Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 10.07.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 09.07.2017, 18:45

SV Waldhof erfüllt seine Favoritenrolle


Von unserem Mitarbeiter

Ronny Ding

Mannheim. Zum zweiten Mal in Folge hat der SV Waldhof das Heiner-Graeff-Gedächtnisturnier gewonnen. Im neuen Modus - gespielt wurde das Blitzturnier statt an zwei Tagen nur noch am Samstag mit einer verkürzten Spieldauer von 45 Minuten - bezwang Waldhof im ersten Spiel den pfälzischen Oberligisten TuS Mechtersheim mit 3:0. Der VfR Mannheim dagegen verlor überraschend mit 0:1 gegen den VfL Kurpfalz Neckarau, so dass der einzige Landesligist im Feld gegen den Regionalligisten im Finale stand. Hier setzte sich der SVW mit 3:0 durch, im kleinen Finale behielt der VfR mit 1:0 die Oberhand über Mechtersheim.

"Wir sind unserer Favoritenrolle als höchstklassigste Mannschaft gerecht geworden", freute sich Waldhof-Coach Gerd Dais über den Siegerpokal und das Preisgeld von 500 Euro für die Jugendabteilung. Er verbrachte auf der Bank einen weitgehend geruhsamen Abend. Nur einmal wurde es im Endspiel hektisch als der neue Abwehrchef Kevin Conrad von seinem Gegenspieler an der Mittellinie umgegrätscht wurde. "Wenn Spieler in der Vorbereitung noch nicht die erforderliche Fitness haben, dann passiert es schon mal, dass man einen Schritt zu spät kommt", zeigte er sich aber hinterher versöhnlich.

Anbrennen ließ sein Team in beiden Partien nicht viel und sowohl die Offensive als auch die Defensive konnte überzeugen. Christopher Gäng hielt in beiden Spielen seinen Kasten sauber und vorne trafen im Halbfinale Dennis Rothenstein sowie die Neuzugänge Maurice Deville und Dorian Diring. Im Endspiel waren Simon Tüting und zweimal Rothenstein erfolgreich. Hätte es eine Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers gegeben, so wäre die Wahl vermutlich auf Rothenstein gefallen. Der Ex-Neustrelitzer kam im Januar zu den Blau-Schwarzen, der Durchbruch gelang ihm in der Rückrunde allerdings noch nicht. "Ich freue mich für ihn, dass er heute mit seinen drei Toren ein persönliches Erfolgserlebnis feiern konnte", konnte Dais festhalten, dass die Ausfälle der angeschlagenen Stürmer Benedikt Koep und Nicolas Hebisch mit Rothenstein und Neuzugang Deville, der sein Debut gab, beim Graeff-Turnier problemlos kompensiert werden konnten.

Für Gastgeber VfR Mannheim lief es jedoch nicht so wie geplant. Die Neckarauer, die in der vergangenen Saison lange um den Landesliga-Erhalt zittern mussten, buchten dagegen dank eines Tores ihres Rückkehrers Egzon Abdullahu das Final-Ticket. "Wir sind hier schwer reingekommen. Ein individueller Fehler im Abwehrzentrum war ausschlaggebend für die Niederlage", musste VfR-Coach Hakan Atik zusehen, wie sein Team dem Rückstand vergeblich hinterherlief. Im kleinen Finale sicherte Marcel Gruber mit seinem Siegtor zumindest noch den dritten Platz. "Wir standen zweimal bei diesem Turnier im Finale und sind dann nicht aufgestiegen", hofft Geschäftsführer Sven Wolf, dass es in dieser Saison umgekehrt läuft. Viel Aufschluss gab das Turnier für Atik nur drei Tage nach dem Trainingsauftakt noch nicht, da am Samstag noch mehrere Spieler im Urlaub waren und sich der Kader erst im Laufe der Woche weiter auffüllt.

Am Dienstag testen sowohl Waldhof als auch der VfR fast zeitgleich: Um 18.30 spielt Eintracht Braunschweig im Carl-Benz-Stadion, um 19 Uhr gastiert Viktoria Herxheim im Rhein-Neckar-Stadion.
© Mannheimer Morgen, Montag, 10.07.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 10:32

SV Waldhof Mannheim gewinnt Turnier
"Aber in diesem Jahr steigen wir doch auf?"

