AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Alles rund um den weltweiten Fußball.

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon dinamo79 » 11.08.2023, 15:32

Richie Naawu hat geschrieben:
dinamo79 hat geschrieben:Nachtrag zu meinem Post:

In ersten Momenten nachdem der AEK-Anhänger erstochen wurde, geisterte in AEK-Kreisen die Nachricht um, dass es ein dinamo Anhänger sei mit der sarkastischen Anmerkung „welcome to Athens“, so viel zu ihrer Empörung.

Aktuell werden die BBB blockweise dem Gericht in Athen vorgeführt und ein Mobb von AEK ist vorm Gericht versammelt und versucht die BBB und die Polizei anzugreifen, stellenweise haben sie auch versucht, das Gerichtsgebäude zu „erstürmen“. Das riecht mir alles zu sehr nach inszeniertem „ideologischem Kampf“ der lokalen, sowie internationalen linken Szene.

Mag ja alles sein, das Mitleid hält sich dennoch bei mir in Grenzen ...


Mitleid erwarte ich keines von dir oder anderen, jedoch keine voreilige und unbewiesen Vorverurteilung.
Was da gerade in Griechenland abgeht, ist eine politische Hexenjagd.

Nochmals, die kroatische Ultraszene ist - wie auch die deutsche- bekannterweise keine, die Messer oder schlimmere Waffen verwendet, im Gegensatz zur griechischen, bei denen das nicht der erste Vorfall mit Messern ist.

Sollte sich wider Erwartens doch ein Kroate als Täter herausstellen, dann wäre er eine unrühmliche und auf das Schärfste zu verurteilende Ausnahme, aber sehr vieles spricht derzeit einfach dagegen.

Im Netz und in den griechischen (und befreundeten serbischen) Medien übertrumpfen sie sich allerdings gerade mit Steigerungen, das wirkt alles so, als würde sich ihr Frust über ihre langjährige Unfähigkeit Herr über die massive Gewalt zu werden, nun an Dritten auslassen und es werden dermassen radikale und unwürdige Stereotypen über alles Kroatische ausgelassen, dass man ernsthaft Sorge um alle Kroaten in Griechenland haben muss, selbst Reporter vor Ort werden massiv beleidigt und angegangen und von behördlicher Seite wird allen Kroaten in Griechenland angeraten, sich nicht als solche zu erkennen zu geben.

Das ist so absurd und erschreckend zugleich.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
Benutzeravatar
dinamo79
 
Beiträge: 3614
Registriert: 16.05.2018, 08:26



ANZEIGE

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon dinamo79 » 11.08.2023, 15:38

AuBen hat geschrieben:Was ich halt nicht verstehe: Es waren ja explizit für beide Spiele keine Gäste Fans zugelassen, da man ja Ausschreitungen befürchtet hat. Warum waren sie dann doch dort? Sightseeing? Business Lunch?


Die Antwort habe ich im ersten Post ja gegeben und ist in den Szenen doch nichts Neues. Und ganz wertfrei: sie sind hingefahren, um sich zu prügeln, so wie es so viele andere Szenen bereits getan haben, trotz Verbote. Das ist doch wahrlich kein einmaliges Ereignis im Fussball, wenn auch der Ausgang nun unsäglich tragisch war.


P.S. aber eigentlich wollte ich Forum nicht mehr viel schreiben, aber mindestens diesen Thread und die Einwürfe von dobbes, konnte ich nicht unkommentiert lassen.


NACHTRAG:
Tasächlich wollten sie sich nicht primär prügeln, aber man nimmt es in der Szene in Kauf, dass es dazu kommen könnte. AEK hat die BBB provokant aufgerufen, nach Athen zu kommen und so kamen die BBB tatsächlich ans Stadion, um sich als „Trophäe“ am AEK Stadion zu fotografieren. Sich am Stadion vor den zahlreichen installierten Kameras zu prügeln, war nicht die Absicht. Die AEK Anhänger haben von der Präsenz der BBB und Gate13 am Stadion Wind bekommen und sie angreifen wollen, zogen dann aber den Kürzeren. Aus diesem Grund weigert sich der Verein AEK auch beharrlich, ihr Videomaterial mit der griechischen Polizei zu teilen.
Zuletzt geändert von dinamo79 am 11.08.2023, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
Benutzeravatar
dinamo79
 
