E-Auto Empfehlung

Alles außer Sport.

E-Auto Empfehlung

Beitragvon cahe » 29.12.2021, 21:13

Ich fahre als Pendler auch einen 15 Jahre alten Diesel. Ist für mich auch am günstigsten bei 5,5l Verbrauch und niedrigen Anschaffungs/Unterhaltskosten da ich die neusten Reparaturen selbst machen kann.. (mein Auto war noch nicht einmal in der Werkstatt) vor 4 Wochen ohne Mangel TOV bekommen.

Das heißt aber nicht das ich Elektroautos komplett ablehne oder sogar verteufele.
Keiner von uns weiß wie sich das entwickelt. Es wird immer bessere Anlagen geben um Akkus zu recyceln und dann gibt ee möglicherweise günstige Austauschakkus wenn dieser kaputt ist oder mit der Kapazität nachlässt.

Wenn man sich die Entwicklungsschritte der letzten 5 Jahre anschaut kann man durchaus erahnen was die nächsten 10 Jahre möglich ist..
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13882
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen



ANZEIGE

E-Auto Empfehlung

Beitragvon mischamei » 30.12.2021, 10:29

Safado hat geschrieben:Ich habe auch noch einen 8 Zylinder der Marke Stern von 1971 mit 400000 km in der Garage ,die Wartung ist immer noch sehr einfach . Es wird nur Oel Filter Kerzen Kontakte und Luftfilter alle paar Jahre gewechselt und der Motor läuft wie 1971.


der fährt doch auch mit speiseöl oder ? :mrgreen:

na ja ich bin neuen techniken gegenüber aufgeschlossen und denke der elektrischen mobilität sollte man auf jeden fall eine chance geben. früher dachte ich da auch anders drüber aber als ich in dem elektro-audi mitfahren durfte war schon geil.

allerdings würde ich mir im moment selbst noch keine e-fahrzeug anschaffen. als pendler der jeden tag 75 km einfach ins feindesland fährt habe ich mir ne alte elchklasse zugelegt mit zwei liter dieselmotor. die kiste ist jetzt fast 17 jahre alt, hat nahezu 280.000 km drauf, benötigt bei vernünftiger fahrweise 5,5 liter und läuft und läuft und läuft..... den fahre ich bis er mir unterm arsch zusammen fällt oder es der staat verbietet :mrgreen:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 17774
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

E-Auto Empfehlung

Beitragvon mischamei » 30.12.2021, 10:31

cahe hat geschrieben:Ich fahre als Pendler auch einen 15 Jahre alten Diesel. Ist für mich auch am günstigsten bei 5,5l Verbrauch und niedrigen Anschaffungs/Unterhaltskosten da ich die neusten Reparaturen selbst machen kann.. (mein Auto war noch nicht einmal in der Werkstatt) vor 4 Wochen ohne Mangel TOV bekommen.

Das heißt aber nicht das ich Elektroautos komplett ablehne oder sogar verteufele.
Keiner von uns weiß wie sich das entwickelt. Es wird immer bessere Anlagen geben um Akkus zu recyceln und dann gibt ee möglicherweise günstige Austauschakkus wenn dieser kaputt ist oder mit der Kapazität nachlässt.

Wenn man sich die Entwicklungsschritte der letzten 5 Jahre anschaut kann man durchaus erahnen was die nächsten 10 Jahre möglich ist..


na ja wenn man überlegt was möglich wäre wenn die automobilkonzerne, speziell die deutschen, diese entwicklung nicht verpennt hätten bzw. durch die lobbypolitik gestützt worden wären. :idea:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 17774
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

E-Auto Empfehlung

Beitragvon Dobbes » 13.01.2022, 10:46

Dem Wasserstoffauto gehört die Zukunft, dann findet auch das Heidelberger ?Bier? eine sinnvolle Verwendung *0103*
Blauschwarzes Herz...die Raute auf der Brust….es wird gekämpft bis zu Letzt...volle Kraft bis zum Schluss!

Mudda, Mudda die Buwe! A los sie doch....isch hebb sie jo, die wolle noch ä Mol! Saumensch...elendischs!
Benutzeravatar
Dobbes
 
Beiträge: 631
Registriert: 23.11.2021, 14:41
Beim SVW seit: seit 1983

E-Auto Empfehlung

Beitragvon cahe » 13.01.2022, 11:25

Dobbes hat geschrieben:Dem Wasserstoffauto gehört die Zukunft, dann findet auch das Heidelberger ?Bier? eine sinnvolle Verwendung *0103*


Glaube ich nicht. Wasserstoff ist viel zu Aufwändig zu produzieren. Zudem ist der Wirkungsgrad bei einem Wasserstoffmotor auch nur bei 35%. Zudem die Verluste bei der Wasserstoff Herstellung/Lagerung.

Das wird wirtschaftlich niemals eine wirkliche alternative sein.
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13882
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

E-Auto Empfehlung

Beitragvon mischamei » 13.01.2022, 11:30

cahe hat geschrieben:
Dobbes hat geschrieben:Dem Wasserstoffauto gehört die Zukunft, dann findet auch das Heidelberger ?Bier? eine sinnvolle Verwendung *0103*


Glaube ich nicht. Wasserstoff ist viel zu Aufwändig zu produzieren. Zudem ist der Wirkungsgrad bei einem Wasserstoffmotor auch nur bei 35%. Zudem die Verluste bei der Wasserstoff Herstellung/Lagerung.

Das wird wirtschaftlich niemals eine wirkliche alternative sein.


ich denke bei den alternativen antrieben befindet sich die entwicklung noch am anfang und es wird sich noch viel tun. sicherlich wird die entwicklung von akkus etc. auch noch verbesserungen bringen.

und vielleicht entwickeln die franzosen ja künftig atombetriebene autos :mrgreen:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 17774
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

E-Auto Empfehlung

Beitragvon Backes » 13.01.2022, 11:34

NanoFlowCell (= Flußzellentechnologie) wäre der Antrieb der Zukunft, einfach Salzwasser nachkippen, und schon kann man wieder 500km weit fahren, wenn es denn funktionieren würde, unter die Motorhaube durfte noch nie jemand gucken *0106*

https://www.smaveo.de/salzwasserautos-nur-zukunftsmusik-oder-steckt-mehr-dahinter/
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Benutzeravatar
Backes
 
Beiträge: 14672
Registriert: 18.03.2004, 15:10
Wohnort: Pfalz

E-Auto Empfehlung

Beitragvon highdelberg » 14.01.2022, 10:46

mischamei hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Dobbes hat geschrieben:Dem Wasserstoffauto gehört die Zukunft, dann findet auch das Heidelberger ?Bier? eine sinnvolle Verwendung *0103*


Glaube ich nicht. Wasserstoff ist viel zu Aufwändig zu produzieren. Zudem ist der Wirkungsgrad bei einem Wasserstoffmotor auch nur bei 35%. Zudem die Verluste bei der Wasserstoff Herstellung/Lagerung.

Das wird wirtschaftlich niemals eine wirkliche alternative sein.


ich denke bei den alternativen antrieben befindet sich die entwicklung noch am anfang und es wird sich noch viel tun. sicherlich wird die entwicklung von akkus etc. auch noch verbesserungen bringen.

und vielleicht entwickeln die franzosen ja künftig atombetriebene autos :mrgreen:


der FORD NUCLEON - geile kiste!

Bild
Benutzeravatar
highdelberg
Gesperrt
 
Beiträge: 5679
Registriert: 10.05.2005, 11:15
Wohnort: Heidelberg
Beim SVW seit: 1992

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534