Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 08.09.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 08.09.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 04.10.2023, 04:55

Quelle: Die Rheinpfalz, Ludwigshafener Rundschau

Abschied von einem Fan

Fussball: Drittligist SV Waldhof Mannheim und Oberligist TSG Pfeddersheim treffen am Dienstagabend bei einem Benefizspiel auf dem Rasenplatz des BSC Oppau aufeinander. Grund für die Begegnung ist ein schwerer Schicksalsschlag.

Von Marek Schwöbel

Ludwigshafen.Die traurige Geschichte ereignet sich am 2. Juli. Der 18-jährige Cedric Diego Brusius ist auf seinem Motorrad auf der A65 bei Mutterstadt unterwegs. Als er auf der linken Spur überholt, wechselt vor ihm laut Polizeibericht ein 54-Jähriger mit seinem Auto die Fahrbahn, ohne auf den Zweiradfahrer zu achten. Der 18-Jährige gerät nach einem kurzen Kontakt mit dem Wagen auf die Gegenfahrbahn und wird dort von einem Fahrzeug erfasst. Er stirbt noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen gegen den 54-jährigen Autofahrer laufen noch.

Björn Ernst lässt dieser Unfall keine Ruhe. Der Mann, der inzwischen im Odenwald lebt, war früher ein Nachbar der Familie des Unfallopfers. „Wir haben uns immer geholfen. Sie haben mich beispielsweise beim Bau meines damaligen Hauses unterstützt“, erinnert er sich. Cedric habe in der Jugend des TV Edigheim Fußball gespielt. Er sei ein sehr liebenswürdiger junger Mann gewesen, der gerade eine Lehre im kaufmännischen Bereich absolviert habe. „Er wollte später seiner Familie in deren Betrieb helfen“, weiß Ernst. Und fügt hinzu, dass Cedric nicht das erste Kind sei, dass die Eltern verloren hätten. Dieser neuerliche Schicksalsschlag hätte die Familie heftig getroffen. Daher beschließt der 39-Jährige, zu helfen.

„Ich weiß, dass Cedric ein großer Fan des SV Waldhof Mannheim war“, erzählt Ernst. Er hat die Idee, ein Benefizspiel zu organisieren. Der gesamte Erlös soll der Familie des 18-Jährigen zugutekommen. Daher tritt er in Kontakt mit dem Drittligisten. E-Mails wechseln hin und her, der Verein aus dem Mannheimer Stadtteil Waldhof zeigt sich schnell kooperativ. Auch ein Gegner aus der Region ist während der anstehenden Länderspielpause schnell gefunden. Ernst hat berufliche Kontakte zu Manuel Wöllner, Sportlicher Leiter beim Fußball- Oberligisten TSG Pfeddersheim. Der Verein aus dem Wormser Vorort erklärt sich ebenfalls schnell bereit, bei dem Benefizspiel anzutreten.

„Yannick Heck als Teammanager beim SV Waldhof Mannheim und Manuel Wöllner von der TSG Pfeddersheim haben mich bei der Planung unterstützt. Ich muss sagen, ich bin begeistert, wie schnell und unkompliziert beide Vereine sich engagiert haben. Das ist ganz toll“, freut sich Ernst auf das Aufeinandertreffen, das jetzt am kommenden Dienstag, 12. September, um 18 Uhr auf dem Sportplatz der BSC 1914 Oppau ausgetragen wird. „Und der SV Waldhof hat versprochen, mit der Drittliga-Mannschaft aufzulaufen“, teilt Ernst mit. Steven Kreuzer hat laut Ernst dafür gesorgt, dass 2000 Tickets für das Spiel bereitstehen. „Und diese hat er kostenlos organisiert“, betont der Organisator. Laut Ernst wird auch die Familie des 18-Jährigen im Stadion sein. „Es wird ein würdiger Abschied für Cedric“, sagt er.

500 Karten gibt es bereits im Vorverkauf im Clubhaus des BSC Oppau bei Horst Mempel, das restliche Kontingent steht dann am 12. September ab 16.30 Uhr an den drei Abendkassen zur Verfügung. Ernst, selbst in der AH des BSC aktiv, freut sich über die Hilfe von Christian Geiger und Mempel. Sie sorgen am Dienstag dafür, dass die Fußballfans mit Essen und Getränken versorgt werden.

TERMIN

Benefizspiel für Cedric Diego Brusius auf dem Rasenplatz des BSC Oppau am Dienstag, 12. September, um 18 Uhr, Einlass um 16.30 Uhr. Die Karten gibt es im Vorverkauf in der Gaststätte des BSC Oppau oder am Spieltag an den Abendkassen für sieben, ermäßigt fünf Euro.
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534