Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 11.11.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 11.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.11.2017, 10:20

Ulm seit elf Spielen ungeschlagen

Der Ball rollt wieder im Carl-Benz-Stadion. Für den SV Waldhof geht es am Samstag (14 Uhr) gegen den SSV Ulm, der mit einer Monsterserie in die Quadratestadt reist.
Anzeige

Elf Spiele ungeschlagen. Das Gefühl einer Niederlage dürfte beim SSV Ulm kaum noch einer kennen. Dennoch steht die Mannschaft von Trainer Tobias Flitsch nur auf dem zwölften Platz. Das hat einen Grund: die Spatzen aus der Domstadt sind die Unentschiedenkönige der Regionalliga Südwest. Ganz neunmal teilten sich die Schwaben bereits die Punkte mit ihren Kontrahenten. So oft wie noch keine andere Mannschaft. "Das wird kein einfaches Spiel", so SVW-Stürmer Patrick Mayer. "Ich erwartete einen agressiven und erfahrenen Gegner."

Aber auch der SV Waldhof Mannheim braucht sich nicht zu verstecken. Unter Neu-Trainer Michael Fink sind die Buwe noch ungeschlagen, zuletzt gab es einen 2:0-Erfolg beim TSV Steinbach. Daniel di Gregorio steht nach seiner Sperre wieder zur Verfügung. Kapitän Hassan Amin weilt derweil weiterhin bei der afghanischen Nationalmannschaft und fehlt auch gegen Ulm. Für ihn könnte wieder Mete Celik spielen, der in Steinbach den Führungstreffer vorbereitete. Zuwachs gab es zudem im Trainerteam der Mannheimer. Benjamin Sachs, zuvor Cheftrainer bei RW Frankfurt, wechselt an den Alsenweg und wird neuer Co-Trainer.

Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion.

Quelle: Radio Regenbogen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 11.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.11.2017, 10:24

Spatzen: Klimmzüge wegen U-23-Regelung

Um die U-23-Regelung zu erfüllen, muss Regionalligist SSV Ulm 1846 Fußball am Samstag beim SV Waldhof einen verletzten Spieler auf die Ersatzbank setzen. Die Waldhöfer haben unter dem neuen Trainer Michael Fink eine tolle Aufholjagd auf die Tabellenspitze hingelegt.


Ein genauer Blick auf eine Fußball-Tabelle bringt mitunter Kurioses an den Tag. So zum Beispiel in der Regionalliga Südwest. Der SV Waldhof Mannheim, der heute (14 Uhr) zum Ende der Hinrunde im Carl-Benz-Stadion den SSV Ulm 1846 Fußball erwartet, hat in dieser Saison sechs seiner 17 Punktspiele verloren – und belegt dennoch mit dem vierten Rang einen Spitzenplatz. Die Spatzen stecken seit Wochen auf dem zwölften Platz fest – obwohl sie nur vier ihrer 17 Begegnungen verloren haben und seit elf Punktspielen ungeschlagen sind.

Grund für diese Kuriosität: Die Ulmer sind mit neun Unentschieden die Remiskönige der Liga. Waldhof hat nur einmal unentschieden gespielt, frei nach der Devise: alles oder nichts. Das macht sich bezahlt. Erst recht nach dem Trainerwechsel. Nach der 1:3-Niederlage beim VfB Stuttgart II Mitte Oktober betrug der Rückstand der in den vergangenen Jahren zweimal in der Aufstiegsrunde gescheiterten Waldhöfer auf die Offenbacher Kickers 13 Punkte. Der bisherige Co-Trainer Michael Fink übernahm übergangsweise und verkürzte den Abstand auf den Tabellenzweiten auf nur noch vier Zähler. Fink avancierte zum „Jupp Heynckes der Regionalliga“. Lohn der Erfolge: Fink wird nun, wie zuvor sein Ulmer Kollege Tobias Flitsch, vom Co- und Interimstrainer zum Chefcoach befördert. Gestern stellte der SV Waldhof mit Benjamin Sachs einen neuen Co-Trainer vor, der anders als Fink die nötige A-Lizenz hat. Damit ist für ihn der Weg zum Cheftrainer frei.

Vom Co- zum Cheftrainer

Mit dem ehemaligen Heidenheimer Patrick Mayer, der einst in der Dritten Liga Torschützenkönig war und der sein Glück auch beim Bundesligisten FC Augsburg versucht hat, hat Fink einen renommierten Angreifer in seinen Reihen, der nach langer Verletzungspause allmählich wieder in Tritt kommt.

