Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 15.11.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 15.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 15.11.2017, 11:32

Erfolgsrezept beim SV Waldhof
Der Trainer ist immer nur gut drauf


Michael Fink spricht im Interview über die erfolgreiche Arbeit beim SV Waldhof



Mannheim. (miwi) Bei Michael Fink läuft es im Augenblick. Seit der ehemalige Profi Mitte Oktober als Interimstrainer beim SV Waldhof einstieg, gewinnt der Traditionsverein wieder regelmäßig und hat sich unter seiner Anleitung auf den dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest verbessert. Die guten Resultate haben dafür gesorgt, dass Fink mindestens bis zur Winterpause im Amt bleibt, voraussichtlich sogar bis Saisonende. Der 35-Jährige hat also gute Laune, die dadurch vergrößert wird, dass Fink Vaterfreuden entgegensieht - für Mitte Dezember ist der Geburtstermin eines Jungen errechnet. "Ich bin eigentlich immer gut drauf und versprühe gute Laune", sagt Fink in Erwartung seines Sohnes.

Herr Fink, ist die erwartete Ankunft Ihres Sohnes der Grund für den Aufschwung, haben Sie Ihre gute Laune auf die Mannschaft übertragen?

Ich bin gut gelaunt, aber es liegt wohl nicht nur daran, dass es gut läuft. Es ist ein allgemeiner Aufschwung zu verspüren.

Was machen Sie denn besser als Ihr Vorgänger?

Ich habe ein paar Dinge verändert, weil jeder Trainer eine eigene Philosophie hat. Als Co-Trainer habe ich mich in manchen Dingen zurückgehalten, weil Gerd Dais die Grundsatzentscheidungen getroffen hat. Das war nachvollziehbar, denn er stand in der Verantwortung.

Haben Sie noch Kontakt zu Ihrem ehemaligen Chef?

Ja, er hat mir nach den ersten Siegen gratuliert und wir haben auch noch einmal miteinander gesprochen. Das finde ich normal, schließlich haben wir lange gut zusammengearbeitet.

Trotzdem stimmen jetzt die Ergebnisse, zuletzt war das unter Gerd Dais nicht mehr der Fall. Unter Ihrer Regie wurden 13 von 15 Punkten gewonnen.

Man kann nicht immer alles erklären. Als neuer Trainer profitiert man immer davon, dass jeder Spieler vielleicht zwei oder drei Prozent mehr gibt. Und das macht im Fußball meist den Unterschied aus. Man muss auch sehen, dass Gerd Dais und ich unterschiedlichen Generationen angehören, deshalb haben wir eine andere Sicht auf die Dinge. Vielleicht macht sich das auf dem Platz bemerkbar.

Auf der Trainerbank gibt es ein neues Gesicht. Als Ihr Co-Trainer wurde Benjamin Sachs installiert. Das deutet darauf hin, dass Sie zumindest bis Saisonende im Amt bleiben, oder?

Ich glaube schon, dass es so eine Tendenz gibt, wenn man einen Co-Trainer verpflichtet, den ich vorgeschlagen habe. Aber ich muss abwarten, ob es dazu kommt. Noch hat niemand vom Verein mit mir über die Zeit nach der Winterpause gesprochen.

Sollten Sie zum Start der Vorbereitung im Januar noch Cheftrainer sein: Würden Sie dem Klub empfehlen, den Kader zu verändern?

Es gibt sicher ein oder zwei Positionen, auf denen man nachlegen könnte. Auch deshalb, um dem Trainer mehrere taktische Optionen zu geben.

Um welche Positionen handelt es sich?

