Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 21.10.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 21.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.10.2017, 09:13

Die Suche nach einem Sportdirektor hat Vorrang
Der ehemalige Kieler Ralf Heskamp rückt beim SV Waldhof in den Fokus - Michael Fink bleibt vorerst Trainer


Mannheim. (miwi) Auf einmal war alles wieder gut. Der emotional aufgeladene 3:2-Pokalsieg in Walldorf nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand wirkte beim SV Waldhof als Stimmungsaufheller. Interimstrainer Michael Fink hatte einen perfekten Einstand - und soll vorläufig auf der Bank bleiben. Gesucht wird stattdessen ein Sportdirektor.

Die Analyse des Pokalkampfes in Walldorf fiel aus, wie so etwas nach einem Trainerwechsel normal ist. Die Moral und der Wille der Mannschaft wurden in den Vordergrund gestellt, die Schwächen der ersten Halbzeit nur am Rande behandelt. Eine Woche zuvor, als Gerd Dais das Team noch betreute, wäre es vermutlich andersherum gewesen. Jetzt zählen die positiven Dinge und Fink soll dafür sorgen, dass der Weg der Blau-Schwarzen wieder von schönen Schlagzeilen begleitet wird.

Die beste Chance dazu besteht morgen, 14 Uhr, denn ein Sieg gegen den Rivalen Kickers Offenbach hat bei den Fans weiterhin eine übergroße Bedeutung. Ein Triumph gegen die Hessen würde den Blick auf die Regionalliga-Tabelle trüben, in der die Waldhöfer selbst bei einem Sieg über den Spitzenreiter mit großem Abstand hinter den Topteams darben würden. "Offenbach ist der Favorit", sagt Fink: "Wir werden sehr gute Lösungen finden müssen, um die Kickers schlagen zu können."

Zumindest bis zum Winter soll Fink die Lösung auf der Trainerbank der Mannheimer bleiben, möglicherweise auch darüber hinaus. Darauf hat sich der Aufsichtsrat der Spielbetriebs-GmbH des SV Waldhof verständigt. Die Suche nach einem neuen Cheftrainer ist zumindest solange aufgeschoben, bis ein Sportdirektor gefunden und installiert wurde. Dem neuen Entscheider obliegt anschließend, über die Arbeit von Fink zu urteilen. Der Ex-Profi plant für das kommende Frühjahr, den A-Schein-Lehrgang zu absolvieren und könnte anschließend ganz offiziell eine Regionalliga-Mannschaft trainieren. Vorerst betreut Fink die Waldhöfer mit einer Ausnahmegenehmigung - und kann mit guten Resultaten Werbung in eigener Sache betreiben. Fink: "Es liegt nun an mir, die Mannschaft so einzustellen, dass wir Spiele gewinnen."

Mit der Freistellung von Dais hat die Suche nach einem Sportdirektor wieder an Fahrt aufgenommen. Eigentlich sollte die Position als Bindeglied zwischen dem Trainer und der Geschäftsführung bereits im Sommer besetzt werden, nachdem ein Kompetenzstreit zwischen Dais und SVW-Geschäftsführer Markus Kompp für viel Unruhe gesorgt hatte. Mit Saisonbeginn hatte das Thema dann aber an Dringlichkeit verloren, ehe der Negativlauf die Aufmerksamkeit vollends auf sich zog.
Aktuell sind offenbar noch drei Kandidaten im Rennen. Einer davon soll Sascha Koch sein, der ehemalige Trainer der Regionalligisten FSV Oggersheim und Wormatia Worms. Aus Kieler Kreisen verlautbart, dass Ralf Heskamp ein weiterer ist. Heskamp (52) war bis Oktober 2015 Sportlicher Leiter beim damaligen Drittligisten Holstein Kiel. Außerdem wird mit einer weiteren Personen gesprochen.

Entschieden ist hingegen, dass Hanno Balitsch in den Planungen aktuell keine Rolle spielt. Der 36-Jährige ist für die Position des Sportdirektors nicht vorgesehen.
--
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 21.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.10.2017, 09:20

Fußball Auch wenn es die Tabelle momentan nicht hergibt - Waldhof gegen Offenbach elektrisiert Fans und Aktive gleichermaßen
"Das ist immer etwas Besonders"


Mannheim.Über die Offenbacher Kickers kann Michael Fink viel berichten. Kein Wunder, wenn man nur fünf Minuten entfernt vom Stadion Bieberer Berg wohnt. Und vielleicht sind diese Kenntnisse ja ganz hilfreich, denn der Interimscoach des SV Waldhof bestreitet sein Debüt als Chef auf der Trainerbank in der Regionalliga am Sonntag (14 Uhr, Carl-Benz-Stadion) ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Offenbach. Finks Start war am Mittwoch schon mal nicht schlecht, denn mit dem 3:2-Sieg im Verbandspokal-Viertelfinale in Walldorf darf der SVW weiterhin von einer Teilnahme im DFB-Pokal träumen. Nun aber gilt alle Aufmerksamkeit der Liga.

