E-Auto Empfehlung

Alles außer Sport.

E-Auto Empfehlung

Beitragvon Backes » 22.12.2021, 14:32

Wir wollen uns das erste Elektro-Auto überhaupt anschaffen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und kann berichten. Uns liegt der Kia E Niro im Auge, relativ günstig, gutes Platzangebot und ziemlich große Reichweite. Kann jemand zu dem oder zu einem anderen berichten? Wie sieht es denn mit dem Laden aus, ist das nicht etwas kompliziert, da man zig Karten für die unterschiedlichenb Ladesäulenanbieter braucht? Benötigt man unbedingt eine Wallbox zu Hause, oder kann man zur Not auch an der normalen Steckdose laden? Etwas Bedenken haben wir wegen Brandgefahr duch den Akku, ist das begründet? Kriegt man bei einem E-Auto ausser der staatlichen Förderung noch Rabatte vom Händler? (Kia Rainer Doll ist ja Partner vom Waldhof, vielleicht wenn ich da meine Dauerkarte vorweise, dann springt ein Tausender raus :wink: )
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Benutzeravatar
Backes
 
Beiträge: 14675
Registriert: 18.03.2004, 15:10
Wohnort: Pfalz



ANZEIGE

E-Auto Empfehlung

Beitragvon cahe » 22.12.2021, 15:30

Backes hat geschrieben:Wir wollen uns das erste Elektro-Auto überhaupt anschaffen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und kann berichten. Uns liegt der Kia E Niro im Auge, relativ günstig, gutes Platzangebot und ziemlich große Reichweite. Kann jemand zu dem oder zu einem anderen berichten? Wie sieht es denn mit dem Laden aus, ist das nicht etwas kompliziert, da man zig Karten für die unterschiedlichenb Ladesäulenanbieter braucht? Benötigt man unbedingt eine Wallbox zu Hause, oder kann man zur Not auch an der normalen Steckdose laden? Etwas Bedenken haben wir wegen Brandgefahr duch den Akku, ist das begründet? Kriegt man bei einem E-Auto ausser der staatlichen Förderung noch Rabatte vom Händler? (Kia Rainer Doll ist ja Partner vom Waldhof, vielleicht wenn ich da meine Dauerkarte vorweise, dann springt ein Tausender raus :wink: )


den KIA kannst du sicher locker kaufen.

Das Laden an den unterschiedlichen Boxen wird vereinfacht, es muss zukünftig mit EC oder Kreditkarte möglich sein. Klar kann man zu Hause an der Steckdose Laden. Je nachdem wie lange die Standzeit ist kann man trotzdem über Nacht in 10 Stunden gut 23 kW/h laden , das reicht auch im Winter oder unter ungünstigen Umständen für über 100 km.

Also wenn man gute Möglichketen hat zu Hause an einer Steckdose zu laden benötigt man keinen Wallbox, solange man keine 3-400 km Pro Tag fährt.

(Im Schnitt rechnet man ca. 7-8 Stunden Ladezeit pro 100 km..)

Ach so.. noch als Nachtrag..

Langsames Laden über Steckdose schont den Akku und sorgt für (noch) längere lebensdauer
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13882
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

E-Auto Empfehlung

Beitragvon blauschwarz17 » 22.12.2021, 15:55

Da ich leider keine Möglichkeit habe zu Hause oder in der Arbeit zu laden kommt für mich ein eAuto nicht in Frage. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken eines Vollhybrids, z.B. Hyundai Kona oder Toyota Yaris Cross.
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
Benutzeravatar
blauschwarz17
 
Beiträge: 12396
Registriert: 19.06.2011, 21:28

E-Auto Empfehlung

Beitragvon HyperionPL » 22.12.2021, 16:15

Da ich bedingt durch Corona aktuell seit fast 2 Jahren im Homeoffice bin und mein Auto in der Einfahrt so ziemlich verkümmert, werde ich das hier mit Interesse verfolgen.
Habe tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Benutzeravatar
HyperionPL
 
