Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 04.11.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 12:16

Fußball SV Waldhof will Negativserie in Steinbach beenden
Fink muss die Zentrale umbauen



Mannheim.Erst 384 Minuten auf dem Platz bei acht Regionalliga-Einsätzen - und schon mit der fünften Gelben Karte gesperrt: Waldhof-Mittelfeldmann Daniel di Gregorio stellt nach langer Verletzungspause auch in der Verwarnungsstatistik unter Beweis, dass er die Rolle des emotionalen Anführers ausfüllen kann. Die Sperre des Italieners in der heutigen Partie beim TSV Steinbach (14 Uhr) ist keine gute Nachricht für SVW-Trainer Michael Fink - di Gregorio spielt unter dem 35-Jährigen wieder eine zentrale Rolle im Waldhof-Gefüge.

Im mittelhessischen Haiger muss also die Mannheimer Schaltzentrale umgebaut werden; erste Wahl als di-Gregorio-Ersatz ist Dorian Diring. Der Franzose war beim 2:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim II nach 70 Minuten eingewechselt worden, stand zunächst komplett neben sich, bis er mit seinem Treffer zum 1:2 die Aufholjagd einleitete. "Ich glaube, dass es bei ihm nach dem Tor immer besser wurde. Ich hoffe, dass ihm der Treffer Selbstvertrauen gibt und er so wieder in die Spur kommt, wie ich ihn kenne und wie wir ihn auch brauchen", erklärt Coach Fink zum mit großen Erwartungen verpflichteten Elsässer: "Wenn das der Fall ist, wird er hier ein absoluter Führungsspieler werden. Aber es liegt an ihm selbst."

Noch kein Tor beim Dorfverein

Auch Kapitän Hassan Amin holte sich gegen die U 23 der TSG die fünfte Gelbe Karte ab und muss aussetzen. Einiges spricht dafür, dass Fink in Haiger beim 4-1-4-1-System bleibt und Mete Celik den afghanischen Nationalspieler als Linksverteidiger ersetzt. Alternativen wären Mirko Schuster oder Eigengewächs Ilias Tzimanis. "Er hat zuletzt in unserer U 23 sehr gut gespielt", sagte der Trainer über Celik: "Es ist wichtig, dass er die Spielpraxis behält."


Wenn der Abstand zu den Relegationsplätzen verkürzt werden soll, muss eine kleine schwarze Serie in Steinbach reißen - denn in zwei Partien beim Dorfverein konnte der SVW noch keinen Treffer erzielen (0:1, 0:0). "Die Steinbacher hauen sich voll in die Zweikämpfe rein und erzählen während des Spiels auch viel, um den Gegner zu verunsichern. Sie sind sehr heimstark, was auch an dem engen Platz liegt, der ihrer Spielweise entgegenkommt", meint Fink: "Das ist eine sehr robuste und zweikampfstarke Mannschaft, die richtigen Männerfußball spielt. Da gilt es, dagegenzuhalten."
© Mannheimer Morgen, Samstag, 04.11.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 12:23

Relegationsgeschädigte Waldhöfer


Haiger. Die angestrebte Regionalliga-Reform mit der geplanten Reduzierung auf vier Staffeln ist überfällig. Für den SV Waldhof Mannheim, am Samstag, 14 Uhr, am Haigerer Haarwasen Gast des TSV Steinbach, kommt sie indes zwei Jahre zu spät. Denn kein anderer Club hat - im Gleichschritt mit Südwest-Konkurrent SV Elversberg - seit Bestehen dieses Liga-Konstrukts in der Viertklassigkeit zwei Mal in Folge die Unsinnigkeit der Aufstiegsrelegationsspiele in Richtung Liga 3 so zu spüren bekommen wie die Waldhöfer. Beide scheiterten zwei Mal.

