Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 22.07.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 22.07.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 03.10.2023, 18:46

Vierter Sieg in fünf Spielen
SV Elversberg schlägt SV Waldhof in letztem Testspiel vor Beginn der 2. Liga

Eppstein · Die SV Elversberg hat Drittligisten SV Waldhof Mannheim besiegt und damit auch ihr letztes Testspiel vor Beginn der 2. Bundesliga gewonnen. Doch richtig rund wirkte das trotzdem noch nicht.

Die Sportvereinigung Elversberg hat den letzten Test vor dem Start der 2. Bundesliga gewonnen. An diesem Samstagnachmittag schlugen die Saarländer im pfälzischen Eppstein den Drittligisten SV Waldhof Mannheim mit 2:0. Ein gelungener Abschluss der Vorbereitung war es aber nicht ganz.

SVE-Trainer Horst Steffen überraschte mit seiner Startaufstellung im letzten Test und ließ Linksverteidiger Arne Sicker im zentralen, defensiven Mittelfeld spielen. Thore Jacobsen saß dafür zunächst nur auf der Bank. Dominik Martinovic und Robin Fellhauer waren nach Muskelverletzungen wieder mit von der Partie. Fellhauer zog die Kapitänsbinde an, da Luca Schnellbacher noch am Oberschenkel verletzt ist.

Vor 1400 Zuschauern legte die SVE dank eines kapitalen Schnitzers der Mannheimer einen Blitzstart hin. Die Waldhof-Abwehr verlor im Spielaufbau den Ball, Martinovic legte im Strafraum quer und Jannik Rochelt schob die Kugel aus sieben Metern zum 1:0 über die Linie. Die SVE präsentierte sich so aggressiv wie in den besten Tagen, doch so richtig rund und eingespielt wirkte das Ganze noch nicht. Martinovic, Sicker und Wahid Faghir haben offensichtlich das SVE-System und die Laufwege noch nicht zu 100 Prozent drauf. Gefährliche Situationen im Spiel nach vorne entstanden fast ausschließlich durch Einzelaktionen. Jannik Rochelt und die rechte Seite mit Fellhauer und Manuel Feil zeigten ihre bekannt starke Form.

Die Mannheimer versuchten, dagegen zu halten, wurden aber ständig weit in die eigene Hälfte gedrückt. Dennoch kam die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm in der ersten Halbzeit zu einer richtig guten Torchance. Marco Janz zog aus zwölf Metern ab und SVE-Torhüter Nicolas Kristof musste eine Glanzparade auspacken, um den Ball zu halten (27.). Faghir verpasste in der 31. Minute das 2:0 und wenig später wurden die Abstimmungsprobleme im SVE-Spiel deutlich. Feil und Faghir rasselten zusammen, da sie beide gleichzeitig in ein Kopfballduell gingen. Nur eine Minute zeigten die beiden, dass es aber auch anders geht. Feil flankte mustergültig und Faghir köpfte nur Zentimeter neben der Waldhof-Tor.

Nach der Pause begann auf beiden Seiten die große Wechselorgie, und das veränderte das Spiel. Die Mannheimer wurden besser, und Nicolas Kristof hatte mehr zu tun, als ihm lieb war. Die SVE fand in der Offensive nur noch durch Kontersituationen statt. Paul Stock schoss in der 73. Minute aus 20 Metern fünf Meter über das Waldhof-Tor und traf in der 88. Minute mit der Hacke zum 2:0-Endstand.

Am Ende wurde es zwar der vierte Sieg im fünften Test, doch vor allem die zweite Halbzeit in Eppstein zeigte, dass im SVE-Spiel noch Luft nach oben ist. Die vielen Waldhof-Fans sangen sogar: „Zweite Liga und keiner weiß warum.“

Am kommenden Samstag, 29. Juli, 13 Uhr startet die SVE bei Hannover 96 in die erste Zweiliga-Saison der Vereinsgeschichte.


https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport/sve/sv-elversberg-gewinnt-testspiel-gegen-sv-waldhof_aid-94282295
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse 22.07.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 03.10.2023, 18:46

