Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 20.04.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 20.04.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 27.09.2023, 17:00

Quelle: Wochenblatt Mannheim 20.04.2023

Der Aufstiegstraum lebt

SV Waldhof Mannheim am Samstag bei Dynamo Dresden

Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim darf in der Dritten Liga weiter vom Aufstieg in die Zweite Bundesliga träumen. Zwar verweilen die Blau-Schwarzen trotz des souveränen 3:0 (1:0)-Auswärtssieges bei Rot-Weiss Essen in der Tabelle weiterhin auf Platz sieben, doch der Sieg in Essen hat das Team von SVW-Trainer Christian Neidhart mit nun 54 Zählern bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz herangebracht, schließlich haben die aktuell drittplatzierten Freiburger als Zweitvertretung des Bundesligisten SC Freiburg kein Aufstiegsrecht. Auf dem Relegationsplatz steht der 1. FC Saarbrücken mit 56 Punkten, gefolgt von Dynamo Dresden auf Platz fünf, die ebenfalls 56 Punkte hat und der nächste Gegner des SV Waldhof Mannheim ist, treffen beide Teams doch am Samstag (14 Uhr/ live im MDR-Fernsehen) im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion aufeinander. Dieses Spiel könnte dabei für beide schon eine Art Schicksalsspiel sein, dürfte es für einen Verlierer dieser Begegnung doch vergleichsweise schwer werden in den dann noch verbleibenden fünf Ligaspielen im Aufstiegsrennen noch ein gehöriges Wort mitzureden. Für die Dresdner wäre nach dem letztjährigen Abstieg die sofortige Rückkehr in die Zweite Liga natürlich das schönste Geschenk zum 70. Geburtstag, den der Klub am 12. April feierte, doch auch beim SVW ist die Sehnsucht nach der Zweiten Liga natürlich riesengroß. Mit einer Leistung wie zuletzt beim Sieg in Essen sollte für die Buwe auch im Hexenkessel Rudolf-Harbig-Stadion etwas möglich sein. Vor den 17.077 Zuschauern im Essener Stadion an der Hafenstraße, ließ Routinier Marc Schnatterer die mitgereisten SVW-Fans das 1:0 (31.) bejubeln, der nach der Saison als Jugendtrainer zum 1. FC Heidenheim an die schwäbische Alb zurückkehren wird. Adrian Malachowski legte kurz nach der Pause das 2:0 (52.) nach und letztlich machte Marten Winkler mit dem 3:0 (84.) den Deckel auf die Partie und sorgte damit für die wichtigen drei Punkte im Aufstiegskampf.
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse, 20.04.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 27.09.2023, 17:01

https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-mannheim-sv-waldhof-spielt-in-dresden-um-seine-aufstiegschance-die-reifepruefung-_arid,2075179.html

SV Waldhof spielt in Dresden um seine Aufstiegschance: Die Reifeprüfung


Vor 30 000 Zuschauern beim Topspiel in Dresden fällt am Samstag eine Vorentscheidung über die Aufstiegschancen des SV Waldhof. Dynamo kämpft mit einer Verletzungsmisere - und Trainer Anfang ist gesperrt. Ein Vorteil für den SVW?

Mannheim. Ungewöhnlich lange Reisen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Um die gut siebenstündige Busfahrt ins 550 Kilometer entfernte Dresden nicht allzu monoton werden zu lassen, stoppt der Tross des SV Waldhof auf ungefähr halber Strecke. Auf einem Sportplatz im westlichen Thüringen steht am Freitagnachmittag eine reguläre Trainingseinheit an, bevor es weiter ins Teamhotel nach Dresden geht.

Eine Nacht schlafen – und dann wird auch schon die Partie angepfiffen, die im Negativfall schon das Ende der Mannheimer Aufstiegsträume bedeuten, bei einem Sieg aber auch plötzlich wieder glänzende Perspektiven mit Blick auf den Relegationsrang eröffnen könnte.

„Dresden ist ein Spiel, in dem du viel gewinnen kannst. Wenn wir dort bestehen, können wir die Plätze mit Dynamo tauschen. Es muss das Ziel sein, in den letzten Spielen alle Kräfte zu bündeln. Wir wissen, wie schwer es in Dresden wird. Aber wenn man dort mit einer breiten Brust auftritt, sich nicht versteckt, sondern auch fußballerische Aspekte einbringt, werden wir unsere Möglichkeiten haben“, sagte SVW-Trainer Christian Neidhart vor dem Topspiel bei Dynamo Dresden (Samstag, 14 Uhr, live im MDR).