Die angestrebte Regionalliga-Reform mit der geplanten Reduzierung auf vier Staffeln ist überfällig. Für den SV Waldhof Mannheim, am Samstag, 14 Uhr, am Haigerer Haarwasen Gast des TSV Steinbach, kommt sie indes zwei Jahre zu spät. Denn kein anderer Club hat - im Gleichschritt mit Südwest-Konkurrent SV Elversberg - seit Bestehen dieses Liga-Konstrukts in der Viertklassigkeit zwei Mal in Folge die Unsinnigkeit der Aufstiegsrelegationsspiele in Richtung Liga 3 so zu spüren bekommen wie die Waldhöfer. Beide scheiterten zwei Mal.

Und das bekommt der SV Waldhof im erneuten Anlauf auf einen der beiden Spitzenplätze in dieser Saison durchaus zu spüren. Auch der Trainer von Viktoria Köln, der als Meister der West-Gruppe in der Aufstiegsrelegation gescheitert war, kann as nachvollziehen. „Sowas hängt dir nach, das bekommst du so schnell nicht aus den Köpfen der Spieler heraus..“

Während die Kölner allerdings mittlerweile wieder Kurs genommen haben in Richtung Titelverteidigung, ist der Rückstand der Waldhöfer auf die in diesem Jahr in der Südwest-Staffel doch recht klar dominierenden Teams des 1. FC Saarbrücken und der Offenbacher Kickers deutlich. Elf bzw. sieben Punkte liegt der SVW hinter den Relegationsplätzen zurück.

Und - wenn es nach den Steinbachern ginge - wächst dieser Rückstand der Mannheimer am Samstag um weitere Zähler an. „Denn wir wollen den Heimsieg“, hat Trainer Matthias Mink das Ziel ausgegeben, das kleine Tief nach der Heimniederlage gegen Koblenz (1:2) und die bitteren Punktverluste (1:1) in Stadtallendorf am Reformationstag schleunigst zu verlassen und nach Punkten mit den Waldhöfern gleich zu ziehen.

Am Haarwasen gab es das Duell gegen den früheren Bundesligisten zwei Mal. In der Mannheimer Meistersaison siegten die Steinbacher 1:0, in der vergangenen Spielzeit trennten sich die Kontrahenten des Samstags 0:0, während im Carl-Benz-Stadion die Steinbacher zwei Mal den Kürzeren zogen.

Doch haben die Süddeutschen zuletzt mit einer kleiner Serien aufgewartet. Sieben Punkte lautet die Bilanz aus den drei Spielen zuvor, es ist also durchaus so etwas wie ein Aufwärtstrend in der Mannschaft von Trainer Michael Fink erkennbar.

Die Steinbacher können wieder auf den zuletzt gelb-gesperrten Shqipon Bektashi zurückgreifen, der Einsatz von Dennis Wegner ist fraglich.

Quelle: Westfalen Post
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 18:30

Waldhof gewinnt mäßiges Spiel in Steinbach

Wichtiger Auswärtsdreier: Vor 1.465 Zuschauern im Sibre Sportzentrum Haarwasen schlug der SV Waldhof Mannheim den TSV Steinbach mit 2:0. Die beiden Treffer des Tages erzielten Benedikt Koep (65.) und Patrick Mayer (90.+2). Im Vergleich zum jüngsten 2:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim II veränderte Trainer Michael Fink seine Startformation auf vier Positionen. Die gelbgesperrten Hassan Amin und Daniel di Gregorio wurden von Mete Celik und Simon Tüting ersetzt. Der Ex-Steinbacher Mirko Schuster spielte in der Innenverteidigung für Kevin Nennhuber. Lukas Kiefer machte Platz für Dorian Diring.


Die Gastgeber kamen in der Anfangsphase häufiger vor das Gehäuse von Keeper Markus Scholz, der einen Kopfball aus kurzer Distanz (9.) parierte. In der Folge entwickelte sich eine mehr als ereignisarme Partie ohne Highlights. Zehn Minuten vor der Pause wehrte Scholz einen gut getretenen Freistoß zur Ecke ab. Für den einzigen Torabschluss der Buwe sorgte kurz vor dem Seitenwechsel Diring.

