Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 01.10.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 01.10.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 04.10.2023, 05:27

Buwe-Juwel Okpala sorgt beim 3:1 für Fußball-Märchen
Der 18-Jährige bringt die Blau-Schwarzen auf die Siegerstraße. Die Mannheimer schaffen mit dem dritten Saisonsieg den Sprung ins Mittelfeld.

Rüdiger Rehm riss die Arme in die Höhe und umarmte jeden, der ihm über den Weg lief. Es waren Momente des Glücks, der totalen Erleichterung. Nach einem Sieg, der hart erkämpft war. Das 3:1 (1:1) gegen den SC Freiburg II war keine Gala, eher Kategorie Arbeitssieg.

Ein Mix aus Kampf, Leidenschaft und Wille.

"Wir haben gar nichts zugelassen. Unser 1:0 fällt eigentlich zu einem guten Zeitpunkt. Wir müssen von unseren Schüssen mehr aufs Tor bringen. Letztlich haben die Einwechselspieler den Unterschied gemacht", sagte Fridolin Wagner, der die 1:0-Führung besorgte. Und weiter: "Die drei Punkte waren sehr wichtig, alles ist sehr eng in dieser Liga. Wir müssen schauen, dass wir da irgendwie oben rein rutschen."

SC Freiburg II. Letztes Jahr Vize-Meister, der Schrecken vieler vermeintlicher Favoriten - und jetzt? Abgestürzt. Sieben Spiele, fünf Punkte. Vorletzter. Noch lange nicht da, wo man eigentlich sein will. Doch ganz so überraschend kommt der Stotterstart nicht. Viele gute Fußballer haben sich verabschiedet.

Zur Aufstellung: Überraschend stand Jan-Christoph Bartels, die eigentliche Nummer eins, wieder zwischen den Pfosten. Er profitierte von einer Verletzung von Lucien Hawryluk, der sich im Abschluss-Training einen Finger ausgerenkt hatte. Weniger überraschend: Laurent Jans kehrte nach seiner Sperre in die Startelf zurück, ersetzte Jonas Albenas, den eine Zerrung ausbremste. Der Franzose saß in einem hellblauen Jogginganzug nur ein paar Meter von der RNZ entfernt auf der Tribüne. Im Sturmzentrum machte Jesaja Herrmann diesmal den Sohm. Aus taktischer Sicht machte Trainer Rüdiger Rehm dort weiter, wo er in Saarbrücken aufgehört hatte: Fridolin Wagner, eigentlich im Mittelfeld zuhause, rückte wieder hinten rein, bildete mit Kapitän Marcel Seegert und Tim Sechelmann eine Dreierkette.

Los ging es im Vollgas-Modus: Bereits in der zweiten Minute knallte Jans den Ball von der Strafraumkante aufs Tor. Freiburgs Torhüter Niklas Sauter ließ den Ball abprallen, ehe er ihn kurz vor der Linie doch noch unter Kontrolle brachte. Danach war’s dann allerdings erstmal vorbei mit der Waldhof-Herrlichkeit. Zu wenig ging nach vorne, die Ideen fehlten. Bis zur 33. Minute, da flankte Herrmann von rechts und fand Wagner, der den Ball per Volley-Abnahme im langen Eck versenkte.

Freuen war aber nur kurz. Bereits in der 36. Minute klingelte es auf der anderen Seite – und zwar unter freundlicher Mithilfe der Buwe: Bartels und Sechelmann behindern einander und Hamadi Al Ghaddioui bedankte sich mit dem 1:1. Nach der Pause ließ Rehm dann das Waldhof-Juwel los: Kenny Okpala, 18 Jahre alt, durfte stürmen. Mit ihm war sofort mehr Zug zum Tor da. Es war klar zu spüren, dass die Blau-Schwarzen wollten, unbedingt einen Dreier im Visier hatten. Echte Torchancen blieben aber Mangelware. In der 64. Minute probierte es Seegert mal mit einem Distanzschuss, der tückisch aufsetzte und den Sauter nur prallen lassen konnte.

Und so musste halt ein Fußball-Märchen fürs Happy End herhalten: In der 78. Minute kam Okpala im gegnerischen Strafraum an den Ball, strauchelte, schoss dann aber doch und wie er das tat: Mit Karacho unaufhaltsam flach ins lange Eck. 2:1 Waldhof! Sein erstes Profi-Tor. Und da feiert man natürlich ausgelassen: Im Vollgas-Modus vor der Otto-Siffling-Tribüne. Dort waren sie außer Rand und Band. In Okpala-Ekstase.

Der Rest war zittern und bibbern – bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit: Da schnappte sich Jalen Hawkins die Kugel tief in der eigenen Hälfte zündete den Turbo und hämmerte den Ball im Voll-Sprint satt und flach ins rechte Eck. Nun hatte die OST das Kommando, wippte, tanzte und sang das Waldhof-Lied. Das Wochenende konnte kommen.