Sein Ulmer Kollege Flitsch muss heute erneut kräftig improvisieren. Nicht nur, dass wie berichtet sieben Spieler fehlen. Die Hoffnung, dass Kapitän Florian Krebs trotz seiner Sprunggelenksverletzung aus der Partie gegen Stadtallendorf (2:2) dabeisein kann, haben sich auf ein Minimum reduziert. Sein Innenverteidiger-Kollege Tim Göhlert konnte sich trotz aller Bemühungen beruflich bedingt den Termin nicht freischaufeln. Und für Mittelfeldspieler Luca Graciotti reicht es nach überstandenem Außenbandriss und nur drei Trainingseinheiten maximal für einen Kurzeinsatz.

Zudem sind Flitsch durch die U-23-Regelung die Hände gebunden. Sie besagt, so die offizielle Lesart, dass vier Spieler im Kader sein müssen, die am 1. Juli der jeweiligen Saison das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen und die für eine deutsche Auswahl spielberechtigt sind. Im Klartext heißt dies: Im 18er-Aufgebot müssen vier Deutsche stehen, die unter 23 sind. Dieses Kriterium erfüllen beim SSV 46 mit David Kammerbauer, Fabian Gondorf, Deniz Bihr, Vinko Sapina, Steffen Kienle, Stjepan Saric und Lukas Glade sieben Spieler. Die vier letztgenannten sind derzeit allerdings verletzt, ebenso wie A-Junior Marco Roschmann, der zuletzt mehrfach als „Strohmann“ auf der Bank ausgeholfen hatte. Heute wird aller Voraussicht nach mit Kienle ein Spieler auf der Bank sitzen, der gar nicht eingesetzt werden kann.

Unter 23 sind auch Ersatztorhüter Mustafa Özhitay (Türkei/Aserbaidschan), Tino Bradara (Kroatien) und Volkan Celiktas (Türkei). Für alle läuft ein Einbürgerungsverfahren, das sich aber noch hinzieht.

Quelle: Südwest Presse
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.11.2017, 18:09

SVW beendet Ulmer Serie

3.634 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion sahen einen 1:0-Sieg unseres SV Waldhof Mannheim gegen den SSV Ulm 1846. Das goldene Tor des Tages erzielte Andreas Ivan (45.). Cheftrainer Michael Fink veränderte seine Startformation auf zwei Positionen. Lukas Kiefer begann für Simon Tüting und Daniel di Gregorio rückte für Jannik Sommer in die erste Elf. Erneut ersetzte Mete Celik Kapitän Hassan Amin, der sich mit Afghanistan auf Länderspielreise befand.


Die Buwe begannen stark und kamen durch Kiefer (3.), der aus der Distanz abzog, zum ersten Abschluss. Auch Marco Meyerhöfer (14.) probierte es aus der Ferne. Hinter einen Kopfball unmittelbar vor dem Ulmer Kasten brachte Gianluca Korte (17.) zu wenig Druck. Völlig freistehend wurde er von Andreas Ivan per Flanke bedient. Christian Sauter (22.) brachte einen scharfen Freistoß direkt aufs Tor von Markus Scholz – der Ball allerdings war zu zentral platziert, sodass der SVW-Schlussmann wenig Probleme hatte und klärte. Auch Dorian Diring (26.) versuchte es mit einem Kopfball, der knapp links am gegnerischen Gehäuse vorbeiflog. Janik Michel (28.) kontrollierte das Spielgerät auf der anderen Seite stark, doch auch der SSV-Akteur sorgte nicht für das erste Tor des Tages. Korte (31.) schoss aus aussichtsreicher Position aufs Spatzen-Tor. Der Ball ging zwar rechts vorbei, doch nur wenige Sekunden später bediente Kiefer Korte, der erneut nicht zur Führung einnetzte. Direkt vor dem Seitenwechsel war es dann endlich soweit: Unverhofft gelangte der Ball über Koep zu Ivan (45.), der aus kurzer Distanz auf 1:0 stellte.