Regionalligist SV Waldhof gewinnt Heiner-Greaff-Blitzturnier - Rothenstein in Torlaune



Von Ronald Ding

Mannheim. Mit Siegern lässt man sich gerne fotografieren. Ein kleiner Steppke bat Waldhof-Coach Gerd Dais nach dem 3:0-Finalsieg des SVW über den VfL Kurpfalz Neckarau beim Blitzturnier im Rhein-Neckar-Stadion zum Gedenken an den früheren VfR-Präsidenten Heiner Graeff um ein Selfie und meinte zum Trainer des Turniersiegers: "Aber in diesem Jahr steigen wir doch bestimmt auf, oder?" Worauf Dais antwortete: "Das hoffen wir doch alle."

Der kleine Fan entpuppte sich als Filius des VfR-Trainers Hakan Atik. Au Backe. Zum Glück war kein VfR-Verantwortlicher in der Nähe. War doch bis kurz vor dem Trainingsauftakt des letztjährigen Verbandsligadritten am vergangenen Mittwoch nicht ganz klar, ob Atik in der neuen Saison noch der Verantwortliche an der Seitenlinie sein würde. "Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich Trainer bleibe. Schließlich habe ich schon im Winter mit der Kaderplanung für die neue Saison begonnen", sah Atik der Entwicklung aber gelassen entgegen.

Bei der Frage nach dem Saisonziel redet Atik nicht lange um den heißen Brei herum. "Natürlich wollen wir gerne aufsteigen. Ich sehe uns aber nicht in der absoluten Favoritenrolle", traut er auch anderen Mannschaften einiges zu. Vor allem Vizemeister Fortuna Heddesheim und Aufsteiger VfB Gartenstadt aus dem Mannheimer Fußballkreis, aber auch den 1. FC Bruchsal gelte es zu beachten.

Ivan verpflichtet

Beim ersten Spiel des VfR mit der neu zusammengestellten Mannschaft, in der einige Akteure urlaubsbedingt noch fehlten, brachte eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr gleich zu Beginn die Entscheidung. Egzon Abdullahu erzielte das 1:0 für den VfL Kurpfalz Neckarau und verteidigte den Vorsprung bis zum Ende. Im kleinen Finale gewann der VfR gegen TuS Mechtersheim ebenfalls mit 1:0 (Torschütze Marcel Gruber, 37.).

Am kommenden Dienstag um 19 Uhr testet der VfR gegen den Landesligisten Viktoria Herxheim.

Der SV Waldhof hingegen gab sich in beiden Partien keine Blöße und gewann gegen Mechtersheim ebenso wie im Finale gegen Neckarau mit 3:0. "Wir sind als die Mannschaft aus der höchsten Klasse unserer Favoritenrolle gerecht geworden", freute sich Dais über den Siegerpokal und das Preisgeld von 500 Euro für die Jugendabteilung.

Vor dem Anpfiff gab der Klub noch die Verpflichtung von Andreas Ivan vom Wuppertaler SV bekannt. Der frühere U21-Nationalspieler Rumäniens, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist, empfahl sich im Probetraining und erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende. Im Finale zeigte er bereits seine Qualitäten und bereitete die Führung der Waldhöfer durch Simon Tüting (18.) mustergültig vor. Die weiteren Treffer erzielte Dennis Rothenstein (36., 39.).

Rothenstein, erst im Winter aus Neustrelitz zum SV Waldhof gewechselt, war der Mann des Abends, denn auch im ersten Spiel traf der Stürmer zur 1:0-Führung (16.) und bereitete den zweiten Treffer durch Maurice Deville (20.) vor. Den 3:0-Endstand besorgte Neuzugang Dorian Diring (27.).