Waldhof: Bartels – Jans (70. Hawkins), Seegert, Wagner, Sechelmann, Carls (46. Okpala) – Rieckmann, Arase (84. Karbstein), Bahn, Abifade (84. Lockl) – Herrmann (73. Sohm)
Tore: 1:0 Wagner (33.), 1:1 Al Ghaddioui (36.), 2:1 Okpala (78.), 3:1 Hawkins (90. +2)
Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen)

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse 01.10.23

Beitragvon Pressesprecherin » 04.10.2023, 05:37

Bartels wacklig, Hawryluk verletzt: Torwart-Krise beim SV Waldhof?
Waldhof-Torhüter Jan-Christoph Bartels kann bei seinem Comeback gegen Freiburg II nicht überzeugen, Lucien Hawryluk ist an der Hand verletzt. Entwickelt sich die Torwart-Situation beim SV Waldhof zum Problem?

Hinten am Zaun schrieb Jan-Christoph Bartels noch ein paar Autogramme, dann hetzte er eiligen Schritts in die Kabine. Bloß schnell weg - und kommentarlos vorbei an den wartenden Journalisten. Der Torhüter des SV Waldhof hatte nach seinem wackligen Comeback beim 3:1 (1:1)-Sieg am Samstag gegen den SC Freiburg II kein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis.

 " Zitat von "Trainer Rehm über Torhüter Bartels:"
Er muss sich natürlich weiter steigern


Dafür redete eine halbe Stunde später sein Trainer über die Situation im Tor des SVW, die sich zu einem Problem entwickeln könnte. „Das erste Spiel nach längerer Pause ist nicht immer einfach. Er hat heute trotzdem den einen oder anderen Ball sicher weggefangen. Aber er muss sich natürlich weiter steigern, das weiß er auch“, ordnete Rüdiger Rehm Bartels’ Leistung ein.

Der Wiesbadener, als Nummer 1 in die Saison gegangen, war am zweiten Spieltag gegen Lübeck (2:2) nach einem (vom Schiedsrichter nicht geahndeten) Ellbogencheck benommen ausgewechselt worden. Die Folgen der in dieser Szene erlittenen leichten Gehirnerschütterung beschäftigten den 24-Jährigen länger als gedacht - und in der Zwischenzeit sammelte Stellvertreter Lucien Hawryluk mit fünf stabilen Auftritten Argumente für weitere Einsätze.

SVW-Keeper Bartels beim 1:1 überlupft

Vor dem Freiburg-Spiel ließ Trainer Rehm die Besetzung der Torhüter-Position offen - und bekam die Entscheidung kurzfristig abgenommen, als sich Hawryluk im Freitagstraining den kleinen Finger auskugelte und deshalb ausfiel. Also spielte Bartels wieder - aber die mehrwöchige Zwangspause schien ihm nicht gut getan zu haben.

In der Entstehung des Freiburger Tors zum 1:1 durch Hamadi Al Ghaddioui (36.) wählte Bartels bei der Entscheidung „Rauskommen oder drin bleiben?“ eine Zwischenlösung - und wurde überlupft. Beim Stand von 2:1 unterlief der Keeper in der 81. Minute zudem eine Flanke und hatte Glück, dass die Freiburger nicht zum Ausgleich trafen.

Trainer Rehm begründete diese Unsicherheiten mit der fehlenden Spielpraxis - nahm Bartels beim Gegentor aber ein Stück weit aus der Verantwortung. „Beim ersten Tor kann man ihm nicht die Hauptschuld geben. Das war eine Kettenreaktion“, sagte der Coach. Nach einem Querschläger von Julian Rieckmann hatte Fridolin Wagner ein wichtiges Kopfballduell verloren.

Rennen um Torhüterposition weiter offen

Seinen Status als unumstrittene Nummer 1 untermauern konnte Bartels gegen Freiburg aber nicht. Im Gegenteil: Das Rennen um den Platz zwischen den Pfosten ist auch nach Samstag offen. „Es ist nichts groß kaputt. Ich gehe davon aus, dass er zeitnah wieder trainieren kann“, sagte Rehm über die Fingerblessur Hawryluks. Selbst wenn es für die Partie am Mittwoch in Regensburg noch nicht reichen sollte, bleiben Hawryluks Chancen intakt.

Die unklare Situation auf der Torhüter-Position dreht den Fokus auch generell auf die Transferpolitik, in der Waldhofs Sportchef Tim Schork im Sommer darauf verzichtet hatte, einen weiteren etablierten Schlussmann mit Drittliga-Erfahrung als Herausforderer zu verpflichten.

Das nächste Spiel: Jahn Regensburg gegen SV Waldhof, Mittwoch, 4. Oktober, 19 Uhr. Die Spiele der 3. Liga live bei Magenta Sport

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 01.10.23

Beitragvon Pressesprecherin » 04.10.2023, 11:57

3. Liga: SV Waldhof Mannheim schlägt Freiburg 2 | SWR Sport



Quelle: SWR SPORT
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534