Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 23.10.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 23.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 23.10.2017, 10:33

Wegen Sportdirektor-Posten
Rückkehr geplatzt! Balitsch sagt SVW ab


Mannheim – Die Suche nach einem neuen Sportdirektor geht weiter! Wie am Sonntag bekannt geworden ist, hat Hanno Balitsch ein Angebot des SV Waldhof abgelehnt.

Viele Fans haben gehofft, dass Hanno Balitsch (36) den Sportdirektor-Posten beim SV Waldhof Mannheim übernimmt. Jetzt ist klar, dass der frühere Bundesliga-Profi vorerst nicht an den Alsenweg zurückkehren wird.

„So wie ich sie geschildert bekommen habe, ist das eine sehr interessante Aufgabe, die mich auch sehr reizt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht so einsteigen, wie man das meiner Meinung nach muss“, sagt Balitsch dem Mannheimer Morgen. Demnach wird der 36-Jährige, der seine aktive Karriere 2016 beim SV Waldhof beendet hat, weiter seinen Aufgaben als Co-Trainer der U20-Auswahl des DFB und als Experte beim ZDF nachgehen.

„Ich glaube nicht, dass man den Job als Sportdirektor nebenbei machen kann. Von der Emotion tut das schon weh, weil das eine interessante Aufgabe gewesen wäre. Ich hätte mir das zugetraut und sicher auch einige Ideen einbringen wollen“, so Balitsch weiter.

Laut dem Bericht hat SVW-Aufsichtsratvorsitzender Alexander Rudnick dem ehemaligen Nationalspieler den Job angeboten. Zuletzt hat der inzwischen freigestellte Trainer Gerd Dais das Amt in Personalunion ausgeführt.

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 23.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 23.10.2017, 10:38

mit Bildern und Video:

Spitzenreiter kassiert in Mannheim dritte Saison-Niederlage
OFC-Verfolger wittern wieder Chance


Mannheim -  Die Offenbacher Kickers bleiben trotz der dritten Saisonniederlage Spitzenreiter der Regionalliga Südwest. Das ist die gute Nachricht nach dem 0:2 (0:1) in Mannheim. Von Jörg Moll

Beim OFC machte sich das Fehlen der zwei Außenstürmer Serkan Firat und Ihab Darwiche doch sehr stark bemerkbar. Erfreulich: Es kam zu keinerlei nennenswerten Zusammenstößen. Kickers-Trainer Oliver Reck hatte nach dem Ausfall von Ihab Darwiche (muskuläre Probleme) und Serkan Firat (Rotsperre) umstellen müssen. Serkan Göcer rückte nach rechts vorne, links begann Maik Vetter. Noch nicht im Kader stand erwartungsgemäß der am Freitag verpflichtete Innenverteidiger Luca Dähn (zuletzt 1899 Hoffenheim II). Im Tor stand erstmals wieder Kapitän Daniel Endres. Auf der Bank saßen die zuletzt verletzt fehlenden Niklas Hecht-Zirpel, Ko Sawada und Alexandros Theodosiadis, der später sein Comeback nach vier Wochen Pause feierte.

„Wir haben so begonnen, wie ich es erwartet hatte“, meinte OFC-Trainer Oliver Reck: „Wir hatten viel Ballbesitz und Spielkontrolle, aber wir hatten keine zwingende Torchance.“ 15 Minuten lang war vom Vizemeister der vergangenen Saison gegen den aktuellen Spitzenreiter gar nichts zu sehen. Weil der OFC aber bis auf einen letztlich harmlosen Schuss von Treske ans Außennetz (4.) wenig Zwingendes zustande brachte, war die knisternde Stimmung auf den Rängen lange das einzig Aufregende. Das änderte sich, nachdem der SV Waldhof beschloss, am Spiel teilzunehmen. „Ich habe das Kommando gegeben, vorne draufzugehen“, sagte Waldhof-Coach Michael Fink.

Das zeigte Wirkung: Meyerhöfer (14.) schoss klar vorbei, dann schlug Benedikt Koep nach Flanke von Hassan Amin im Strafraum ein Luftloch (19.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams wieder, die Kickers versuchten ihr Heil mit langen Bällen, die aber selten einen Adressaten fanden. Und dann geschah das, worauf Mannheim lange gelauert hatte: Der OFC machte einen entscheidenden Fehler. Marco Rapp war es, der im Strafraum Gianluca Korte den Ball wegspitzeln wollte und ihn dabei am Knöchel traf. Daniel di Gregorio verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 (33.).

Nach dem Wechsel brachte OFC-Trainer Reck in Marco Ferukoski (18) und Nicola Jürgens (19) zwei Talente, „um die Außenbahn zu beleben“. In seiner besten Phase ließ der OFC durch Varol Akgöz (68./69.) zwei dicke Gelegenheiten zum 1:1 aus. Nach dem schwer zu verteidigenden 2:0 durch Andreas Ivan (80.) war die Messe gelesen. Was vor allem daran lag, dass es den Kickers nicht gelang, das Fehlen der Außenbahnspezialisten Firat und Darwiche zu kompensieren.

