Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 15.01.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 15.01.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 15.01.2018, 11:09

SV Waldhof macht's zweistellig gegen Dossenheim

10:0-Erfolg der Trares-Elf – Walldorf gewinnt in Aalen 2:1


Fans des SV Waldhof. Archivfoto: vaf

Mannheim/Walldorf. (rodi/bz) Zweites Testspiel und zweiter Sieg für den neuen Trainer Bernhard Trares von SV Waldhof. Beim Kreisligisten FC Dossenheim gewannen die Blauschwarzen zweistellig mit 10:0. Torschützen waren Patrick Mayer, Jannik Sommer und Lukas Kiefer (je zweimal), Nicolas Hebisch, Gianluca Korte, Andreas Ivan und Dennis Rothenstein. Wie schon zuvor beim ersten Vorbereitungsspiel brachte der Coach alle 20 zur Verfügung stehenden Feldspieler je eine Halbzeit zum Einsatz.

"Die Mannschaft ist sehr konzentriert in den Einheiten, in denen wir Dinge einstudieren, die dann in den Vorbereitungsspielen umgesetzt werden sollen", versucht der Coach in der fünfwöchigen Vorbereitung dem Team seine Handschrift zu vermitteln. Unklar bleibt, ob der SVW bis zum Monatsende noch auf dem Transfermarkt tätig wird. "Wir halten die Augen offen", meinte Trares zu diesem Thema.

Gut gelaufen ist es für den SVW auch vor Gericht hinsichtlich der Klage der Spielerberateragentur Lokurlu gegen den Verein auf Zahlung von mindestens 36.000 Euro. Gefordert hatte dies der Spielerberater aufgrund einer schriftlichen Vereinbarung, die besagt, dass der Berater 40 Prozent der festgeschriebenen Ablösesumme des Spielers Philipp Förster erhält. Der Mittelfeldakteur, jetzt in Diensten des SV Sandhausen, wechselte vor einem Jahr trotz eines laufenden Vertrages zum 1.FC Nürnberg.

Der SVW, der die Zahlung verweigerte und einen Vergleich anbot, bekam nun vor dem Landgericht recht. Weil bei dieser Abmachung neben dem damaligen Sportvorstand Klaus Hafner noch ein zweites Präsidiumsmitglied hätte unterzeichnen müssen, erklärte das Gericht die Vereinbarung für ungültig. "Auch wenn alle von einer gültigen Vereinbarung ausgingen, wurde die zweite Unterschrift schlicht vergessen", begründete der Vorsitzende sein Urteil.

So ein Auftakt macht Lust auf mehr. Beim Drittligisten VfR Aalen hat der FC-Astoria Walldorf mit 2:1 gewonnen. Da sich die Astorstädter erst seit rund einer Woche in der Vorbereitung befinden, Aalen aber bereits Samstag beim Halleschen FC sein erstes Punktspiel bestreitet, gibt der Erfolg den abstiegsbedrohten Astorstädtern sicherlich etwas Aufwind für die weitere Vorbereitungsphase.

Harun Solak (51.) und Benjamin Hofmann (84.) trafen für den FCA, Aalens Trianni hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (76.). In der Halbzeit wechselte Walldorfs Trainer Matthias Born auf acht Positionen. Torschütze Hofmann, Marcus Meyer sowie Darian Gurley standen 90 Minuten auf dem Platz. Zum nächsten Test am Donnerstag kommt der Oberligist Neckarsulmer Sport-Union in den Dietmar-Hopp-Sportpark (19 Uhr).

https://www.rnz.de/sport/regionalsport_ ... 30612.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 15.01.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 15.01.2018, 15:09

Torhüter boxen sich durch

15. January 2018 - 11:12 -


Am Samstag absolvierten die beiden Torhüter Christopher Gäng und Markus Scholz unter der Anleitung von Olympiateilnehmer und Personaltrainer David Graf eine 120-minütige Trainingseinheit am Olympiastützpunkt in Heidelberg.

Boxen gilt als eine der härtesten Wettkampfsportarten und die Athleten zählen allgemeinhin zu den fittesten Sportlern überhaupt. Für viele Sportarten ist das Boxtraining eine sinnvolle Ergänzung und als unspezifisches Training in der Winterpause brauchbar, da es sich leistungsfördernd auf die im Fußball notwendigen konditionellen Anforderungen im anaeroben Bereich auswirkt.

„Aktuell befinden wir uns in der Vorbereitung, es müssen also die grundlegende körperliche Voraussetzungen für die restliche Saison geschaffen werden. Dabei sollte der Fokus auf die elementar wichtigen Bausteine gelegt werden. Dies setzt voraus, dass ich mir als Torwarttrainer immer wieder die Frage stelle, was das Spiel von meinen Torhütern verlangt. Daraus abgeleitet konnte ich viele Trainingsschwerpunkte erörtern, welche auch im Boxsport wieder zu finden sind. Besonders erwähnenswert sind vor allem die Kraftelemente im Oberkörper-, Bein- und Armbereich. Aber auch kurze schnelle Bewegungen sollen aus dem Boxsport absorbiert und in unser Torwarttraining übertragen werden. Wir möchten in unserem Torwarttraining stets innovativ arbeiten und dabei neue Reize setzen. Das Boxtraining ist dabei als ernsthafte Einheit anzusetzen, in welcher hart an der Entwicklung unserer Torhüter gearbeitet wird“, erklärt SVW-Torwarttrainer Dennis Tiano.

Die Sporttasche lässig über der Schulter marschierten die Fußballer in die Trainingshalle. Zu diesem Zeitpunkt ahnen sie noch nicht, wie der Boxtrainer ihnen einheizen würde. „Fußballer und Boxer brauchen eine leichte und schnelle Beinarbeit. Das verbindet uns. Darum habe ich direkt „Ja“ gesagt, als die Anfrage kam und mir ein besonderes Training überlegt,“ erklärt David Graf.

Die Einheit begann mit klassischem Seilspringen. Es folgte ein Crossfit-Parcours mit Liegestützen und Medizinballtraining. Dabei kamen die Fußballer bereits gut ins Schwitzen. Nach einem technischen Boxbasis-Training, ging es dann an den Sandsack. Scholz und Gäng merkten schnell den hohen Konditionsanspruch im Boxen, gaben sich aber keine Blöße und zeigten echten Biss. Schließlich rundete eine gemeinsame Sparringseinheit das Training ab. Christopher Gäng hatte sichtlich Spaß am Boxen. „Es gibt wirklich viele Parallelen zum Fußball“, sagte er nach dem Powerworkout. „Es hat mir sehr viel gebracht. Die Koordination wird sehr gut geschult. Die Sprungkraft wird gefördert und das Boxtraining ist perfekt für die Wahrnehmung. Alles Dinge, die ein guter Torhüter braucht“, ergänzt Scholz.

Torwarttrainer Dennis Tiano ist zufrieden mit seinen Torhütern. „Sie haben sich sehr gut geschlagen und ich glaube, dass beide viel aus der Einheit mitgenommen haben.“

https://www.svw07.de/aktuelles/torhüter-boxen-sich-durch
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534