zuschauerzahlen nicht zu übersehen. Bis Donnerstagmorgen wurden nur 5800 Karten abgesetzt, mit maximal 8000 Fans dürfte somit gegen Dortmund zu rechnen sein.

Der Ausweg aus dem Zuschauer-Schwund: Kämpfen, beißen, kratzen. Endlich über 90 Minuten die Waldhof-Tugenden auspacken. Dann klappts’s auch wieder mit einem "vollen Haus".

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse 20.10.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 07.11.2023, 18:54

Blitz-Gegentor leitet Waldhof-Pleite gegen den BVB ein

Der SV Waldhof Mannheim bleibt in der 3. Liga in der Krise. Die Kurpfälzer unterlagen am zwölften Spieltag Borussia Dortmund II mit 1:3 (1:2). Nach zuletzt nur einem Punkt aus den letzten drei Begegnungen stand die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten gehörig unter Druck, um den Abstand zu Abstiegsplätzen wieder zu vergrößern.

Nur 42 Sekunden waren im Carl-Benz-Stadion gespielt, da wurde der Druck für die Mannheimer noch größer. BVB-Angreifer Julian Hettwer wurde im Strafraum in Szene gesetzt und spitzelte den Ball an Waldhof-Keeper Jan-Christoph Bartels zum 1:0 vorbei ins Netz (1. Minute). In der Folge spielten beide Teams nach vorne, gefährlicher blieben aber zunächst die Gäste. Dortmunds Falko Michel sorgte in der 14. Minute mit einem Sonntagsschuss für das 2:0. Der 22-Jährige wurde im Mittelfeld nicht konsequent genug angegriffen, sein Abschluss aus gut 25 Metern schlug im rechten Eck ein.

Highlights im Video: Waldhof-Mannheim - Borussia Dortmund II 1:3

Herrmann verpasst den Doppelschlag

Die Mannheimer zeigten sich um eine schnelle Antwort bemüht. Angreifer Charles Herrmann setzte seinen Kopfball nach einer Ecke aber gut einen Meter am Tor vorbei (23.). Besser machte es fünf Minuten später Malte Karbstein. Der Innenverteidiger drückte eine Hereingabe von Kelvin Arase aus spitzem Winkel zum Anschluss über die Linie.

Kurz darauf hätte Herrmann beinahe für den Doppelschlag gesorgt. Der 20-Meter-Schuss des Angreifers nach einem BVB-Fehler im Aufbau rauschte aber links vorbei (29.). Noch knapper ging es auf der Gegenseite zu, Hettwer wuchtete den Ball vom Fünfmetereck an den Pfosten (31.). Nach dem Spektakel der ersten halben Stunde war der Waldhof bis zur Pause zwar das aktivere Team, die Gäste blieben jedoch jederzeit gefährlich.

Bartels rettet für den Waldhof

Im zweiten Abschnitt lieferten sich beide Teams zunächst ein ausgeglichenes Duell. Die erste richtig gute Chance hatten die Dortmunder, doch Bartels hielt die Mannheimer mit einer Glanzparade gegen Ole Pohlmann im Spiel (58.). Es folgte eine Druckperiode des BVB: Michael Eberweins Treffer fand wegen einer Abseitsstellung jedoch keine Anerkennung (59.), dann parierte Bartels den 17-Meter-Schuss von Rodney Elongo-Yombo (62.).

Kurze Zeit später war dann aber auch Bartels machtlos. Pohlmanns strammer Schuss aus 18 Metern prallte vom rechten Pfosten ins Mannheimer Tor - 1:3 in der 69. Minute. Anders als im ersten Abschnitt kam der Waldhof nicht mehr zurück ins Spiel.

In Überzahl (Dortmunds Elongo-Yombo sah in der 84. Minute Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels) verpasste der eingewechselte Jalen Hawkins den Anschluss. BVB-Keeper Marcel Lotka lenkte den Schuss des Offensivspielers um den Pfosten. Die Mannheimer machten bis Abpfiff weiter Druck, ein Treffer gelang der Rehm-Elf aber nicht mehr.
Waldhof reist nach Unterhaching

Mit weiterhin zwölf Punkten bleibt der Waldhof im unteren Tabellendrittel auf Rang 16. Am nächsten Spieltag gastiert Mannheim bei der SpVgg Unterhaching. Anpfiff beim bislang starken Aufsteiger ist am Freitag (27.10.2023) um 19 Uhr.

Quelle: SWR
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534