Die zweite Hälfte war nur eine Minute alt, als Diring zur ersten guten Chance in den zweiten 45 Minuten kam. Der Franzose traf den Ball nicht richtig, sodass dieser halbhoch links vorbeiging. Celik (72.) rettete auf der Linie gegen den eingewechselten Luca Graciotti – beinahe hätte es 1:1 geheißen. Nach 90 Minuten stand ein knapper Heimsieg der Blau-Schwarzen, die damit die Ulmer Serie von elf Ligaspielen ohne Niederlage beendeten.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.11.2017, 18:12

Durch Sieg gegen Ulm
SVW springt zum Hinrunden-Abschluss auf Rang 3



Mannheim – Der SV Waldhof feiert am letzten Hinrunden-Spieltag einen knappen Heimsieg gegen die zuvor elf Spiele ungeschlagenen Ulmer. So lief die Partie:

Vor 3.634 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion tut sich der SV Waldhof gegen den SSV Ulm über weite Strecken der Partie schwer. Die Punkte bleiben dennoch in der Quadratestadt (>>> Der Ticker zum Nachlesen).

Gegenüber dem Sieg gegen Steinbach verändert Michael Fink seine Startelf auf zwei Positionen. Daniel di Gregorio kehrt nach seiner Sperre für Simon Tüting zurück und Lukas Kiefer beginnt für Jannik Sommer.
Fotos: Waldhof gegen Ulm
SV Waldhof Mannheim gegen SSV Ulm.SV Waldhof Mannheim gegen SSV Ulm.SV Waldhof Mannheim gegen SSV Ulm.SV Waldhof Mannheim gegen SSV Ulm.

Waldhof gibt vor heimischer Kulisse zunächst den Ton an, doch die vielen Flanken und Distanzschüsse sind nicht zwingend genug. Gianluca Korte (31.) schießt beispielsweise innerhalb von einer Minute aus jeweils guter Position gleich zweimal am Ulmer Kasten vorbei. Die beste Chance der Gäste lässt Janik Michel in der 29. Minute liegen.

Kurz vor dem Pausenpfiff gehen die Hausherren dann in Führung. Andreas Ivan nutzt eine Lücke in der Ulmer Abwehr eiskalt aus und trifft zum 1:0.

Ähnlich wie im ersten Durchgang bekommt der SSV auch im zweiten Abschnitt zu viele Freiräume. Die Offensive um Tobias Rathgeber und David Braig präsentiert sich unter dem Strich aber erschreckend harmlos. Mete Celik kratzt den Ball in der 71. Minute nach einem Schuss des eingewechselten Luca Graciotti gerade noch so von der Linie.

Das Team um Coach Michael Fink rettet die Führung über die Zeit und beendet die Hinrunde somit als Tabellendritter. Am kommenden Spieltag (Samstag, 18. November/14 Uhr) empfängt der SV Waldhof Hessen Kassel.
SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm 1:0 (1:0)

SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Conrad, Schuster, Celik– Diring (85. Deville), di Gregorio, Kiefer (67. Nennhuber), Ivan, Korte (53. Sommer) – Koep

Tor: 1:0 Ivan (45.)

Schiedsrichter: Mario Schmidt

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.11.2017, 18:59

SV Waldhof
1:0 gegen Ulm - Waldhof springt auf Platz drei

11. November 2017Autor: Alexander Müller (alex)


Mannheim.Die Erfolgsserie unter Michael Fink hält: Durch das hart erkämpfte 1:0 (1:0) gegen den SSV Ulm 1846 hat Fußball-Regionalligist SV Waldhof mit dem neuen Trainer 13 von 15 möglichen Punkten geholt und weiterhin kein Spiel verloren. Die Mannheimer beenden die Hinrunde nach dieser Aufholjagd auf Platz drei – mit vier Zählern Rückstand auf den Zweiten Offenbach. Gegen Ulm erzielte Andreas Ivan kurz vor der Pause den Siegtreffer (45.), fußballerisch ließ der Auftritt des SVW bei nasskaltem Novemberwetter allerdings viel zu wünschen übrig.