Beiträge: 2151
Registriert: 15.05.2017, 21:25
Beim SVW seit: 1996

E-Auto Empfehlung

Beitragvon Backes » 22.12.2021, 17:50

cahe hat geschrieben:
Backes hat geschrieben:Wir wollen uns das erste Elektro-Auto überhaupt anschaffen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und kann berichten. Uns liegt der Kia E Niro im Auge, relativ günstig, gutes Platzangebot und ziemlich große Reichweite. Kann jemand zu dem oder zu einem anderen berichten? Wie sieht es denn mit dem Laden aus, ist das nicht etwas kompliziert, da man zig Karten für die unterschiedlichenb Ladesäulenanbieter braucht? Benötigt man unbedingt eine Wallbox zu Hause, oder kann man zur Not auch an der normalen Steckdose laden? Etwas Bedenken haben wir wegen Brandgefahr duch den Akku, ist das begründet? Kriegt man bei einem E-Auto ausser der staatlichen Förderung noch Rabatte vom Händler? (Kia Rainer Doll ist ja Partner vom Waldhof, vielleicht wenn ich da meine Dauerkarte vorweise, dann springt ein Tausender raus :wink: )


den KIA kannst du sicher locker kaufen.

Das Laden an den unterschiedlichen Boxen wird vereinfacht, es muss zukünftig mit EC oder Kreditkarte möglich sein. Klar kann man zu Hause an der Steckdose Laden. Je nachdem wie lange die Standzeit ist kann man trotzdem über Nacht in 10 Stunden gut 23 kW/h laden , das reicht auch im Winter oder unter ungünstigen Umständen für über 100 km.

Also wenn man gute Möglichketen hat zu Hause an einer Steckdose zu laden benötigt man keinen Wallbox, solange man keine 3-400 km Pro Tag fährt.

(Im Schnitt rechnet man ca. 7-8 Stunden Ladezeit pro 100 km..)

Ach so.. noch als Nachtrag..

Langsames Laden über Steckdose schont den Akku und sorgt für (noch) längere lebensdauer


Guter Einwand, wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus, hält ein Akku 150000 km? Je langsamer laden, desto besser für die Haltbarkeit? Warum wird in allen Tests die Ladedauer bis 80 Prozent angegeben? Wahrscheinlich ist laden bis 100 Prozent wieder schlecht für die Haltbarkeit, richtig? Das wiederum schränkt die Reichweite ein. Das muss man alles in Betracht ziehen.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Benutzeravatar
Backes
 
Beiträge: 14675
Registriert: 18.03.2004, 15:10
Wohnort: Pfalz

E-Auto Empfehlung

Beitragvon pfostenkicker » 22.12.2021, 17:54

Backes hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Backes hat geschrieben:Wir wollen uns das erste Elektro-Auto überhaupt anschaffen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und kann berichten. Uns liegt der Kia E Niro im Auge, relativ günstig, gutes Platzangebot und ziemlich große Reichweite. Kann jemand zu dem oder zu einem anderen berichten? Wie sieht es denn mit dem Laden aus, ist das nicht etwas kompliziert, da man zig Karten für die unterschiedlichenb Ladesäulenanbieter braucht? Benötigt man unbedingt eine Wallbox zu Hause, oder kann man zur Not auch an der normalen Steckdose laden? Etwas Bedenken haben wir wegen Brandgefahr duch den Akku, ist das begründet? Kriegt man bei einem E-Auto ausser der staatlichen Förderung noch Rabatte vom Händler? (Kia Rainer Doll ist ja Partner vom Waldhof, vielleicht wenn ich da meine Dauerkarte vorweise, dann springt ein Tausender raus :wink: )


den KIA kannst du sicher locker kaufen.

Das Laden an den unterschiedlichen Boxen wird vereinfacht, es muss zukünftig mit EC oder Kreditkarte möglich sein. Klar kann man zu Hause an der Steckdose Laden. Je nachdem wie lange die Standzeit ist kann man trotzdem über Nacht in 10 Stunden gut 23 kW/h laden , das reicht auch im Winter oder unter ungünstigen Umständen für über 100 km.

Also wenn man gute Möglichketen hat zu Hause an einer Steckdose zu laden benötigt man keinen Wallbox, solange man keine 3-400 km Pro Tag fährt.