Momentan liegen die Sachsen (56 Punkte/+19 Tore) zwei Punkte vor dem Waldhof (54/0), im Rennen um den Relegationsplatz haben auch der 1. FC Saarbrücken (56/+20) und der VfL Osnabrück (54/+15) sechs Spiele vor dem Ende noch alle Chancen. Die Ausgangslage ist klar: Ein Überraschungssieg der Kurpfälzer wäre selbstverständlich perfekt, ein Remis in Ordnung, eine Niederlage hätte bei dann fünf Punkten Rückstand aber fast vorentscheidenden Charakter. „Selbst wenn es in die Hose gehen sollte, ist es danach immer noch nicht vorbei“, meinte Neidhart zwar, fügte aber wohlweislich an: „Dann müssten wir aus den letzten fünf Spielen wohl fünf Siege holen, um noch eine Chance zu haben.“ Das klingt schwierig.

Wagner wieder in der Abwehr?

Die Partie im fernen Osten der Republik, bei der knapp 30 000 Zuschauer (darunter 1000 Waldhof-Fans) für eine Bundesliga-Kulisse und die dazu passende Atmosphäre sorgen werden, ist die große Reifeprüfung für den SVW. Die beiden Siege gegen Freiburg II (2:1) und in Essen (3:0) waren überlebensnotwendig, um den Kontakt nach oben nicht abreißen zu lassen. Sie wären aber letztlich fast wertlos, wenn in Dresden das vierte Duell mit einem direkten Konkurrenten innerhalb weniger Wochen verloren ginge. In den Topspielen gegen Wiesbaden (0:3), Osnabrück (0:2) und Saarbrücken (1:2) setzte es bekanntlich schmerzhafte Niederlagen.

„Du musst eine reife Leistung hinlegen, um in Dresden gegen eine spielstarke Mannschaft zu bestehen“, attestierte auch Coach Neidhart, der wahrscheinlich der Startelf von Essen erneut das Vertrauen schenken wird. Also mit Fridolin Wagner in der Innenverteidigung und Adrian Malachowski im defensiven Mittelfeld. Zwar hat sich bei den Adduktorenbeschwerden von Kapitän Marcel Seegert Besserung eingestellt, aber laut Neidhart wolle der SVW beim Abwehrchef mit Blick auf das Saisonfinale „kein Risiko eingehen“. In Malte Karbstein steht aber auf jeden Fall wieder ein weiterer gelernter Innenverteidiger im Kader, Adrien Lebeau (muskuläre Probleme) fehlt weiterhin.

Trainer Anfang nur auf der Tribüne

Über diese kleineren personellen Probleme kann Dresdens Trainer Markus Anfang nur schmunzeln. Den Sachsen fehlen bis zu acht Spieler wegen Sperren und Verletzungen, darunter Stammkräfte wie Niklas Hauptmann, Max Kulke und Jakob Lewald. Mittelstürmer Stefan Kutschke ist wegen einer Mandelentzündung fraglich. Das vielleicht Gravierendste: Coach Anfang selbst ist nach der vierten Gelben Karte aus dem Spiel in Saarbrücken gesperrt und sitzt nur auf der Tribüne statt auf der Trainerbank. Ein Vorteil für die Gäste? „Das kann ich nicht beurteilen“, sagte Neidhart. „Am Ende des Tages ist es nie schön, wenn du als Trainer in so einem wichtigen Spiel nicht dabei sein kannst.“

Für Anfang übernimmt sein langjähriger Assistent Florian Junge das Coaching an der Seitenlinie. Dem Dresdner Übungsleiter ist es auch verboten, über Hilfsmittel wie das Handy Kontakt zu seinen Trainerkollegen aufzunehmen.