Mannheim. (dh) Es war eine bittere Niederlage, weil eigentlich viel mehr drin war: Der SV Waldhof hat sich am Samstag im Testspiel gegen SV Elversberg mit 0:2 (0:1) geschlagen geben müssen. Ein Ergebnis, das ein wenig schmeichelhaft für die SVE war, denn nimmt man die Torchancen als Maßstab, so hätte sich der SVW zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. "Ich würde sagen, dass es ein ordentlicher Auftritt von uns war", sagte Waldhofs Sportdirektor Tim Schork. "In Sachen Intensität und Gegenwehr haben wir zugelegt, das war gegen solch einen Prüfstein schön und gut.
Ein echter Härtetest war’s. Elversberg. Drittliga-Meister und jetzt Zweitligist. Zudem war es für den SVE der letzte Test vor dem Saisonstart.

Ein Wiedersehen gab es mit vier Ex-Waldhöfern: Dominik Martinovic, Kevin Koffi, Kevin Conrad und Joseph Boyamba stehen nun beim SVE unter Vertrag. Und so richtig weg ist "Dome" offenbar noch nicht. Als der Stürmer vor dem Warm-up auf den Platz stiefelte, musste er viele Hände schütteln.

Kaum angepfiffen stand Martinovic dann gleich mit im Rampenlicht: Waldhof-Abräumer Fridolin Wagner verstolperte am eigenen Sechzehner den Ball, Martinovic schnappte sich die Kugel und legte quer auf Jannik Rochelt, der keine Probleme hatte auf 0:1 zu stellen (2.). Eiskalt erwischt wurden sie da, die Buwe.

Danach war es ein offenes Spiel, in dem sich auch der Waldhof Chancen erspielte: Marcel Seegert nach einer Ecke von Berkan Taz per Kopf (8.) übers Tor, Pascal Sohm mit einem Flachschuss (13.), der genau wie Laurent Jans an Elversbergs Keeper Nicolas Kristof scheiterte (28.).

Mit dem 0:1 ging es in die Pause und danach war es eigentlich ein Spiel auf ein Tor. Etliche Chancen wurden verballert. Ganz nah dran am Ausgleich war man vor allem in der 82. Minute: Nach einer schönen Kombination knallte Luca Bolay den Ball aus kurzer Distanz ans Lattenkreuz.

In der 88. Minute machte Elversberg dann den Deckel drauf: Paul Stock staubte aus dem Gewühl im Fünfmeterraum zum 0:2 ab. Schork ärgerte das sichtlich, denn auch er sah die Buwe nach dem Wechsel mit Vorteilen. Wofür es für ihn mehrere Gründe gab, zum Beispiel allerdings auch den: "Elversberg hat uns in der ersten Halbzeit defensiv schon mehr gefordert, was sicher auch daran lag, dass sie in ihrem letzten Test mit der ersten Elf begonnen haben und dann eben durchgewechselt haben."
Durchgewechselt haben aber auch die Waldhöfer. Eine klare erste Elf gibt es laut Schork noch nicht: "Das werden noch zwei spannende Wochen, in denen sich alle Jungs zeigen können und werden. Mir hat es gefallen, dass wir auch nach den Wechseln nochmals richtig zulegen konnten."

Und wie geht es mit Jonas Albenas weiter, der in Eppstein in der 60. Minute für Laurent Jans auf den Flügel rutschte? "Er hat gute Ansätze in der Defensive, ist sehr vielseitig. In den nächsten zwei, drei Tagen werden wir eine Entscheidung treffen. Seine Sache hat er auch gegen Elversberg gut gemacht.

https://www.rnz.de/sport/sportregional_artikel,-SV-Waldhof-Gegen-Elversberg-war-mehr-drin-fuer-die-Buwe-_arid,1156697.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 22.07.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 03.10.2023, 18:47

Aus dem MM

SV Waldhof verliert: Nur die Tore fehlen im Test gegen Zweitliga-Aufsteiger
Gegen die SV Elversberg kassierte der SV Waldhof mit einem 0:2 die erste Testspielniederlage. Der Drittligist verkaufte sich aber weitaus besser, als es das Ergebnis vermuten lässt