Eine wesentlich härtere Prüfung erwartet den SVW am Dienstag um 18.30 Uhr, wenn im Carl-Benz-Stadion Eintracht Braunschweig gastiert

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 10:36

Vertrag für Andreas Ivan

Mannheim. Der Kader des SV Waldhof für die nahende Fußball-Regionalligasaison nimmt immer konkretere Formen an. Am Wochenende gaben die Mannheimer bekannt, dass Testspieler Andreas Ivan einen Einjahres-Vertrag am Alsenweg bekommen hat. "Andreas ist offensiv variabel einsetzbar, hat einen guten Antritt und sucht den schnellen Abschluss, daher denke ich, dass wir im Angriff von ihm profitieren werden. Er hat in den Testspielen und in den Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns überzeugt", sagte Trainer Gerd Dais über den Rumänen aus der Jugend des Karlsruher SC und des VfB Stuttgart, der zuvor bei den Stuttgarter Kickers, RW Essen und dem Wuppertaler SV spielte.

Der 22-Jährige ist eine weitere Alternative für die offensiven Außenbahnen, auf denen der SVW nach dem Weggang von Ali Ibrahimaj zum SV Sandhausen mit den Korte-Brüdern, dem zurzeit am Auge verletzten Jannik Sommer, Morris Nag, Youngster Sinisa Sprecakovic und Neuzugang Ivan nun gut aufgestellt scheint. ""Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre im Carl-Benz-Stadion und die neue Herausforderung in Mannheim. Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Trainer habe ich gespürt, wie gerne er mit mir arbeiten möchte. Ich habe in jeder Einheit Vollgas gegeben und möchte meine Chance hier nutzen", erklärte der frühere U-21-Nationalspieler Rumäniens, der in der Regionalliga West in der vergangenen Saison in 19 Partien für Wuppertal drei Tore erzielte.

Einen neuen Verein gefunden hat unterdessen auch der frühere SVW-Rechtsverteidiger Marco Müller, dessen Vertrag beim Waldhof nicht verlängert worden. Der 23-Jährige läuft künftig für Liga-Rivale TuS Koblenz auf. alex

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 10:38

BUWE Gastro verpflegt künftig die SVW-Fans

Neues Cateringkonzept im Carl-Benz-Stadion


Zur Saison 2017/18 verbessert der SV Waldhof Mannheim das Cateringkonzept im Carl-Benz-Stadion. Wurden bislang sämtliche Bereiche der Stadiongastronomie von einem externen Dienstleister betrieben, wird ab der kommenden Spielzeit unter der Federführung des SV Waldhof Mannheim ein neues Cateringkonzept umgesetzt: Die Verpflegung der SVW-Fans im heimischen Carl-Benz-Stadion übernimmt der SV Waldhof Mannheim in der neuen Saison selbst. Die „BUWE GASTRO“ wird sich bei der Umsetzung und der Auswahl des zukünftigen Angebots eng mit den Fan-Vertretern abstimmen, um auch die Wünsche unserer treuen Anhängerschaft zu berücksichtigen.

Ziel des Konzepts ist eine Qualitätsverbesserung in allen Bereichen des Caterings an Heimspieltagen und die Aufwertung des Stadionbesuches auch neben dem Platz.

„Wir haben bewusst diesen Weg gewählt und uns für die Selbstorganisation der gastronomischen Betreuung entschieden. Unser Ziel ist die Verbesserung der Qualität und des Service an Heimspieltagen. Es wird eine fan- und familienfreundlichere Preisgestaltung und höheren Standard bei der Versorgung geben. Außerdem wollen wir damit die Professionalisierung weiter vorantreiben und erhalten hierdurch zudem deutliche Mehreinnahmen am Spieltag“, erklärt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.
In der Umstellungsphase, insbesondere beim Freundschaftsspiel am Dienstag, den 11.07. bitten wir um Verständnis bzgl. der noch bestehenden Infrastruktur. Diese werden wir zeitnah ebenso weiter verbessern.

Pressemeldung: SV Waldhof Mannheim - Domenico Marinese

Quelle: Sportwoche Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 10:46

Mannheim: Titelverteidiger gewinnt Graeff-Turnier

Mannheim – Der SV Waldhof Mannheim ist beim 3. Heiner-Graeff-Gedächtnisturnier seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat seinen Turniersieg vom letzten Jahr wiederholt. Im Finale gegen den VfL Kurpfalz Neckarau hatte der Regionalligist zunächst Glück bei einem Pfostenschuss des Außenseiters (7.), doch nach der Führung von Simon Tüting (18.), ließ der SVW nichts mehr anbrennen und gewann nach einem Doppelschlag von Dennis Rothenstein (36./39.) am Ende mit 3:0. Die Waldhöfer sicherten sich neben einem Pokal auch einen 500 €-Gutschein von engelhorn sports für die Jugendabteilung.