"Offenbach ist immer etwas Besonderes. Es ist ein Derby zweier rivalisierender Traditionsvereine und ein Spitzenspiel, auch wenn die Tabelle dies im Moment nicht hergibt", weiß der 35-jährige Ex-Profi um die Bedeutung der Partie, für die bereits 5000 Eintrittskarten abgesetzt wurden. "Mit dem Einsatz, dem Willen und der Moral vom Mittwoch haben wir auch gegen die Kickers eine Chance", sieht er die Favoritenrolle zwar bei den Hessen, weiß aber auch, dass der SVW mit einem Sieg wieder näher an die Tabellenspitze heranrücken würde. "Wir wollen versuchen, den Anschluss zu packen", gibt er der Mannschaft vor. Er selbst habe wegen des Pokalspiels in den ersten Tagen noch nicht allzu viel verändern können, berichtet Fink, versuche den Spielern mit Blick auf den Gegner nun aber im Training einige taktische Dinge mit auf den Weg zu geben.

SV Waldhof - Offenbach

Die Stadiontore öffnen am Sonntag bereits um 12 Uhr. Wegen des erhöhten Zuschaueraufkommens wird zu einer frühzeitigen Anreise geraten. Der Gartenschauweg ist diesmal für Mannheimer Zuschauer nicht zugänglich, da hier die Fanbusse der Gästefans parken.
Die Offenbacher Kickers müssen auf ihren rotgesperrten Leistungsträger Serkan Firat verzichten. Beim SV Waldhof fehlen neben Kevin Nennhuber die langzeitverletzten Marco Schuster, Michael Schultz und Raffael Korte.
Das letzte Derby gewann der SV Waldhof am 19. März vor über 10 000 Zuschauern mit 2:1 (Torschützen: Seegert, Hebisch / Neofytos). rod

"Die Offenbacher werden selbstbewusst auftreten. Ihr Spiel ziehen sie über die Außenpositionen auf und haben neben Florian Treske mit Ihab Darwiche einen Top-Stürmer in ihren Reihen", verweist er auf die starke OFC-Offensive. Schon 30 erzielte Treffer sind Ligabestwert. Für den SVW heißt es deshalb, das eigene Abwehrverhalten zu verbessern. Zwei Gegentore im Pokalspiel durch zwei Fernschüsse haben den Ex-Profi schon unmittelbar nach dem Abpfiff mächtig aufgeregt. Probleme, so hat Fink beim Studium des Gegners beobachtet, hatten die Kickers in einigen Spielen in ihrer Defensive, so dass nun viel Verantwortung auf dem blau-schwarzen Sturm liegt. "15 Torchancen wie in Walldorf werden wir wahrscheinlich nicht bekommen. Und die, die wir haben, müssen wir konsequenter nutzen", fordert er mehr Effizienz im Sturm.
Anzeige

Am Sonntag unbedingt dabei sein will der gebürtige Offenbacher im SVW-Team, Daniel di Gregorio, der beim Pokalkrimi einen Schlag auf sein Knie abbekam, aber am Freitag schon signalisierte, dass er einsatzfähig ist. Auch Patrick Mayer wird spielen können. "Seine Auswechslung in Walldorf war eine reine Vorsichtsmaßnahme", betonte Fink. Selbst Kevin Nennhuber (Nasenbeinbruch) könnte mit einer eigens angefertigten Schutzmaske auflaufen, doch hier winkt der Coach ab. "Die Schwellung an den Augen ist noch zu groß, ein Einsatz wäre wohl keine gute Idee", geht für ihn die Gesundheit des Spielers vor.

Auf Nummer sicher geht auch der Offenbacher Anhang nach den Vorkommnissen auf der Haupttribüne beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Rivalen im Frühjahr. Damals waren ein Zuschauer und ein Ordner mit nicht einsatzfähigen OFC-Spielern handgreiflich aneinandergeraten. Kickers-Geschäftsführer Christopher Fiori kündigte an, dass man sich diesmal im Bereich der Gästezuschauer aufhalten werde.
© Mannheimer Morgen, Samstag, 21.10.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.10.2017, 09:23

Vorfall aus letzter Saison abgehakt
Sicherheitsaufsicht bei OFC-Spiel in Mannheim


Offenbach - Der brisante Klassiker ist bei der Regionalliga Südwest GbR Chefsache. Felix Wiedemann, der Vertreter des in Elternzeit weilenden Geschäftsführers Sascha Döther, wird am Sonntag (14 Uhr) beim Duell zwischen den Erzrivalen SV Waldhof Mannheim (8. Platz, ) und Kickers Offenbach (1. ) im Stadion sein.

Allerdings unabhängig von der Vorgeschichte, wie er betont: „Ich bin dort, um mir das Spiel anzuschauen.“ Dass beim letzten Duell der beiden Mannschaften in Mannheim verletzte OFC-Spieler in eine Auseinandersetzung mit Waldhof-Fans verwickelt waren, sei abgehakt. „Es gab ein Gespräch mit allen Parteien. Jeder hat zwar ein bisschen der anderen Seite die Schuld gegeben, man hat sich aber ausgesprochen. Es liegt ja im Interesse aller, dass so etwas nicht mehr vorkommt.“

Dass die OFC-Delegation dieses Mal nicht auf der Haupttribüne, sondern im Gästebereich sitzen wird, sei „nicht schlecht“, so Wiedemann. Eine „Sicherheitsaufsicht“ von Seiten des Verbandes werde es dennoch geben. „Das hat aber auch nichts mit der Vorgeschichte zu tun. Die Partie ist grundsätzlich ein Risikospiel. Die Polizei hat sich bereits entsprechend darauf eingestellt.“ (cd)

Quelle: OP-Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534