VOR 2 STUNDEN VON THORSTEN HOF
Waldhofs Trainer Rüdiger Rehm (Archivbild)
Waldhofs Trainer Rüdiger Rehm (Archivbild) © PIX-SPORTFOTOS

Eppstein. Um sich in der Vorbereitung Selbstvertrauen zu holen, sollte der SV Waldhof vielleicht künftig auf die SV Elversberg als Testspielgegner verzichten. Wie schon im Vorjahr unterlag der Mannheimer Drittligist dem Zweitliga-Aufsteiger aus dem Saarland und kassierte damit die erste Testspielniederlage im Fußball-Sommer 2023. Doch vor den 1400 Zuschauern auf dem Gelände der DJK Eppstein-Flomersheim war am Samstagnachmittag immerhin die Stimmung eine andere als vor rund zwölf Monaten.

„Vor einem Jahr standen wir mit einem 0:1 hier, hatten weniger Zugriff und noch weniger Chancen. Da sah das heute schon ein bisschen anders aus“, ordnete Mittelfeldmann Bentley Baxter Bahn das 0:2 (0:1) gegen den Zweitligisten ein, bei dem der SVW vor allem im zweiten Durchgang dem längst verdienten Ausgleich näher war, als Elversberg dem zweiten Treffer. Für Trainer Rüdiger Rehm war das aber nur ein schwacher Trost, denn trotz des Testspielcharakters ist der neue Waldhof-Coach natürlich viel zu viel Wettkampfsportler, um den Endstand als reine Nebensache zu werten.

„Das Ergebnis gehört eben zum Fußball dazu – und deshalb sind wir enttäuscht“, brachte es Rehm auf den Punkt. „Wir haben eine Leistung gezeigt, für die wir uns eigentlich belohnen müssen. Deshalb können wir nicht zufrieden sein“, sagte Rehm. Elversberg genügte ein Ballverlust der Mannheimer durch Fridolin Wagner vor dem eigenen Strafraum, den der Zweitligist mit dem 0:1 durch Jannik Röchelt bestrafte (2.). Den Schlusspunkt setzte Paul Stock zwei Minuten vor Spielende (88.), nachdem die Mannheimer mit viel Druck und einigen guten Gelegenheiten vergeblich dem durchaus möglichen Remis nachgelaufen
Dass beim frühen Rückstand ausgerechnet Dominik Martinovic als Vorlagengeber beteiligt war, dürfte den Mannheimern besonders wehgetan haben. Doch lange nach dem Abpfiff war das kein Thema mehr. Als Martinovic seine Nudeln auf der Treppe zur Umkleidekabine futterte, saß Baxter Bahn neben ihm und SVW-Kapitän Marcel Seegert stand ebenfalls daneben.

„Das hat sich am Anfang gegen die alten Kumpels schon ein bisschen komisch angefühlt, aber auf dem Platz hat sich das dann gegeben“, blickte der SVW-Top-Scorer der vergangenen Spielzeit auf die neue Situation und betrachtete den SVE-Erfolg als insgesamt verdient.

„Der Waldhof hatte vor allem in der zweiten Halbzeit schon die ein oder andere Chance, aber ich denke, wir haben das Spiel dominiert“, meinte der Angreifer und hatte da wohl die neuen schwarz-weißen Farben schon etwas zu sehr verinnerlicht. Denn nach dem ebenso frühen wie unnötigen Elversberger Führungstreffer, war kein großer Unterschied zwischen dem Zweitligisten aus dem Saarland und dem neuformierten Drittligisten zu sehen. So beschäftigten Pascal Sohm (12.) und Laurent Jans (28.) SVE-Keeper Nicolas Kristof schon vor der Halbzeit, Abwehrchef Seegert köpfte nach einer Taz-Ecke über den Kasten (8.).

Zusätzlicher Schwung kam ins Waldhof-Spiel nach rund einer Stunde, als Rehm gleich acht Mal wechselte und sich mit dem Geschehen einverstanden zeigte. „Gegen Würzburg hatten wir da noch mehr Schwankungen im Spiel“, sah der Fußball-Lehrer nicht nur gleichbleibendes Niveau, sondern auch teilweise echte Belebung auf dem Platz. Während sich in der Defensive Malte Karbstein in den Vordergrund spielte und sich Gastspieler Madéno Jonas Albenas durchaus für eine Verpflichtung empfahl, sorgte Minos Gouras auf der linken Seite für Betrieb und Per Lockl zeigte in der Zentrale, dass er der Mann für die weiten und öffnenden Pässe sein kann.