Darauf fokussiere ich mich erst in dem Moment, wenn der Klub das Gespräch mit mir gesucht hat und ich weiterhin in der Verantwortung stehe.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 15.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 15.11.2017, 11:36

Hilfsaktion Jugendfußballer des SV Waldhof machen Kunst zum 15. Geburtstag von "Anpfiff in Leben"
Der Ball steht für das Team

15. November 2017


Mannheim.Der Ball steht gut sichtbar vor dem Trainingsplatz in Waldhof. Rund eineinhalb Meter misst er im Durchmesser, lässt sich drehen und auf ihm drauf sind ein Logo vom SV Waldhof und vom Verein "Anpfiff ins Leben". Außerdem viele kleine Handabdrücke in verschiedenen Farben. Handabdrücke von den Kindern, die den Ball gestaltet haben.

Eigene Ideen verwirklicht

Das waren Fußballer der U13 des SV Waldhof Mannheim. Anfang Oktober haben sie sich ein Wochenende lang zusammengesetzt, ein Konzept für den Ball entwickelt und ihn schließlich auch bemalt. "Wir waren acht bis neun Leute, die den Ball gestaltet haben, natürlich in unseren Farben von Waldhof", erklärt Christian Hamberger, Co-Trainer der U13, der den Nachwuchskickern bei dem Projekt geholfen hat. "Dabei war uns wichtig, dass die Kinder selbst viel entscheiden durften und ihre eigenen Ideen einbringen konnten." Gemalt wurde mit normaler Farbe zum Streichen und mit Graffiti-Farbe aus der Dose. Keine Frage, was den Kindern mehr Spaß gemacht hat.

Die gucken jetzt mit breiter Brust auf ihr Werk: "Ich bin schon stolz, wenn ich den Ball sehe", sagt zum Beispiel Yunus Karakaya. "Eigentlich konnte ich nie wirklich gut zeichnen, aber als wir in der Gruppe alle gemeinsam an dem Ball gearbeitet haben, ging es doch besser, als ich dachte", erinnert er sich. Immer, wenn er jetzt an dem Ball vorbei zum Training gehe, sei er noch einmal mehr motiviert: "Das macht mich richtig heiß." Auch Joel Fetsch hatte viel Spaß, als er mit seinen Freunden den Ball bemalt hat: "Dass der jetzt so cool aussieht, ist das Beste", meint er. Außerdem habe sich das Team durch die Aktion besser kennengelernt: "Vor allem Neuzugänge waren dabei, als wir den Ball gestaltet haben. Dadurch sind wir jetzt enger zusammengewachsen."


Organisiert wurde die Aktion von dem Verein "Anpfiff ins Leben". Zu seinem 15. Geburtstag hat er an jedem seiner neun Förderzentren einen Ball ausgestellt, den die jeweiligen Teams selbst gestalten konnten. "Die Bälle sollen auf lange Sicht stehenbleiben, am besten für die nächsten 15 Jahre oder länger", erklärt Dietmar Pfähler, Vorsitzender von "Anpfiff". "Es soll nicht nur ein Fußball-Erinnerungsball sein, sondern zeigen, dass wir seit der Gründung ein gutes Programm haben, das sich auch auf die Schulen und bis zur Berufsfindung erstreckt."

Kabinenwand bemalt

In jedem Jahr gibt es von "Anpfiff" Projekte, die den sozialen Zusammenhalt in den jeweiligen Fußballteams stärken sollen. So wurde zum Beispiel im letzten Jahr eine Kabinenwand im Stadion in Waldhof mit der Mannheimer Skyline bemalt. "Schon dabei hatten die Jungs viel Spaß. Und außerdem waren wir so für den Ball schon ein bisschen geübt", sagt Co-Trainer Christian Hamberger. (cvs)
© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 15.11.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 15.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 15.11.2017, 18:30

Schüler entwickeln Waldhof-Quartett

„Samurai Games“, die Schülerfirma des Johanna-Geissmar-Gymnasiums in Mannheim-Schönau, entwickelte vor kurzem ein Fußballquartett des SV Waldhof Mannheim. 18 Mädchen und Jungen im Alter von zwölf bis 18 Jahren sammelten fleißig Informationen über die Buwe und bastelten daraus einen Spieleklassiker für Groß und Klein.