Beiträge: 3614
Registriert: 16.05.2018, 08:26

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon cfinest1985 » 11.08.2023, 15:49

dinamo79 hat geschrieben:
Im Netz und in den griechischen (und befreundeten serbischen) Medien übertrumpfen sie sich allerdings gerade mit Steigerungen


+russischen auch mittlerweile
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 6449
Registriert: 17.12.2021, 13:28

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon dinamo79 » 11.08.2023, 16:11

Aber will dazu öffentlich auch nichts mehr schreiben, dass Thema ist zu heikel und schlimm genug.

Wollte wie erwähnt die offenen und vorurteilbehafteten Vorwürfe von dobbes nicht unwidersprochen stehen lassen.

Wer ernsthaft interessiert ist, kann gerne per PN anfragen.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
Benutzeravatar
dinamo79
 
Beiträge: 3614
Registriert: 16.05.2018, 08:26

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon Markus » 11.08.2023, 16:58

Gewalt beim Fußball ist einfach Scheiße und hat da einfach nichts verloren. Punkt fertig aus. Und wenn es dann mal Opfer zu beklagen gibt - was absolut tragisch und nicht hinnehmbar ist - sollte man einfach still sein und in keinster Weise versuchen, noch irgendwie irgendwas zu relativieren oder irgendwelchen anderen eine Schuld zuzuschieben.

Am Ende wollten wohl die meisten - die dort vor Ort waren - wieder nur ihre Freude an der Gewalt hinauslassen. Und das ist und bleib verachtenswert.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
 
Beiträge: 20494
Registriert: 27.09.2003, 19:00
Wohnort: Mannheim
Beim SVW seit: 13.08.1983

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon dinamo79 » 11.08.2023, 18:17

Markus hat geschrieben:Gewalt beim Fußball ist einfach Scheiße und hat da einfach nichts verloren. Punkt fertig aus. Und wenn es dann mal Opfer zu beklagen gibt - was absolut tragisch und nicht hinnehmbar ist - sollte man einfach still sein und in keinster Weise versuchen, noch irgendwie irgendwas zu relativieren oder irgendwelchen anderen eine Schuld zuzuschieben.

Am Ende wollten wohl die meisten - die dort vor Ort waren - wieder nur ihre Freude an der Gewalt hinauslassen. Und das ist und bleib verachtenswert.


Hier muss ich vehement widersprechen. Ich kenne deinen Standpunkt zu Gewalt im Fussball und deine Diskussionen mit Vogte - der den User dinamo und mich sogar schon zu einem dinamo Spiel gegen den VfB Stuttgart begleitet hat - und ich respektiere deine Ansicht vollkommen.

Aber mit Relativieren und „Schuld auf andere schieben“ haben meine Beiträge nichts zu tun. Der tote Anhänger ist tragisch und das darf nirgends passieren, ob Fussball oder sonstigen ideologischen Auseinandersetzungen.
Aber wenn den BBB unterstellt wird, sie seien mit der Absicht gekommen, Gegner tödlich zu verletzen, dann werde ich jedes Mal intervenieren.

https://ultras-tifo.net/news/7309-bbb-official-statement-after-riots-in-athens.html
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
Benutzeravatar
dinamo79
 
Beiträge: 3614
Registriert: 16.05.2018, 08:26

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon Exilwaldhöfer » 12.08.2023, 12:21

dinamo79 hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Gewalt beim Fußball ist einfach Scheiße und hat da einfach nichts verloren. Punkt fertig aus. Und wenn es dann mal Opfer zu beklagen gibt - was absolut tragisch und nicht hinnehmbar ist - sollte man einfach still sein und in keinster Weise versuchen, noch irgendwie irgendwas zu relativieren oder irgendwelchen anderen eine Schuld zuzuschieben.