Zwar verlief der Beginn des zweiten Abschnittes ähnlich wie die ersten 45 Minuten, doch mit zunehmender Spieldauer erhöhte der Waldhof den Druck und fand besser ins Spiel. Nach einer tollen Ballstafette über die linke Angriffsseite fand Celik in der Mitte Koep (65.), der das Spielgerät völlig unbedrängt in die Steinbacher Maschen beförderte. Mit einer überragenden Parade hielt Scholz (76.) die Führung fest und klärte zur Ecke. Zuvor vergab der TSV Steinbach bereits den sicher geglaubten Ausgleich, als eine ansehnliche Kombination nicht zum 1:1 vollendet wurde – der Gegenspieler traf den Ball nicht richtig und verzog unmittelbar vor Scholz. Die Entscheidung dann kurz vor Spielende: Andreas Ivan marschierte von der eigenen Hälfte bis in den Strafraum des Gegners und legte mustergültig auf Mayer (90.+2) zurück. Dieser setzte den Ball zum 2:0 ins linke Eck. Am Ende fuhren die Blau-Schwarzen drei hart erarbeitete Zähler ein, die enorm wichtig waren, um oben dran zu bleiben.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 18:34

Wichtiger Dreier
Sieg gegen Steinbach! SVW verkürzt Rückstand auf OFC


Haiger – Im dritten Anlauf kann der SV Waldhof zum ersten Mal im Sibre-Sportzentrum gewinnen. Vor 1.465 Zuschauern sind die Mannheimer das effektivere Team.

Durch den Auswärtssieg verkürzen die Blau-Schwarzen den Rückstand auf die zweitplatzierten Offenbacher, die an diesem Spieltag spielfrei haben, auf vier Punkte (>>> Der Ticker zum Nachlesen).

Gegenüber dem 2:2 gegen Hoffenheim II gibt es beim SV Waldhof vier Veränderungen. Celik, Diring, Schuster und Tüting beginnen für Amin, di Gregorio (beide gesperrt), Nennhuber und Kiefer (beide auf der Bank).

+++ Mit unserer Facebook-Seite „Mein SV Waldhof“ bleibst Du immer auf Ballhöhe!

Steinbach ist in den ersten 45 Minuten die überlegenere Mannschaft und kommt zu zahlreichen Standardsituationen. Klare Torchancen gibt es aber kaum. SVW-Keeper Markus Scholz muss in der 35. Minuten einen gefährlichen Freistoß vereiteln.

Die Mannheimer werden erst in den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs etwas mutiger - Dorian Diring hat nach einem langen Ball von Mirko Schuster die beste Chance, scheitert jedoch an TSV-Keeper Frederic Löhe.
Celik bereitet für Koep vor

Zu Beginn der zweiten Hälfte findet das Team von Coach Michael Fink besser ins Spiel. In der 65. Minute ist der Bann schließlich gebrochen!

Mete Celik setzt sich auf der linken Seite stark durch und bedient in der Mitte Benedikt Koep, der sich nicht zweimal bitten lässt und zum 1:0 trifft. Steinbach erhöht in der Schlussphase noch einmal den Druck, doch Markus Scholz ist nicht zu bezwingen. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselte Patrick Mayer, der nach toller Vorlage von Andreas Ivan in der Nachspielzeit das 2:0 macht.

Am Samstag (11. November/14 Uhr) empfängt der SV Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion den SSV Ulm (>>> Alle Waldhof-Termine im November).
TSV Steinbach – SV Waldhof Mannheim 0:2 (0:0)

SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Conrad, Schuster, Celik– Diring, Tüting (57. Kiefer), Korte, Ivan, Sommer (57. Mayer) – Koep (77. Nennhuber)

Tore: 0:1 Koep (65.), 0:2 Mayer (90.+2)

Zuschauer: 1.465

Schiedsrichter: Marcel Gasteier (Weisel)

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 19:02

RL Südwest: Sieges-Serie von Spitzenreiter Saarbrücken gerissen

1:1 bei der TSG Hoffenheim II - Meister Elversberg holt auf.