„Wir spielen selbst gerne Quartett und fanden, dass es eine schöne Idee für die Fans wäre“, erklärt der 13-jährige Zakaria, wie es zu der Idee kam. Unter den Schülern der „Samurai Games“ befinden sich auch einige Fußballfans, was die Arbeit natürlich erleichterte. Zakaria: „Früher war Ali Ibrahimaj mein Lieblingsspieler beim Waldhof. Heute ist es Hassan Amin.“ Direkten Kontakt zu den Blau-Schwarzen hatte die Gruppe laut des ebenfalls 13-jährigen Adnan bei Jugend trainiert für Olympia. Hier spielten die Schüler auf dem Platz des SV Waldhof am Alsenweg.

Gab es bei der Herstellung des Fußballquartetts denn auch Schwierigkeiten? „Zuerst hatten wir ein Legenden-Quartett angedacht, doch das Klären der Bildrechte stellte sich als problematisch dar. Nicht so lange ging dagegen die Erstellung der Karten des aktuellen Kaders“, meint Adnan. Zu allererst wurden aber sämtliche Daten rund um die SVW-Spieler gesammelt. Damit bei der Abwicklung der Spiele auch immer alles reibungslos ablaufen kann, benötigen auch die „Samurai Games“ starke Partner an ihrer Seite. Tim Wehe (18): „Wir haben mehrere Unterstützer, die Kapital bereitstellen oder anderweitig helfen.“

Die Karten des Waldhof-Fußballquartetts sind mittlerweile ganz frisch gedruckt und ab sofort im Fanshop am Alsenweg zu kaufen. Gerade noch rechtzeitig, wie der betreuende Lehrer der „Samurai Games“, Christian Mahnke, erklärt: „Wir nahmen vom 9. bis 11. November am Finale des Bundes-Schülerfirmen-Contests teil. Das Ganze findet in Berlin statt und das Waldhof-Spiel können wir dort direkt vorstellen.“

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 15.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 15.11.2017, 18:36

Anpfiff ins Leben e.V. und SV Waldhof arbeiten Hand in Hand

Zum 15. Geburtstag von Anpfiff ins Leben e.V. entwerfen die geförderten Kinder und Jugendlichen an jedem Standort ein Fußball-Kunstwerk.

Am Jugendförderzentrum Mannheim haben Spieler der U13 zusammen mit ihrem Co-Trainer Christian Hamberger den überlebensgroßen Fußball aus Fiberglas mit den Logos der beiden Partner – Anpfiff ins Leben e.V. und SV Waldhof – bemalt und am 14. November 2017 der Öffentlichkeit präsentiert. Viele große und kleine Handabdrücke zieren das Kunstwerk. Die kreative Aktion diente für die Nachwuchskicker gleichzeitig dazu, sich untereinander besser kennenzulernen und die U13-Neuzugänge in den bestehenden Kader zu integrieren. „Ich fand es gut, dass wir als Team gearbeitet und uns gegenseitig geholfen haben“, sagte der zwölfjährige Batuhan.

Das Projekt wurde finanziell unterstützt vom Mobile Business Center Mannheim. „Als Mannheimer Bub unterstütze ich natürlich gern direkt vor Ort. Die Idee eines Fußball-Kunstwerks hat mich sofort begeistert. Im Vordergrund stand dabei für mich der soziale Aspekt dieser Aktion“, erklärte Michael Barth, Geschäftsführer des Mobile Business Center. Die Firma Becker Garten- und Landschaftsbau aus Zuzenhausen hat die Lagerung und Anlieferung für alle Standorte übernommen und kümmert sich um ein gutes Fundament, damit der Fußball sicher steht.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 15.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 15.11.2017, 18:41

‚Arbeitstier‘ im Waldhof-Sturm
Warum Benedikt Koep so wichtig für den SVW ist


Mannheim-Waldhof – Benedikt Koep zählt nicht zu den torgefährlichsten Stürmern der Regionalliga Südwest, ist beim SV Waldhof dennoch einer der Schlüsselspieler. Aus diesen Gründen:

Er spielt zwar erst seit Sommer 2016 am Alsenweg, doch Benedikt Koep hat sich bereits in dieser Zeit zu einer echten Identifikationsfigur entwickelt.