Die Neckarauer, die durch einen Schnellstart im ersten Halbfinale den VfR Mannheim mit 1:0 besiegt hatten – Egzon Abdullhahu traf bereits in der 1. Minute – durften sich immerhin über einen Gutschein von 300 € freuen und landeten nach 2015 erneut auf Platz 2.

Im kleinen Finale hatten dann die Rasenspieler Grund zum Jubeln. Marcel Gruber sorgte in der 17. Minute für den goldenen Treffer gegen den Oberligisten TuS Mechtersheim, der im zweiten Halbfinale gegen den SV Waldhof mit 0:3 klar verloren hatte. Für die VfR-Jugendabteilung gab es so zumindest noch einen 200 €-Gutschein und der TuS durfte sich über 100 € Warengutschein freuen.

Die 300 Zuschauer im Rhein.Neckar-Stadion bekamen derweil auch den jüngsten Neuzugang des VfR zu Gesicht. Mit Berkant Sahin wechselt ein Allrounder für die defensiven Außenbahnen nach Mannheim. Er spielte zuletzt für den TSV Amicitia Viernheim und davor für den LSC Ludwigshafen in der Verbandsliga.

Quelle: Metropolnews
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 14:55

Der SVW erweitert seine Ticketing-Infrastruktur / RODRIGUE Deutschland GmbH wird Business Club Partner

Die RODRIGUE Deutschland GmbH wird Business Club Partner des SV Waldhof Mannheim. Das in Mannheim ansässige Unternehmen unterstützt die Blau –Schwarzen in den Bereichen Mitgliederwesen, Ticketing und Merchandising. Für die neue Saison wird die Einlasskontrolle in Zusammenarbeit mit neuester Scanner-Technologie erfolgen.

„Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unseres Engagements. Der SVW ist ein Traditionsverein mit Struktur und Perspektive. Die klare Zielvorstellung des Vereins hat uns überzeugt, den eingeschlagenen Weg mit unseren Lösungen noch intensiver zu begleiten. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Ticketing- und Besucher-Service werden wir den SVW weiterhin optimal unterstützen“, blickt Geschäftsführer Oliver Benouis mit Vorfreude in die Zukunft.

„Die Kooperation mit RODRIGUE bedeutet für uns einen Meilenschritt in Richtung Zukunft. Zum einen haben unsere Fans ein Ticketingsystem, welches durch einen exzellenten Service, einfache und schnelle Bedienung sowie innovative Lösungen besticht. Zum anderen bietet uns RODRIGUE umfangreiche Lösungen, die es uns ermöglichen noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Fans einzugehen und das Ticketing, Merchandising und Mitgliederwesen noch besser verknüpfen zu können. Zudem freuen wir uns RODRIGUE nun auch als Business Club Partner begrüßen zu dürfen“, erklärt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.

RODRIGUE ist ein auf den Veranstaltungsbereich spezialisiertes Softwareunternehmen. Mit seinen leistungsfähigen Besuchermanagement-Systemen betreut RODRIGUE seine Kunden in den Bereichen Ticketing, Merchandising, CRM und elektronische Zutrittskontrolle weltweit. Komplexe Anforderungen und neue Technologien sorgen dafür, stets flexiblere und leistungsfähigere Kundenlösungen zu entwickeln. Ob Sport- oder Kulturveranstaltungen, Museen oder Festivals, das RODRIGUE Team ist bereit, mit all seinem Know-how und viel Leidenschaft, Ihre Veranstaltungen zu unterstützen.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 15:16

Mittelfeldmann kommt aus Wuppertal
Mannheim verpflichtet Testspieler Ivan


Andreas Ivan wechselt zum SV Waldhof Mannheim 07. Der 22-jährige Mittelfeldakteur war zuletzt als Testspieler bei den Baden-Württembergern aktiv und erhält nun einen Einjahresvertrag. Vergangene Saison stand Ivan beim Wuppertaler SV in der Regionalliga West unter Vertrag.

ei den Wuppertalern absolvierte der ehemalige rumänische U-21-Nationalspieler in der abgelaufenen Spielzeit 19 Saisonpartien und traf dabei dreimal. Die vorherigen Stationen des 22-Jährigen waren RW Essen und die Stuttgarter Kickers.