„Wir werden die Lehren aus diesem Spiel ziehen“, meinte Kickers-Trainer Reck, dessen Team mit 34 Punkten noch immer einen klaren Vorsprung vor dem derzeitigen Dritten Mainz 05 II (25) hat. „Es ist ja nichts passiert“, meinte daher auch OFC-Geschäftsführer Christopher Fiori. Die Verfolger TSV Steinbach und SC Freiburg II (beide 24) wittern aber bei einem Spiel weniger wieder ihre Chance. Das gilt auch für Waldhof Mannheim (24), das ebenfalls erst 14 Spiele ausgetragen hat. Nach dem 3:2-Erfolg nach Verlängerung im Landespokal bei Astoria Walldorf kam der Vizemeister der vergangenen Saison unter Interimstrainer Fink, der am Tag zuvor noch für Hanau 93 in der Verbandsliga aufgelaufen war, zu einem letztlich verdienten Sieg. „Darauf kann man aufbauen“, freute sich Fink, an dessen Status als Interimslösung sich nichts geändert hat. „Die Ergebnisse spielen mir natürlich in die Karten, aber der Verein muss entscheiden, ob er mir das Vertrauen schenkt“, meinte der 35-Jährige.

Quelle: OP-Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 23.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 23.10.2017, 10:53

Waldhof Mannheim - OFC
Nichts zu holen im Waldhof

Im Prestigeduell in Mannheim reißt die Siegesserie der Offenbacher Kickers. Der 1. FC Saarbrücken rückt näher heran.


Als bereits die Nachspielzeit lief, war Varol Akgöz plötzlich auf und davon. Dank eines Geistesblitzes von Florian Treske stand der Angreifer der Offenbacher Kickers auf einmal allein auf weiter Flur. Normalerweise verwertet der 30-Jährige solche Chancen. Doch es sollte nicht sein, nicht einmal ein Ehrentreffer war den Kickers am Sonntag im Prestigeduell bei Waldhof Mannheim vergönnt, das Leder sauste über den Querbalken. Minuten später war Schluss – und die Siegesserie der Kickers in der Regionalliga Südwest gerissen. Nach einer durchwachsenen Leistung mussten sich die Hessen mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Zwar war beim OFC der zuletzt angeschlagene Kapitän Daniel Endres zwischen die Pfosten zurückgekehrt, dafür fehlten in Ihab Darwiche (muskuläre Probleme) und Serkan Firat (Rotsperre) aber die beiden wichtigsten Mitglieder der Kreativabteilung. Und das spürte man, denn im Vorwärtsgang fiel den Hessen lange Zeit wenig ein. Auch, da der Mannheimer Interimstrainer Michael Fink, der die Mannschaft seit der Entlassung von Chefcoach Gerd Dais betreut, seiner Mannschaft ein taktisches Konzept auferlegt hatte, das griff: die Kickers vom eigenen Tor weghalten, selbst ein Tor schießen, dann zurückziehen und die Führung verwalten.

Zum Spiel
Waldhof Mannheim – Kickers Offenbach 2:0 (1:0)

Mannheim: Scholz – Meyerhöfer, Schuster, Conrad, Amin – Kiefer (76. Tüting), di Gregorio (63. Diring) – Ivan, Korte – Hebisch (54. Mayer), Koep. Offenbach: Endres – Marx, Maier, Kirchhoff, Stoilas (80. Theodosiadis) – Göcer (62. Jürgens), Rapp, Hodja, Vetter (46. Ferukoski) – Akgöz, Treske. Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler). Tore: 1:0 di Gregorio (32., Foulelfmeter), 2:0 Ivan (78.). Gelbe Karten: di Gregorio, Schuster, Diring, Mayer Zuschauer: 8170.


Und das funktionierte. Während die Gäste in der ersten Halbzeit bis auf ein paar Halbchancen wenig auf die Reihe bekamen, brachte Daniel di Gregorio die Hausherren nach Foul von Marco Rapp per Strafstoß in Führung (32.). Danach verwalteten die Mannheimer ihre Führung clever, Andreas Ivan machte schließlich mit einem sehenswerten Weitschuss alles klar (78.). „Wir haben nach der Halbzeitpause noch einmal alles versucht“, sagte OFC-Trainer Oliver Reck. Doch auch eine Doppelchance von Akgöz (70., 71.) brachte nicht den ersehnten Torerfolg.

Trotz der Niederlage thronen die Kickers weiterhin an der Spitze der Regionalliga Südwest, Verfolger Saarbrücken konnte durch einen 5:0-Erfolg gegen die Reserve des VfB Stuttgart bis auf einen Zähler heranrücken. Allerdings haben die Saarländer ein Spiel weniger bestritten.