Nach fünf Siegen in Folge ist die Serie des 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest gerissen. Am 18. Spieltag kam der Spitzenreiter nicht über ein 1:1 (1:0) bei der U 23 der TSG Hoffenheim hinaus. Dabei hatte es vor 1010 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion lange danach ausgesehen, als ob der FCS den sechsten Sieg hintereinander einfahren könnte.

Markus Mendler (38.) hatte Saarbrücken noch vor der Halbzeitpause in Führung gebracht. Doch in der zweiten Hälfte war es Prince Osei Owusu (74.), der zum Ausgleich für den TSG-Nachwuchs traf.

Nach sieben vergeblichen Anläufen hat Aufsteiger SV Röchling Völklingen wieder einen Heimsieg eingefahren. Gegen den VfR Wormatia Worms setzte sich der Liganeuling 2:0 (1:0) durch. Felix Dausend (15.) und Fabian Scheffler (90.) trafen für Völklingen. Zwischen den Pfosten der Gastgeber stand erstmals in
dieser Saison Philippe Stelletta, der den rotgesperrten Ex-Profi Jean-Francois Kornetzky ersetzte.

Meister Elversberg holt auf

Der aktuelle Meister SV Elversberg 07 hat den Rückstand auf Relegationsplatz zwei dank eines 3:1 (1:0)-Heimerfolges gegen den FC Astoria Walldorf auf fünf Zähler verkürzt. Julius Perstaller (16, Foulelfmeter), Lukas Kohler (70.) und Kevin Maek (79.) erzielten vor 1092 Zuschauern im Waldstadion Kaiserlinde die Tore für die Gastgeber. Für Walldorf traf Marcel Carl (51., Foulelfmeter) zwischenzeitlich zum Ausgleich.

Vizemeister SV Waldhof Mannheim hat seine Positivserie fortgesetzt und in der Partie beim TSV Steinbach den dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Spielen geholt (ein Remis). Beim 2:0 (0:0) vor 1465 Zuschauern waren Benedikt Koep (63.) und Patrick Mayer (90.+2) für die Mannheimer Tore verantwortlich. Durch den Erfolg in Steinbach verkürzte der SV Waldhof den Abstand auf Relegationsplatz zwei auf vier Zähler.

2490 Zuschauer sehen drei Tore und zwei Platzverweise

Beim 1:2 (1:1) gegen die U 23 des FSV Mainz 05 mussten die Stuttgarter Kickers gleich zwei Platzverweise hinnehmen. Sowohl für Sebastian Mannström (44.) als auch für Lhadji Badiane (52.) war die Begegnung frühzeitig beendet: Mannström sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte, Badiane nach einer Unsportlichkeit „Gelb-Rot“. Aber die 2490 Zuschauer bekamen auch Tore zu sehen. Alessandro Abruscia (20.) traf für die Kickers, Sebastian Tyrala (27.) und Maurice Neubauer (67.) drehten die Partie zugunsten der Gäste.

Beim 2:2 (1:2) zwischen dem SSV Ulm 1846 und Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf gelang zwei Spielern jeweils ein Doppelpack. Für die Gastgeber traf Ex-Profi Thomas Rathgeber (28., Foulelfmeter, 64., Handelfmeter) zweimal mit einem Strafstoß. Del Angelo Williams (19./39.) war für Stadtallendorf erfolgreich. Dem verwandelten Elfmeter von Rathgeber zum 2:2-Endstand war ein absichtliches Handspiel auf der Linie von Kristrian Gaudermann (63.) vorausgegangen, das von Schiedsrichter Tobias Doering (Klengen) mit der Roten Karte geahndet wurde.