Am Ende wollten wohl die meisten - die dort vor Ort waren - wieder nur ihre Freude an der Gewalt hinauslassen. Und das ist und bleib verachtenswert.


Hier muss ich vehement widersprechen. Ich kenne deinen Standpunkt zu Gewalt im Fussball und deine Diskussionen mit Vogte - der den User dinamo und mich sogar schon zu einem dinamo Spiel gegen den VfB Stuttgart begleitet hat - und ich respektiere deine Ansicht vollkommen.

Aber mit Relativieren und „Schuld auf andere schieben“ haben meine Beiträge nichts zu tun. Der tote Anhänger ist tragisch und das darf nirgends passieren, ob Fussball oder sonstigen ideologischen Auseinandersetzungen.
Aber wenn den BBB unterstellt wird, sie seien mit der Absicht gekommen, Gegner tödlich zu verletzen, dann werde ich jedes Mal intervenieren.

https://ultras-tifo.net/news/7309-bbb-official-statement-after-riots-in-athens.html


Ich bin fast ganz bei deinen Ausführungen, Dinamo. Kann bestätigen, dass die Gewaltbereitschaft in der griechischen Szene in den letzten Jahrzehnten erschreckende Ausmaße genommen hat. Eine Sache kann ich dir aber nicht abnehmen, dass es selbst in der BBB oder anderen Gruppierungen Zagrebs niemanden gibt, der bereit wäre ein Messer zu ziehen. Außerdem, im Wissen dessen, wie die Uhren auf dem Balkan ticken, war das wohl ein "Risiko", dass BBB oder sonst wer dabei war, wohlwollend in Kauf henommen haben.

Das es gefühlt eine Hexenjagd auf die kroatischen Anhänger gibt ist halt ein Phänomen, das durchaus auch darauf zurückzuführen ist, dass die griechische Durchschnittsbürgerseele seit Beginn der damaligen Finanzkrise mit viel Leid, Gewalttaten und sonstigen Krisen zu kämpfen hat.

Unterm Strich, scheisse, wie es gelaufen ist und scheisse, dass jemand sterben musste.

Ein sehr richtiger Hinweis auch, dass nicht nur Kroaten, sondern auch Panathinaikoschaoten am Start waren. Daher auch die Aussage "Fuck Hooliganism" (und nicht Fuck Croatians!)
"Oh SVW, wie Heroin" - The Origins:
https://chancentod.wordpress.com/text-horto-magiko/
Benutzeravatar
Exilwaldhöfer
 
Beiträge: 219
Registriert: 03.02.2021, 11:10
Wohnort: Hochheim
Beim SVW seit: 1995

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon Exilwaldhöfer » 12.08.2023, 12:25

Ich möchte mich explizit dafür entschuldigen, dass ich im Ausgangspost nicht direkt auf die Verbindungen BBB-Gate13 hingewiesen habe. Hätte die direkt für ein bisschen mehr Klarheit gesorgt.

Ich bin einfach nur schockiert darüber, dass es immer wieder zu solchen Gewalttaten kommt.
"Oh SVW, wie Heroin" - The Origins:
https://chancentod.wordpress.com/text-horto-magiko/
Benutzeravatar
Exilwaldhöfer
 
Beiträge: 219
Registriert: 03.02.2021, 11:10
Wohnort: Hochheim
Beim SVW seit: 1995

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon hallogenscher » 12.08.2023, 13:38

dinamo79 hat geschrieben:Man man, was stimmt mit dir eigentlich nicht? Immer wieder pickst du dir Geschichten über die Kroaten raus, um dein linkes Narrativ zu bedienen.

Dein Zitat „nicht das erste mal, dass sie so auffallen“ zielt worauf genau ab??

Auch wenn es dir und anderen Antifa nicht passen wird, aber kroatische Ultras und Hools haben nie und werden nie Messer verwenden, weder BBB, noch Torcida, Armada, Kohorta und alle anderen nicht.
Übrigens haben sich alle kroatischen Ultra-Gruppen mit den BBB solidarisiert, selbst ihre grossen Rivalen.