(Im Schnitt rechnet man ca. 7-8 Stunden Ladezeit pro 100 km..)

Ach so.. noch als Nachtrag..

Langsames Laden über Steckdose schont den Akku und sorgt für (noch) längere lebensdauer


Guter Einwand, wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus, hält ein Akku 150000 km? Je langsamer laden, desto besser für die Haltbarkeit? Warum wird in allen Tests die Ladedauer bis 80 Prozent angegeben? Wahrscheinlich ist laden bis 100 Prozent wieder schlecht für die Haltbarkeit, richtig? Das wiederum schränkt die Reichweite ein. Das muss man alles in Betracht ziehen.


Bis 80 Prozent lässt sich ein Akku relativ schnell laden. Die restlichen 20 Prozent dauern dann verhältnismäßig lange und die Ladezeiten wären nicht mehr so gut.
Benutzeravatar
pfostenkicker
 
Beiträge: 4656
Registriert: 27.07.2006, 22:53
Wohnort: Viernheim

E-Auto Empfehlung

Beitragvon AbwehrstelleSüdOst » 22.12.2021, 18:13

Ein paar Luxusvillen weiter gab es unlängst einen Schwelbrand, weil die zugezogenen Vorstadtindianer der Ansicht waren, es wäre eine gute Idee, die Elektroschüssel an einer 220V Steckdose aufzuladen. "Gerüchten" zufolge zahlt die Versicherung nix, weil die Leitungen dieser Steckdose auf 50er Jahre Niveau waren - was sehr plausibel klingt. Natürlich kann man 40 - 50 000€ für ein Auto bezahlen und dann ca. 1000€ an der Mauerschachtel sparen, aber ich kenne niemanden, der die Plutoniumbrennstäbe mit bloßer Hand in den Fluxkompensator seines DeLorean steckt, weil er die Ausgaben für Schutzkleidung einsparen möchte.
"...daran kann ich mich im Moment nicht erinnern."
Benutzeravatar
AbwehrstelleSüdOst
 
Beiträge: 901
Registriert: 11.05.2020, 10:23

E-Auto Empfehlung

Beitragvon Lionel Hutz » 22.12.2021, 19:18

Man kann die Stromstärke auch regulieren, falls die eigenen Haushaltssteckdosen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Nur dauert es dann halt noch länger.
Benutzeravatar
Lionel Hutz
 
Beiträge: 6989
Registriert: 03.11.2003, 00:18
Wohnort: Mannheim-Nord
Beim SVW seit: 1986

E-Auto Empfehlung

Beitragvon AbwehrstelleSüdOst » 22.12.2021, 21:09

Dann kann man bei den Wandschachteln die Stromstärke zum laden vermutlich ebenfalls regulieren?
"...daran kann ich mich im Moment nicht erinnern."
Benutzeravatar
AbwehrstelleSüdOst
 
Beiträge: 901
Registriert: 11.05.2020, 10:23

E-Auto Empfehlung

Beitragvon cahe » 22.12.2021, 21:15

Lionel Hutz hat geschrieben:Man kann die Stromstärke auch regulieren, falls die eigenen Haushaltssteckdosen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Nur dauert es dann halt noch länger.


An einer "normalen" Steckdose laden die Autos in der Regen eh nur mit 2,3 kW Leistung.. also das was eine Kaffeemaschine auch hat. Selbstverständlich sollte die Installation vorher geprüft sein.

Und Haltbarkeit von 150000 km?

Lächerlich . Es wird aktuell eher von 500000 + km ausgegangen, bei dann immer noch über 80% der ursprünglichen Kapazität.

Das mit den Laden bis 80% gilt für Schnellladevorgänge, da darüber hinaus die Ladezeit deutlich länger wird und zum anderen die Akkubelastung ziemlich hoch wird. Beim langsamen laden ist das Laden bis 100% absolut kein Problem. Wenn man sich überlegt wie viel Energie man uns Auto laden kann für die 1000€ die eine Wallbox kostet...und Förderung wird es keine mehr eben daxschin deutlich mehr Förderanträge eingegangen sind als Fördergelder zur Verfügung stehen..
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13882
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Sonstiges



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534