Daraus entstanden Möglichkeiten für Linksverteidiger Luca Bolay, der den Ball an die Latte setzte (81.), Jalen Hawkins scheiterte an SVW-Torwart Kristof (83.) und nach einer Kombination über rechts semmelte der ebenfalls sehr griffig agierende Julian Rieckmann im Strafraum über den Ball (86.). Spätestens da hätte der Ausgleich fallen müssen, doch in der Folge fingen sich die Mannheimer noch einen Konter zum 0:2 ein. Auch diese Situation landete natürlich im Rehms Notizbuch. „Wir haben den Gegner auch ein, zwei Mal zu Aktionen eingeladen. Wir müssen noch an einigen Dingen feilen. Aber das tun wir auch und dann hoffen wir, dass wir für den Start in zwei Wochen gewappnet sind“, sagte der SVW-Trainer.

SV Waldhof: Bartels (46. Hawryluk) – Jans (62. Albenas), Seegert (62. Riedel), Sechelmann (46. Karbstein), Carls (62. Bolay) – Wagner (46. Rieckmann), Malachowski (62. Lockl) – Gattermayer (62. Gouras), Taz (62. Bahn), Abifade (62. Hawkins) – Sohm (62. Mabella).
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 22.07.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 03.10.2023, 18:47

SV Waldhof mit erster Testspielniederlage ++ Schmeichelhafter 2:0 Sieg des SV Elversberg
WALDHOF MANNHEIMERSTELLT AMSAMSTAG, 22 JULI 2023
Schriftgröße Drucken E-Mail

sport-kurier. In seinem 5. Testspiel musste der SV Waldhof Mannheim 07 seine erste Niederlage einstecken.
Gegen den Zweitligaaufsteiger SV Elversberg unterlag das Team von Trainer Rüdiger Rehm vor 1.400 Zuschauern mit 0:2 Toren auf dem Sportplatz in Eppstein. In der 2. Minute war es Elversbergs Jannik Roechelt, der seine Farben früh mit 1:0 in Führung brachte. Zuvor hatten sich die Blauschwarzen beim Spielaufbau einen kapitalen Schnitzer geleistet. Dominik Martinovic, der noch letzte Saison bei den Waldhöfern unter Vertrag stand, legte quer auf Roechelt und der ließ Bartels im Tor des SVW keine Abwehrchance.
In der Folge ein leichtes Übergewicht für den Zweitligisten. Dennoch hatte auch die Rehm-Elf die Chance auszugleichen. Marco Janz prüfte SVE-Keeper Nicolas Kristof aus 12 Metern Distanz und der musste schon eine Glanzparade hinlegen, um den Einschlag im Tor der Elversberger zu verhindern (26.).
In der 2. Halbzeit zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten und die Waldhöfer wurden stärker, drängten den klassenhöheren Gegner in die Defensive. SVE-Torsteher Nicolas Kristof musste sich mehrfach beweisen, um einen Waldhöfer Treffer zu verhindern. Luca Boley scheiterte in der 82. Minute nur knapp - er droch das Leder an das Lattenkreuz. Elversberg setzte nur noch auf Konter und das kurz vor Spielende mit Erfolg. Paul Stock sorgte mit dem 2:0 in der 89. Minute für die endgültige Entscheidung.
SV Waldhof: Bartels (46. Hawryluk) – Jans (60. Albenas), Sechelmann (46. Karbstein), Seegert (60. Riedel), Carls (60. Bolay), Malachowski (60. Lockl), Wagner (46. Rieckmann), Taz (60. Bahn), Abifade (46. Gouras), Gattermayer (60. Hawkins), Sohm (60. Mabella).

https://www.sport-kuriermannheim.de/sportnews/fussball/regionalliga/sv-waldhof-mannheim-07/item/15185-sv-waldhof-mit-erster-testspielniederlage-schmeichelhafter-2-0-sieg-des-sv-elversberg.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534