Zu Ausschreitungen kann man stehen wie man will, man muss sie nicht gut finden, aber es gab sie in vielen anderen Spielen und es wird sie wieder geben. Da gibt es zahlreiche Beispiele in Deutschland oder europäischer Bühne, pick jetzt nicht dinamo als schlimmste Gruppe heraus.

Was jedoch von Antifa und deren linken Medien betrieben wird, ist fast einmalig.

Das Narrativ vom unerwarteten Angriff in Athen durch die BBB mit den mit ihnen verbündeten Gate 13 auf unschuldige AEK Fans ist ein Märchen.
War alles geplant und in diversen sozialen Medien und Kanälen haben sich die AEK Gruppen auf die Ankunft der BBB gefreut, in zahlreichen belegbaren Posts mit einem „Messer“-Symbol.
Der Tod des AEK-Anhängers ist tragisch, aber er mit höchster Wahrscheinlichkeit von einem griechischen Landsmann erstochen worden.
Über die fast ein Dutzend kroatischen Anhänger mit mehreren Stichwunden schreibt jedoch niemand, diese sitzen teilweise oder nahezu noch immer unbehandelt in Untersuchungshaft und werden unmenschlich behandelt, nachdem man sie vorher völlig unbegleitet mitten nach Athen hat an- und einreisen lassen!!
Hinweise aus Kroatien, selbst von dinamo Zagrebs Verantwortlichen, wurde nicht nachgegangen, im Nachgang sind bereits ranghohe Polizeibeamte suspendiert worden.

Griechenland hat ein gewaltiges Problem mit seinen Messerstecher-Ultras/Hools und es erscheint mehr als fragwürdig, warum sie dieses Ereignis nun so medial ausschlachten, so als hätten sie einen externen Anlass benötigt.

Während dinamo Zagreb der UEFA und den Behörden seine volle Unterstützung zur Aufklärung der Ereignisse anbietet, verweigert AEK jedwede Unterstützung, vor allem weigern sie sich die Videoaufnahmen vom Stadion herauszugeben, an ihre eigene griechische Polizeibehörden, weil damit ihr Narrativ von den unschuldig und völlig unerwartet attackierten harmlosen Fans obsolet wird.

AEK und ihre Freunde von Olympique Marseille und scheiss St Pauli haben ja bereits „Rache“ angekündigt als Teil ihres „antifaschisten Kampfes“.

Und wenn du, dobbes, ein Problem mit Kroaten hast, können wir das gerne mal am Stadion genauer erörtern!


antifa? linke medien? der kicker ist ein linkes medium???

also ich lese im kicker-bericht, dass die hooligans trotz fanverbot eingereist sind. was dann folgte, liegt ja im wahrscheinlichen bzw. üblichen bereich: randale, schlägerei, ...
ob kroatisch oder griechisch oder deutsch oder sonst was interessiert doch keine sau. es ist einfach scheisse.

der scheiss wird ja von einigen geduldet, warum auch immer.
meine meinung? wer sich prügeln will, soll auf den acker. nicht in der stadt, nicht in der nähe von kindern, nicht gegen unbeteiligte, gewaltlose leute.
das passiert aber auch alles.

meine erfahrungen mit hooligans:
- alles oben erwähnte
- david nivel
- hogesa (von wegen keine politik-bullshit-gelaber)
- abgesperrte straßen und fliegende flaschen etc. während ich meine damals junge verstörte tochter beruhigen muss (eigtl. wollte man zu einem fußballspiel - nicht zum scheiss-fight club
- hooligans kloppen sich im luisenpark
- 1 hooligan stören die schweigeminute im stadion
- etc.
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4427
Registriert: 03.10.2008, 08:59

AEK Athen vs. Dinamo Zagreb

Beitragvon dinamo79 » 12.08.2023, 18:57

Exilwaldhöfer hat geschrieben:
dinamo79 hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Gewalt beim Fußball ist einfach Scheiße und hat da einfach nichts verloren. Punkt fertig aus. Und wenn es dann mal Opfer zu beklagen gibt - was absolut tragisch und nicht hinnehmbar ist - sollte man einfach still sein und in keinster Weise versuchen, noch irgendwie irgendwas zu relativieren oder irgendwelchen anderen eine Schuld zuzuschieben.