"Andreas ist offensiv variabel einsetzbar, hat einen guten Antritt und sucht den schnellen Abschluss, daher denke ich, dass wir im Angriff von ihm profitieren werden", erklärt Mannheims Cheftrainer Gerd Dais. "Er hat in den Testspielen und in den Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns überzeugt", so Dais weiter.

Beim Regionalligisten, der in der Staffel Südwest antritt, erhält Ivan einen Vertrag bis 2018 und wird mit der Rückennummer elf auflaufen. "Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre im Carl-Benz-Stadion und die neue Herausforderung in Mannheim", blickt der Mittelfeldmann voraus.

kon

Quelle: Kicker
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 15:19

BUWE Gastro: Neues Cateringkonzept im Carl-Benz-Stadion

10. Juli 2017 - Veröffentlicht in Sport

BUWEGastroZur Saison 2017/18 verbessert der SV Waldhof Mannheim das Cateringkonzept im Carl-Benz-Stadion. Wurden bislang sämtliche Bereiche der Stadiongastronomie von einem externen Dienstleister betrieben, wird ab der kommenden Spielzeit unter der Federführung des SV Waldhof Mannheim ein neues Cateringkonzept umgesetzt: Die Verpflegung der SVW-Fans im heimischen Carl-Benz-Stadion übernimmt der SV Waldhof Mannheim in der neuen Saison selbst. Die „BUWE GASTRO“ wird sich bei der Umsetzung und der Auswahl des zukünftigen Angebots eng mit den Fan-Vertretern abstimmen, um auch die Wünsche unserer treuen Anhängerschaft zu berücksichtigen.

Ziel des Konzepts ist eine Qualitätsverbesserung in allen Bereichen des Caterings an Heimspieltagen und die Aufwertung des Stadionbesuches auch neben dem Platz.

„Wir haben bewusst diesen Weg gewählt und uns für die Selbstorganisation der gastronomischen Betreuung entschieden. Unser Ziel ist die Verbesserung der Qualität und des Service an Heimspieltagen. Es wird eine fan- und familienfreundlichere Preisgestaltung und höheren Standard bei der Versorgung geben. Außerdem wollen wir damit die Professionalisierung weiter vorantreiben und erhalten hierdurch zudem deutliche Mehreinnahmen am Spieltag“, erklärt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.

In der Umstellungsphase, insbesondere beim Freundschaftsspiel am Dienstag, den 11.07. bitten wir um Verständnis bzgl. der noch bestehenden Infrastruktur. Diese werden wir zeitnah ebenso weiter verbessern.

Quelle: Metropoljournal
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 15:21

Kanzlei Hoefer | Schmidt-Thieme verlängern Partnerschaft

10. Juli 2017 - Veröffentlicht in Sport

Schmidt Thieme Kompp HoeferDie Kanzlei Hoefer | Schmidt-Thieme verlängert ihre Partnerschaft beim SV Waldhof Mannheim.
„Für uns war es keine Frage, das Engagement beim SV Waldhof zu verlängern. Die imposante sportliche und die positive wirtschaftliche Entwicklung, die der SVW in den vergangenen Jahren gegangen ist, möchten wir mit Freude weiter unterstützen“, so Tobias Hoefer und Marc Schmidt-Thieme.
„Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit der Kanzlei Hoefer | Schmidt-Thieme weiter zu intensivieren. Waldhof heißt Familie und Verantwortung. Kanzlei Hoefer | Schmidt-Thieme ist ein Teil des SVW und lebt die Partnerschaft mit viel Herz“, so SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.
Neben dem Stammsitz in Mannheim haben Hoefer | Schmidt-Thieme Standorte in Aschaffenburg, Baden-Baden, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Michelstadt, München, Offenburg, Pforzheim und Salem. Die Verwalterinnen und Verwalter werden von bundesweit 16 Gerichten immer wieder zum Insolvenzverwalter bestellt und konnten in zahlreichen Verfahren – zu denen auch viele kleinere und mittlere Betriebe zählen – eine Unternehmensfortführung erreichen. Das vorrangige Ziel ist die Sanierung und Fortführung eines Unternehmens. Die bloße "Abwicklung" ist für sie keine Herausforderung und kann ihrer Ansicht nach ohnehin nicht Ziel eines Insolvenzverfahrens sein. Sie wollen vielmehr Unternehmenswerte erhalten und für die Zukunft sichern.