Schott Mainz verlässt das Tabellenende

Aufsteiger TSV Schott Mainz hat mit dem 2:0-Heimerfolg gegen die U 23 des VfB Stuttgart die „Rote Laterne“ zumindest über Nacht an den KSV Hessen Kassel abgegeben, der am Sonntag (ab 14 Uhr) die TuS Koblenz zu Gast hat. Für Mainz war es nach zuvor drei Niederlagen in Serie der dritte Saisonsieg. Edis Sinanovic (9.) und Arif Güclü (69.) brachten den Dreier für den Liganeuling unter Dach und Fach.

Quelle: 4-liga.com
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 19:19

Steinbach erlebt bittere Pleite gegen Waldhof Mannheim
Samstag, 4 November 2017 17:11, Geschrieben von Stefan Jäkel

Das Spiel gemacht, genügend Abschlüsse für zwei Spiele herausgespielt, aber den Sieg trug nicht der TSV Steinbach, sondern der SV Waldhof Mannheim davon. Durchaus glücklich entführten die Gäste mit dem 0:2 drei Zähler vom Haarwasen.

Den Tabellenvierten Waldhof Mannheim begrüßte die Mink-Elf am heimischen Haarwasen in Haiger. Über 1400 Zuschauer sahen einen aktiven Beginn der Hausherren. Früh erkämpfte Timo Kunert zwei Eckbälle, doch bei der ersten Ausführung trat Bisanovic im Strafraum über den Ball, die zweite Ecke beförderte Kapitän Nico Herzig per Kopf 2 Meter neben das Tor (4.).

Zielgerichteter, aber für SV-Keeper Markus Scholz zur leichten Beute geriet der Kopfball von Fatih Candan nach guter Flanke von Sasa Strujic.

Der TSV wirkte nach der letzten blutleeren Heimniederlage gegen den TuS Koblenz hochmotiviert, eine Reaktion zu zeigen.

Defensiv sicher und nach vorne hin ballgewandt fanden die Steinbacher immer wieder einen Torabschluss, doch sowohl Maurice Müllers Versuch mit links als auch die technisch anspruchsvolle Luftabnahme von Fatih Candan fanden nicht ihren Weg ins Tor.

Nachdem sich wieder Müller aus aussichtsreicher Schussposition am Strafraum für ein Zuspiel auf Kunert entschied und die Gastgeber den Ball verloren, hatte Waldhof Mannheim die erste Torannäherung doch die Hereingabe von Gian-Luca Korte grätschte Daniel Reith hellwach zur Ecke.

So blass blieben die Offensivakzente der Gäste, die bislang allenfalls durch ihre lautstarke und stimmungsvolle Anhängerschaft auffielen.

Nachdem Torhüter Scholz den Ball danach außerhalb seines Strafraums mit der Hand spielte, setzte Kunert den folgenden Freistoß fast in die Maschen, doch Mannheims Schlussmann machte seinen Fehler mit einer starken Flugparade wieder gut (34.).

Eckbälle und Freistöße mehrten sich, der TSV drückte, es fehlte einzig und allein die Führung. Das Beste aus Sicht der Mannen von Michael Fink war daher zur Halbzeit das Ergebnis, weil auch Sascha Marquet noch vor dem Pausenpfiff aus guter Position völlig frei über das Tor zog. Kurz zuvor hatten die Gäste immerhin ihren ersten Abschluss auf das Tor, doch Dorian Diring jagte das runde Leder ungefährlich mitten auf Frederic Löhe (44.).

Auch nach dem Seitenwechsel war Steinbach direkt wieder präsent. So donnerte Fatih Candan nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff über den Querbalken. In der Folge hatten auch die Mannheimer die Lust am Spiel entdeckt und gestalteten die Partie zumindest etwas offener.

Die viel besseren Offensivaktionen fuhr aber weiter der TSV, doch erst spielte die Heimelf eine Überzahlsituation über Müller und Candan schlampig aus, dann verkam ein beherzter Volley von Tim Müller aus der zweiten Reihe zu zentral auf Scholz.