Am Ende wollten wohl die meisten - die dort vor Ort waren - wieder nur ihre Freude an der Gewalt hinauslassen. Und das ist und bleib verachtenswert.


Hier muss ich vehement widersprechen. Ich kenne deinen Standpunkt zu Gewalt im Fussball und deine Diskussionen mit Vogte - der den User dinamo und mich sogar schon zu einem dinamo Spiel gegen den VfB Stuttgart begleitet hat - und ich respektiere deine Ansicht vollkommen.

Aber mit Relativieren und „Schuld auf andere schieben“ haben meine Beiträge nichts zu tun. Der tote Anhänger ist tragisch und das darf nirgends passieren, ob Fussball oder sonstigen ideologischen Auseinandersetzungen.
Aber wenn den BBB unterstellt wird, sie seien mit der Absicht gekommen, Gegner tödlich zu verletzen, dann werde ich jedes Mal intervenieren.

https://ultras-tifo.net/news/7309-bbb-official-statement-after-riots-in-athens.html


Ich bin fast ganz bei deinen Ausführungen, Dinamo. Kann bestätigen, dass die Gewaltbereitschaft in der griechischen Szene in den letzten Jahrzehnten erschreckende Ausmaße genommen hat. Eine Sache kann ich dir aber nicht abnehmen, dass es selbst in der BBB oder anderen Gruppierungen Zagrebs niemanden gibt, der bereit wäre ein Messer zu ziehen. Außerdem, im Wissen dessen, wie die Uhren auf dem Balkan ticken, war das wohl ein "Risiko", dass BBB oder sonst wer dabei war, wohlwollend in Kauf henommen haben.


Danke dir erstmal für deinen Beitrag und ich kann natürlich niemanden vom Gegenteil überzeugen, aber in Kroatien sind Messer definitiv verpöhnt und als es mal in Mailand zu Verhaftungen kam und dabei auch zwei Messer aus den eigenen Reihen konfisiziert wurden, gab es im Nachgang intern einige "Aufklärung".

Das Thema ist verdammt "delikat" und die wenigsten werden Verständnis für Prügeleien haben, aber daher ist es uns wichtig hervorzuheben, dass Messer verpöhnt sind und eben niemand eines dabei haben sollte, geschweige denn eines zu ziehen.

Bild

Das es gefühlt eine Hexenjagd auf die kroatischen Anhänger gibt ist halt ein Phänomen, das durchaus auch darauf zurückzuführen ist, dass die griechische Durchschnittsbürgerseele seit Beginn der damaligen Finanzkrise mit viel Leid, Gewalttaten und sonstigen Krisen zu kämpfen hat.

Unterm Strich, scheisse, wie es gelaufen ist und scheisse, dass jemand sterben musste.


Definitiv und man weiss noch immer nicht, wie es für die Jungs in Athen laufen wird, die Haftbedingungen sind mehr als erbärmlich und es wird den Verletzten - allein 7 haben nach wie vor nahezu unbehandelte Stichwunden - keine Hilfe geboten.
Auch hier wird sich bei vielen das Mitleid in Grenzen halten, aber das grenzt wirklich schon an Bedinungen von Kriegsgefangen und jeder Kriminielle in westlichen Gefängnissen wird besser behandelt.

Ein sehr richtiger Hinweis auch, dass nicht nur Kroaten, sondern auch Panathinaikoschaoten am Start waren. Daher auch die Aussage "Fuck Hooliganism" (und nicht Fuck Croatians!)


Keine Sorge, das habe ich bei dir auch nicht so interpretiert, viel mehr ist mir dobbes in der Vergangenheit durch andere Beiträge aufgefallen, die Kroatien diffamieren sollen und definitiv an haltlose Argumentationen der linken Szene erinnern.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
Benutzeravatar
dinamo79
 
Beiträge: 3614
Registriert: 16.05.2018, 08:26

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball International



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534