„Wir haben kein gutes Spiel gemacht heute“, attestierte auch Coach Fink. Seine Analyse fiel deutlich aus: „Wir haben viel zu viele Basics, die im Fußball wichtig sind, falsch gemacht. Wir hatten zu einfache Ballverluste im Aufbau, zu große Abstände, haben nicht nachgeschoben und waren in den Zweikämpfen nicht präsent. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn es Unentschieden ausgegangen wäre.“

Angreifer Patrick Mayer musste kurzfristig wegen Schmerzen unter der Fußsohle passen, also stellte Fink auf ein 4-2-3-1-System um, bei dem im Vergleich zum Steinbach-Spiel Daniel di Gregorio Simon Tüting und Lukas Kiefer Jannik Sommer ersetzte. Kapitän Hassan Amin fehlte wegen seines Länderspieleinsatzes für Afghanistan in Vietnam.
Anzeige

Die Ulmer präsentierten sich im ersten Abschnitt trotz einiger personeller Sorgen allerdings als der vom SVW-Trainer erwartete schwere Gegner – wettbewerbsübegreifend 13 ungeschlagene Spiele in Serie kommen ja auch nicht von ungefähr. Das Waldhof-Spiel krankte in der Anfangsphase an zu vielen Fehlern im Spielaufbau, flüssig kombiniert wurde viel zu selten. Außer Fernschüssen von Kiefer (3.) und Marco Meyerhöfer sowie Kopfballhalbchancen von Gianluca Korte (17.) und Benedikt Koep (19.) sprang deshalb aus Sicht der Mannheimer wenig Zwingendes heraus. Nach einer knappen halben Stunde wurde der SVW allerdings druckvoller: Dorian Diring köpfte knapp vorbei (26.), Korte hatte sogar eine Doppelchance (31./32.), verpasste das Ziel aber jeweils knapp. Auf der Gegenseite entsprang die beste Ulmer Gelegenheit einem langen Schlag auf Christian Sauter, Waldhof-Schlussmann Markus Scholz parierte mit dem Fuß (28.). Als alles schon nach einem 0:0 zur Pause aussah, kam der Ball über Koep in zentraler Position noch einmal zu Andreas Ivan, der seine gute Leistung mit dem aufgrund des Chancenübergewichts verdienten Führungstreffer krönte (45.).

Auch die zweite Hälfte begann aus SVW-Sicht verheißungsvoll, als Diring gleich eine gute Gelegenheit zum 2:0 vergab (46.). Doch danach schlich sich wieder der Schlendrian ein, Ulm übernahm die Spielkontrolle. Ein schwerer Patzer von Kevin Conrad im Spielaufbau hätte beinahe zum Ausgleich geführt, doch Thomas Rathgeber setzte den Ball übers Tor (61.). In der 71. Minute musste Mete Celik sogar für den schon geschlagenen Scholz gegen den eingewechselten Luca Graciotti auf der Linie klären. Mit viel Kampf und Willen rettete der Waldhof den Vorsprung über die Zeit. Ersatzkapitän Koep war dennoch nicht zufrieden. „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten uns mehr vorgenommen, gerade zuhause“, sagte der Angreifer: „Die Frage ist, wenn wir in Führung gehen, warum wir nicht dranbleiben? Da müssen wir weiter dominant sein, das thematisieren wir auch intern.“ Sein Fazit fiel dennoch positiv aus: „Unterm Strich haben wir die drei Punkte, darüber sind wir glücklich.“

SV Waldhof: Scholz – Celik, Mi. Schuster, Conrad, Meyerhöfer – Korte (53. Sommer), di Gregorio, Kiefer (67. Nennhuber), Diring (85. Deville), Ivan – Koep.

Tor: 1:0 Ivan (45.).

Beste Spieler: Ivan, Koep/Rathgeber, Sauter.

Gelbe Karten: Schuster, Koep, di Gregorio, Ivan/Celiktas, Reichert, Nierichlo, Gondorf.

Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun).

Zuschauer: 3634.

Nächstes Spiel: SV Waldhof – Hessen Kassel, Samstag, 18. November, 14 Uhr, Carl-Benz-Stadion.

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.11.2017, 19:56

0:1 beim SV Waldhof – die Spatzen-Serie ist zu Ende

Auswärts verloren hat der SSV Ulm 1846 Fußball am Samstag beim SV Waldhof Mannheim. Nach elf Regionalligaspielen verloren die Spatzen erstmals wieder ein Punktspiel.


Nach elf Regionalligaspielen verlor der SSV Ulm 1846 Fußball erstmals wieder ein Punktspiel. Beim 0:1 gegen den SV Waldhof Mannheim zeigten die Spatzen aber eine bessere Leistung als in den ergebnismäßig erfolgreicheren Begegnungen.