Quelle: Frankfurter Rundschau
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 23.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 23.10.2017, 10:56

MM-Extra-Spiel Waldhof II bleibt ungeschlagener Landesliga-Tabellenführer / Das 1:1 gegen St. Ilgen trübt die Stimmung kaum
Über sich selbst ein wenig überrascht


Mannheim.Die Serie bleibt bestehen. Auch in ihrem neunten Saisonspiel hat die U 23 des SV Waldhof nicht verloren. Gegen den Aufsteiger FC St.Ilgen musste sich das Team von Trainer Peter Brandenburger jedoch mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden begnügen. Da im Verfolgerduell der ASV/DJK Eppelheim beim FC Bammental mit 2:1 gewann, bleibt Waldhof II jedoch aufgrund der besseren Tordifferenz Tabellenführer in der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar vor den punktgleichen Eppelheimern.

Auch wenn es gegen St.Ilgen erstmals nicht zu einem Heimsieg reichte, bleibt das bisherige Abschneiden der neu zusammengestellten Waldhof-Reserve mit sechs Siegen und drei Unentschieden bemerkenswert. Ein Saisonziel in Form eines Tabellenplatzes hat Brandenburger vor der Runde nicht ausgegeben, meinte lediglich: "Wir wollen mit einer spielstarken Mannschaft attraktiven Fußball liefern." Offensiver äußerte sich da schon Ilias Tzimanis, der auf der vereinseigenen Homepage verkündete, man wolle aufsteigen. "Da hat uns Ilias ganz schön Druck gemacht", musste Co-Trainer Dennis Franzin bei dieser Aussage etwas schmunzeln.


SV Waldhof II: Dogan - Weippert (56. Nadler), Heinzelmann, Loviso, Bittlingmaier - Domingos, Strkalj, Celik, Geißelmann (62. Sprecakovic) - Huck, Rothenstein.

FC St.Ilgen: Emig - Mertens, B. Göpfert, Dosch, Bouhalleb - Gund, Dönmez (81. Sochiera), Fellini (72.Niedermayer), Bergold - Tiryaki (88. Yonan), Can (87. M. Göpfert).

Tore: 0:1 Bergold (37., FE), 1:1 Sprecakovic (66.).

Karten: Gelb-Rot für Gund (FC, 90.+2) wegen Meckerns. Beste Spieler: Huck, Strkalj - Emig. Schiedsrichter: Sami Maliha (Karlsruhe). rod


Austausch mit Kollege Fink

Auf den mit sieben Saisontoren treffsichersten Schützen des SVW musste das Trainergespann gegen St. Ilgen verzichten, denn der aus der eigenen A-Jugend hervorgegangene Tzimanis wurde vom neuen Cheftrainer Michael Fink in den Regionalliga-Kader für das Spiel gegen Offenbach berufen. "Das hat sich Ilias mit seinen Leistungen auch verdient", sah es Brandenburger mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Unter der Woche trafen sich die Trainer zu einem Austausch. "Das Gespräch mit Michael Fink verlief sehr angenehm. Es wird sich für uns nichts ändern", wusste Brandenburger zu berichten. Soll heißen, dass Spieler, die in der ersten Mannschaft nicht so viele Einsatzzeiten haben, an das Landesligateam abgestellt werden können. Umgekehrt, siehe Tzimanis, kann sich bei der U 23 auch jeder Akteur für höhere Aufgaben empfehlen.
Anzeige

Keine Empfehlung war das Abwehrverhalten, das die Führung des FC bei Waldhof II bedeutete. Sebastian Bittlingmaier konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone befreien und zwang seinen Keeper so zum Foul an Beniamino Fellini. Den berechtigten Strafstoß verwandelte Nico Bergold zum 0:1 (37.). "Erst in dieser Phase haben wir angefangen, vernünftig Fußball zu spielen", war Brandenburger mit der bis dahin gezeigten Leistung seiner Elf nicht einverstanden. Der FC hatte im ersten Abschnitt gut verteidigt und beschäftigte die Waldhof-Abwehr mit schnellem Umschaltspiel.

Nach der Pause wurde der SVW aber sehr dominant und drängte die Gäste in ihre eigene Hälfte. Eine der sich dadurch ergebenen Chancen verwertete Sinisa Sprecakovic mit seinem ersten Saisontor zum 1:1 kurz nach seiner Einwechslung (66.). "Ein Tor habe ich gemacht, das ist wichtig für das Selbstvertrauen. Ein zweites verhinderte der Torwart, aber so ist Fußball", erinnerte der 19-Jährige an die 77. Minute, als sein Schuss vom starken Keeper Fabian Emig noch pariert wurde. "In der zweiten Halbzeit war Waldhof schon klar besser und hat sich den Punkt auch verdient", musste nach dem Abpfiff auch Gästetrainer Sebastian Gau anerkennen, der Waldhof II zurecht in der Tabelle ganz oben stehen sieht. "Wir sind schon selbst etwas überrascht über den positiven Saisonverlauf, aber jetzt wollen wir natürlich so lange wie möglich vorne dabei bleiben", hat beim SVW nicht nur Franzin mittlerweile "Blut geleckt". rod
© Mannheimer Morgen, Montag, 23.10.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534