Dass der TSV in der nun ausgeglicheneren Partie einfach nicht zum Torerfolg kam, sollte sich rächen. In der 65. Spielminute schlief die Steinbacher Defensive nach einem Ballverlust von Maurice Müller, sodass Captain Benedikt Koep die flache Hereingabe von links völlig blank über die Linie drücken konnte.

Die Hausherren ließen sich davon nicht beirren und reihten weiter Chancen aneinander, deren Verwertung blieb aber zumeist kläglich. So gab Marquet, gut freigespielt den Ball mit dem schwächeren Linken zu Torwart Scholz zurück, der auch einen strammen Schuss des eingewechselten Heister entschärfte (76.).

In den verbleibenden Minuten versuchte Steinbach es mit allen Mitteln, kam aber nicht mehr gefährlich zum Abschluss. Vielmehr wurde der TSV kalt erwischt. Mit einer Energieleistung tankte sich Andreas Ivan über den rechten Flügel vorbei an Sasa Strujic in den Strafraum durch und bediente mustergültig Patrick Mayer, der für den aus Sicht der Hausherren ganz bitteren Schlusspunkt sorgte (90.+2).



TSV Steinbach – SV Waldhof Mannheim 0:2 (0:0)

Aufstellung TSV: Löhe, Kunert, Herzig, Reith, Strujic , M. Müller (68. Heister), T.Müller (81. Tahiri), Trkulja, Bisanovic, Marquet, Candan (68. Bektasi)

Tore: 0:1 Benedikt Köp (65.), 0:2 Patrick Meyer (90.+2)

Schiedsrichter: Marcel Gasteier, Christoph Zimmer und Ingo Kreutz

Zuschauer: 1465

Quelle: expressi
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 19:27

Fussball-Regionalliga: Waldhof siegt, Hoffenheim remis, Worms und Walldorf verlieren
4. November 2017

Fußball-Regionalligist SV Waldhof Mannheim bleibt unter Interimstrainer Fink weiter ungeschlagen. Die Blau-Schwarzen holten beim TSV Steinbach einen 2:0-Auswärtserfolg und belegen in der Tabelle inzwischen wieder Rang vier. Es war ein Last-Minute-Sieg der Mannheimer Gäste. In der 85. Minute besorgte Koep das 0:1, in der 90. legte Mayer zum 0:2 nach.

Im Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Südwest trotzte die TSG Hoffenheim II Tabellenführer 1.FC Saarbrücken ein 1:1-Unentschieden ab. Die Gäste aus dem Saarland gingen vor 1000 Zuschauern durch ein Tor von Mendler in der 38. Minute mit einer Führung in die Halbzeit. Der Hoffenheimer Owusu glich per Foulelfmeter in der 75. Minute aus. Saarbrücken bleibt Erster, die TSG belegt Rang 6. Über die Partie berichten wir am Montag im RNF-Sportreport.

Nichts zu erben gab es in den Auswärtsspielen für Wormatia Worms und Astoria Walldorf. Die Rheinhessen ließen beim 0:2 in Völklingen beide Punkte liegen, Walldorf quittierte eine 1:3-Niederlage in Elversberg. (mho)

Quelle: Rhein-Neckar-Fernsehen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 04.11.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 04.11.2017, 20:11

Fußball Regionalliga
Effizienter Waldhof klopft oben an

04. November 2017Autor: Alexander Müller


Haiger.Minutenlang stand der Waldhof-Strafraum unter Belagerungszustand, als Andreas Ivan in der Nachspielzeit kurz hinter der Mittellinie den Ball bekam. Er rannte, dribbelte in den Strafraum, und als er immer noch nicht entscheidend attackiert wurde, legte der Neuzugang aus Wuppertal auf Patrick Mayer ab, der mit seinem ersten Treffer im SVW-Trikot für die Entscheidung sorgte. 2:0 (0:0) siegte der Mannheimer Fußball-Regionalligist beim TSV Steinbach – ein Erfolg, der ungemein wichtig, aber auch ziemlich schmeichelhaft war. Benedikt Koep hatte den vor allem vor dem Seitenwechsel schwachen Waldhof in Führung gebracht (65.), Mayer machte den Deckel drauf (90.+2). Durch den Dreier liegt der SVW (31 Punkte) nur noch vier Zähler hinter den spielfreien Offenbachern (35) auf Relegationsplatz zwei.