Die Negativserie hält an, die positive Serie ist zu Ende. Mannheim ist für die Regionalliga-Fußballer des SSV Ulm 1846 einfach keine Reise wert. Zum siebten Mal in Folge verloren die Spatzen im Carl-Benz-Stadion. Das 0:1 am November-grauen Samstagnachmittag war gleichzeitig auch das Ende der Ulmer Serie. Erstmals nach elf Regionalligaspielen und wettbewerbsübergreifend nach 13 Begegnungen setzte es die erste Niederlage seit dem 26. August (2:3 in Steinbach).

Das Kuriose dabei: Die Spatzen spielten beim SV Waldhof viel besser als in den meisten Begegnungen zuvor – und das, obwohl sie arg ersatzgeschwächt angetreten waren. „Vielleicht war es sogar unser bestes Saisonspiel“, mutmaßte Lutz Siebrecht, der Sportliche Leiter. Er konnte und wollte seinem Team keine Vorwürfe machen – bis auf zwei: „Wir waren einmal unachtsam, und wir haben unsere Chancen nicht genutzt.“

Mit Johannes Reichert und Volkan Celiktas in der Innenverteidigung anstelle von Florian Krebs und Tim Göhlert sowie Olcay Kücük als neuem „Sechser“ waren wichtige Positionen in der zentralen Achse neu besetzt. Und auch Thomas Rathgeber hatte eine neue, für ihn ungewohnt defensive Rolle eingenommen. Der nominelle Stürmer pendelte zwischen Defensive und Offensive.

Die Ulmer ließen sich nicht anmerken, dass sie personell geschwächt in dieses Spiel gehen mussten und spielten von Beginn an gut mit. „Wir hatten genügend Chancen und waren in den letzten Jahren noch nie so nahe an einem Punktgewinn in Mannheim“, sagte Janik Michel, der neben dem emsigen David Braig als zweite Sturmspitze aufgeboten worden war. Zwei der größten Chancen der Ulmer vergab Michel. In der 53. Minute traf er den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig, in der 60. Minute ging ein weiterer Schuss vorbei. „Eine der beiden Chancen hätte ich nutzen müssen“, zeigte sich Michel einsichtig.

Als alle schon mit einem 0:0 zur Halbzeit rechneten, schlug der Mannheimer Andreas Ivan zu. Er brachte sein Team in der 45. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz davor hatten die Ulmer mit dem Schiedsrichter gehadert. Der hatte weiterspielen lassen, als Timo Bradara im Strafraum zu Fall kam. Die Proteste der Spatzen, die einen Elfmeter haben wollten, halfen nicht.

Je weiter die zweite Halbzeit fortschritt, desto intensiver und giftiger wurde der gegenseitige Schlagabtausch. Die größte Chance hatte in der 71. Minute der wenige Sekunden zuvor nach längerer Verletzungspause erstmals wieder eingewechselte Luca Graciotti. Seinen Schuss aus kurzer Distanz klärte ein Waldhöfer auf der Linie mit dem Oberschenkel und angewinkeltem Arm. Graciotti war fairer Sportsmann: „Einen Handelfmeter muss man da nicht zwingend geben.“ Trainer Tobias Flitsch jedoch befand. "Der Schuss musste auch ohne die Hilfe des Schiedsrichters drin sein." So aber fuhren die Ulmer trotz guter Leistung erstmals seit August ohne Punkt nach Hause.

Quelle: Südwest Presse
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.11.2017, 10:48

SV Waldhof: Heimsieg gegen Ulm – Torschütze Andreas Ivan
11. November 2017

Der SV Waldhof Mannheim beendet die Hinrunde in der Fußball-Regionalliga auf Platz drei. Mit 1:0 (1:0) gewannen die Blau-Schwarzen am Samstag bei nasskaltem Wetter gegen den SSV Ulm. Damit bleibt Trainer Michael Fink ohne Niederlage. Mit dem Nachfolger von Gerd Dais holte die Mannschaft 13 von 15 möglichen Punkten. Gegen die Schwaben war es Andreas Ivan, der kurz vor dem Pausenpfiff das entscheidende Tor erzielte (45.). Die Höhepunkte der Partie am Montag im RNF Sportreport.

Die weiteren Ergebnisse der Clubs aus der Region:

Wormatia Worms – SC Freiburg II 1:4

VfB Stuttgart II – TSG Hoffenheim II 1:3

FCA Walldorf – Röchling Völklingen 1:1 (wg)

Quelle: Rhein-Neckar-Fernsehen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534