„Es ist das erste Mal für mich. Ich werde mich da sicher disziplinieren müssen“, sagte der frühere Darmstädter Coach am Donnerstag. Waldhof sei „eine Mannschaft, die viel Erfahrung in ihren Reihen hat. Es wird schon ein schweres Spiel für uns“, meinte er. Wie man Dynamo bezwingen kann, wissen die Mannheimer noch aus dem Hinspiel. Das endete mit 2:1 für den SVW. Ein Resultat, mit dem die Blau-Schwarzen auch am Samstag sicher mehr als gut leben könnten.
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse, 20.04.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 27.09.2023, 17:02

Der SV Waldhof tritt am Samstag vor mehr als 30.000 Zuschauern in Dresden an – und träumt vom Zweitligaaufstieg. Zudem steht der erste Neuzugang fest.


Dynamo feiert ein Jubiläum, das Stadion ist pickepacke voll, die Mannschaft wird ein Sondertrikot tragen – und der SV Waldhof möchte den Dresdnern die Feier verderben. Mit einem Sieg beim Zweitliga-Absteiger können die Mannheimer in der Drittliga-Tabelle am Aufstiegskonkurrenten vorbeiziehen und die eigenen Chancenvergrößern. „Das ist eine große Chance für uns, aber auch im Fall einer Niederlage wäre nicht alles zu Ende“, sagt Christian Neidhart.

Neue Optionen in der Defensive
Der Waldhof-Trainer hat Lust auf das Duell zweier Großvereine. „Darauf muss man sich als Fußballer freuen“, erklärt er und wähnt seine Mannschaft gut vorbereitet. Schließlich gewann die zuletzt souverän 3:0 bei Rot-Weiss Essen, zum ersten Mal blieben die Blau-Schwarzen seit Oktober 2022 in einem Ligaspiel ohne Gegentreffer.

Das macht Zuversicht und erschwert Neidhart eine wichtige Personalentscheidung. Beim Sieg in Essen spielte Fridolin Wagner in der Innenverteidigung, für ihn agierte Adrian Malachowski im zentralen Mittelfeld. Weil mit Malte Karbstein ein Verteidiger nach auskurierter Adduktorenverletzung wieder eingesetzt werden könnte, muss der Trainer entscheiden, ob er die Erfolgsformation unverändert lässt, oder die Defensive umbesetzt. „Die Entscheidung ist schwer, wir werden das kurzfristig entscheiden“, erklärt der Fußballlehrer, der mit Optimismus nach Dresden fährt und in die finalen Wochen der Saison blickt.

Kommt im Sommer: Per Lockl.
Kommt im Sommer: Per Lockl.
Foto: IMAGO/Fotostand
Anzeige
Sie möchten Ihr Zuhause sanieren?
Mit der KfW sparen Sie dabei doppelt: ein attraktiver Zinsvorteil und hohe Tilgungszuschüsse reduzieren Ihre monatliche Rate deutlich.

Mehr lesen
Ungeachtet des mit Spannung aufgeladenen Schlussspurts steht nach RHEINPFALZ-Informationen der erste Neuzugang für den Sommer fest. Von der U23 von Borussia Mönchgladbach wechselt Per Lockl zum SVW. Der zentrale Mitelfeldspieler, 22 Jahre jung, hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Weiterhin sind die Verantwortlichen bestrebt, die Akteure weiter an den Verein zu binden, die aktuell zum Stamm zählen und deren Verträge im Juni auslaufen. Mit den Beratern von Alexander Rossipal, Jan-Christoph Bartels, Dominik Martinovic und Pascal Sohm laufen Gespräche, wobei die beiden Letztgenannten möglicherweise über eine Klausel in den aktuellen Arbeitspapieren gehalten werden können. Offensivkraft Marten Winkler, der von Hertha BSC ausgeliehen ist und mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte, dürfte nur im Fall eines Aufstiegs in Mannheim verbleiben können.

Lebeau vor dem Abgang
Eine Klausel hinsichtlich einer automatischen Vertragsverlängerung besteht auch beim derzeit verletzten Adrien Lebeau, die kann angesichts zu weniger Einsätze aber nicht mehr greifen. Ein Verbleib des Franzosen ist deshalb unwahrscheinlich. „Wir haben mehrere Gespräche mit ihm und seinen Beratern geführt. Seine aktuellen Gehaltsvorstellungen können wir nicht erfüllen. Wir machen keine wirtschaftlich verrückten Sachen und bewegen uns auch in Zukunft weiter seriös in unserem Gehaltsbudget“, erklärt Tim Schork, der Sport-Geschäftsführer des SVW.

In Dresden ist Lebeau nicht dabei, er laboriert an Oberschenkelproblemen.

Rheinpfalz
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534