Quelle: Metropoljournal
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 10.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.07.2017, 15:25

China-Plan des DFB vor Vollendung


Am Dienstag wird über die Eingliederung der chinesischen U20-Auswahl in die Regionalliga Südwest entschieden. Trotz lauter Kritik wird der Plan wohl in die Tat umgesetzt.

Kritik der Klubs, Unverständnis der Fußball-Romantiker: Der "China-Plan" des Deutschen Fußball-Bundes hat in den zurückliegenden Wochen für heftige Debatten gesorgt. Wenn am Dienstag die Vertreter des DFB und der Regionalliga Südwest im Leonardo Hotel Heidelberg-Walldorf zusammenkommen, wird an der bahnbrechenden Entscheidung allerdings kaum ein Weg vorbeiführen.

Ab der kommenden Saison, so die Idee des DFB, soll die chinesische Olympia-Auswahl als 20. Mannschaft außer Konkurrenz in der Provinz mitspielen, um so die Kooperation zwischen dem DFB und China mit Leben zu füllen. "Fast alle Klubs erkennen das als eine Riesenchance", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius zuletzt dem "kicker". Das Projekt würde demnach auch nicht platzen, "wenn einzelne Vereine abspringen" - weil es jedem Verein selbst überlassen ist, ob er sich auf den Plan einlässt oder nicht.

Widerstand aus Mannheim

Allen voran Traditionsklub Waldhof Mannheim wehrte sich energisch gegen den Plan, wonach der chinesische Nachwuchs in der 19er-Liga die Lücke für den jeweils spielfreien Verein füllen und gegen jeden Klub im Saisonverlauf zweimal antreten soll. Die U20 wird dabei nicht in der Tabelle geführt, jeder Verein soll für die beiden Partien zwischen 15.000 und 20.000 Euro erhalten.

Unter der Überschrift "SV Waldhof sagt 'Nein' zum Spiel gegen Chinas U20" hieß es auf der Facebook-Seite der Mannheimer: "Waldhof Mannheim hat einer Teilnahme an den beiden Partien gegen die Asiaten nicht zugestimmt und wird nach interner Absprache auch an keinem Spiel teilnehmen."

Auch der abgestiegene FK Pirmasens reagierte entsetzt auf die geplante Eingliederung. "Ich habe dafür keine Worte mehr, im Verein herrscht komplette Fassungslosigkeit", sagte Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke Zeit online. "Sechs Mannschaften steigen ab, und nun holt der DFB die chinesische Nationalmannschaft. Wir müssen das wohl hinnehmen, aber für mich ist das purer Kapitalismus."

"Der DFB verdient nichts an Chinas U20"

Doch von der Geldgier, die dem DFB vonseiten einiger Fans unter anderem in einem offenen Brief in der Vorwoche unterstellt worden war, will Curtius nichts hören. "Der DFB verdient nichts an Chinas U20", sagte er - und sprach damit freilich nur einen Teil der Wahrheit aus.

Denn durch die Kooperation mit den Chinesen bieten sich dem deutschen Fußball große (finanzielle) Möglichkeiten. Geschäftsführer Christian Seifert von der Deutschen Fußball Liga bezeichnete China zuletzt als "hochinteressantes Land, wenn es um Märkte und Absatzchancen geht." Vor allem bei der TV-Vermarktung ist das Reich der Mitte lukrativ und spült Geld in die DFL-Kassen - von dem auch der DFB wieder profitiert.

Die Kritik beispielsweise aus Mannheim kann DFB-Präsident Grindel indes nicht verstehen. Bei einem Spiel zwischen Jugendteams aus China und Deutschland sagte er in der Vorwoche in Berlin, dass der Regionalliga-Plan "nicht unabgestimmt in Angriff genommen" worden sei: "Alle 19 Regionalliga-Klubs haben im Vorfeld zugestimmt."

Quelle: Sport.de
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige

Nächste

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534