Auch Trainer Michael Fink zeigte sich vor allem mit der Vorstellung im ersten Durchgang überhaupt nicht einverstanden. „Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu ängstlich agiert. Wir haben nicht richtig nachgeschoben, waren nicht in den Zweikämpfen und haben uns den Schneid abkaufen lassen. Das war viel zu wenig“, kritisierte der 35-Jährige, der für die gelb-gesperrten Daniel di Gregorio und Hassan Amin Simon Tüting als Sechser und Mete Celik auf der linken Abwehrseite nominiert hatte – am 4-1-4-1-System hielt Fink fest. Außerdem ersetzte Dorian Diring im Mittelfeld Lukas Kiefer, in der Innenverteidigung kam Mirko Schuster für Kevin Nennhuber ins Team.


Ob es an den personellen Umstellungen lag, dass der SVW im ersten Abschnitt überhaupt nicht ins Spiel fand? Steinbach war in einem Duell auf unterem Regionalliga-Niveau die aktivere Mannschaft, die Mannheimer blieben lange jeden Beweis schuldig, ein potenzieller Aufstiegsaspirant zu sein. Das einzig Positive war aus Waldhof-Sicht in den ersten 45 Minuten, dass die Abwehr halbwegs sattelfest stand und lange außer einem Kopfball von Fatih Candan (9.) wenig zuließ. Aber bei über einem halben Dutzend Eckbällen der Hessen drohte stets Ungemach, und als SVW-Torwart Markus Scholz den Ball fallenließ und außerhalb des Strafraums Hand spielte, musste er gegen den scharfen Freistoß von Timo Kunert mit einer starken Parade den eigenen Fauxpas reparieren (35.). Erst in der 42. Minute (!) gab Andreas Ivan den ersten Mannheimer Torschuss ab, Diring hatte kurz danach sogar eine Torchance, die aber auch eher zufällig entstanden war (45.).


In der Kabine fand Fink deutliche Worte – und sein Team zeigte eine Reaktion. Die Kurpfälzer hielten nach dem Seitenwechsel den Ball viel besser in den eigenen Reihen, verlagerten das Geschehen größtenteils in die Steinbacher Hälfte, kamen aber weiterhin kaum zu richtig gefährlichen Situationen. Doch dann passte Korte auf Amin-Ersatz Celik, der ideal für Koep ablegte – es stand 0:1 (65.). Der Torschütze musste jedoch kurz danach runter, weil er nach einem Zusammenprall mit dem Kopf ein wenig wacklig auf den Beinen war. Die kurze Phase der Waldhof-Souveränität war damit wieder vorbei. Steinbach drückte, und der SVW brauchte einen starken Schlussmann Scholz, der vor allem gegen den eingewechselten Florian Heister herausragend parierte (76.). Die Abwehrschlacht und das Zittern gingen weiter, bis Mayer alle Sorgen beseitigte. „Ich glaube, aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg nicht unverdient“, bilanzierte Fink. Auf jeden Fall musste sich sein Team in Sachen Effizienz nichts vorwerfen lassen.

SV Waldhof: Scholz – Celik, Schuster, Conrad, Meyerhöfer – Sommer (57. Kiefer), Tüting (57. Mayer), Diring, G. Korte, Ivan – Koep (77. Nennhuber); Tore: 0:1 Koep (65.) 0:2 Mayer (90.+2); Beste Spieler: Kunert, Heister/Scholz; Gelbe Karten: Herzig/-.; Zuschauer: 1465; Schiedsrichter: Marcel Gasteler (Eifel)

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534