Dabei ist Koep nicht unbedingt ein klassischer Mittelstürmer. Nein, der 30-Jährige, der zuvor unter anderem für Eintracht Trier und Rot-Weiß Essen gespielt hat, überzeugt vor allem mit anderen Qualitäten - und diese passen perfekt zum selbsternannten ‚Arbeiterverein‘ SV Waldhof Mannheim.
Fotos vom Waldhof-Heimsieg gegen Ulm
SV Waldhof gewinnt Heimspiel gegen SSV Ulm.SV Waldhof gewinnt Heimspiel gegen SSV Ulm.SV Waldhof gewinnt Heimspiel gegen SSV Ulm.SV Waldhof gewinnt Heimspiel gegen SSV Ulm.

Koep ackert in jedem Spiel und ist eine echte Laufmaschine. Er ist überall auf dem Platz zu finden und ist sich nicht zu schade, Bälle zu erlaufen, die auf den ersten Blick schon weg sind. Kein Wunder, dass der Stürmer zu den Publikumslieblingen zählt.

Offene Worte und wichtige Tore

Nach der Hinrunde, die für die Mannheimer eine wahre Achterbahnfahrt gewesen ist, nimmt der Vizekapitän kein Blatt vor den Mund und zeigt sich selbstkritisch: „Wir sind Waldhof Mannheim! Da müssen wir zu Hause einfach dominanter auftreten und ein anderes Gesicht zeigen. Die Gegner müssen Angst haben, hierher zu kommen.“


Benedikt Koep ist auch der Mann für die wichtigen Tore: Ob beim Sieg gegen Steinbach, beim späten Remis gegen die TSG Hoffenheim II oder beim Auswärtssieg gegen den SV Röchling - der 30-Jährige hat mit seinen Toren dafür gesorgt, dass die Waldhöfer trotz einer schwachen Phase lediglich vier Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten Offenbach haben. Bereits im Vorjahr hat Koep beispielsweise in Elversberg oder in Homburg wichtige Treffer erzielt.

Dass der Westfale gerne mal reklamiert bzw. oft und ausgiebig mit den Schiedsrichtern diskutiert, ist wahrlich nicht immer gut zu heißen, doch letztlich braucht jede Mannschaft so einen Typen wie Benedikt Koep einer ist.

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 15.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 15.11.2017, 22:23

Regionalliga Südwest Spieltag SV Waldhof Mannheim - KSV Hessen Kassel
Stand: 15:01 Uhr

Am Samstag geht es für den KSV Hessen Kassel zu einem Gegner, dem zuletzt vieles gelang: Seit fünf Partien ist der SV Waldhof Mannheim nun ohne Niederlage.


Mannheim siegte im letzten Spiel gegen den SSV Ulm 1846 mit 1:0 und liegt mit 34 Punkten weit oben in der Tabelle. Jüngst brachte der TSV Eintracht Stadtallendorf Kassel die siebte Niederlage des laufenden Fußballjahres bei. Gutes Omen: Im Hinspiel behielt der KSV die Oberhand und siegte mit 2:1.

Die Verteidigung von Waldhof wusste bisher überaus zu überzeugen und wurde erst 18-mal bezwungen. Sechs Niederlagen trüben die Bilanz des Gastgebers mit ansonsten elf Siegen und einem Remis.

In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte der KSV Hessen Kassel auswärts nur sechs Zähler. Der Gast findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 13. Beim SV Waldhof Mannheim sind wohl alle überzeugt, auch diesmal zu punkten. Viermal in den letzten fünf Spielen verließ der SVW das Feld als Sieger, während Kassel in dieser Zeit sieglos blieb. Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Mannheim ist in der Tabelle besser positioniert als der KSV und aktuell zudem äußerst formstark.

Quelle: Welt
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534