Fußball allgemein

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Fußball allgemein

Beitragvon hallogenscher » 09.02.2024, 18:16

dinamo79 hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:
pfostenkicker hat geschrieben:Es sollte die Regel eingeführt werden, dass nur der Kapitän mit dem Schiri sprechen darf und der Schiri auch nur über die Kapitäne kommuniziert!


Denkst du nicht, dass das wieder nur mehr schaden würde, weil es die Kluft zwischen Schiedsrichtern und Spielern weiter vergrößert, und somit den Respekmangel in beide Richtungen nur weiter anfacht?
...


Kenne mich im Rugby zwar nicht wirklich aus, habe aber gelegentlich Videos zum Umgang und Respekt gesehen und bin daher von deiner These nicht überzeugt. Es ist nur eine Frage der Disziplin und der "Erziehung".

genau deiner meinung. goodpost
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4422
Registriert: 03.10.2008, 08:59



ANZEIGE

Fußball allgemein

Beitragvon hallogenscher » 09.02.2024, 18:41

Gaddestädtler hat geschrieben:Danke Backes!!
Wie benehmen sich denn Handballschiedsrichter den Spielern und Trainern gegenüber?
Herrscht dort auch die im Fußball oft kritisierte Arroganz vor?

wird die wirklich so oft kritisiert (außer von dir)?

meine feststellungen/meinung/thesen:
1. so wie ich es erlebt habe, gibt es nicht viele, die im fußball bock auf pfeifen haben (ist vielleicht ein allgemeines problem des ehrenamts - keine ahnung, ob das in anderen sportarten anders ist.)
2. "arroganz des schiris" - habe ich selten erlebt. ist wohl eher ein dafürhalten: die müssen entscheiden, stehen unter dem druck, es richtig machen zu wollen/müssen, werden von spielern, trainern, zuschauern unter druck gesetzt... ich bin der ansicht, dass fußball spielen einfacher ist als schiri zu machen. vielleicht hat der eindruck des arroganten schiris auch mit dessen unsicherheit und des aufbauens einer fassade zu tun - eben aus einer schwachen position heraus. wer mag den schiri? keiner. wird er akzeptiert? vielleicht... keine besonders starke position > und hier kommt wieder die grundlegende position des schiris rein: beim rugby entscheidet der schiri und erklärt "auf augenhöhe" den kapitänen seine entscheidung, wenn diese "strittig" sein könnte. NIE jedoch würde ein schiri zurückweichen müssen, weil ein spieler auf ihn zurennt oder ähnliche respektlosigkeiten passieren. völlig undenkbar! beim fußball normal und das publikum macht mit. wo hat der schiri jetzt eine stärkere position? beim rugby oder beim fußball? wo machst du eine "arroganz" aus? ich habe eher mitleid mit den leuten, die sich erbarmen den schiri zu geben und habe respekt, dass sich das überhaupt jemand gibt. ich hätte da wenig lust dazu.
3. beim handball ist es ähnlich wie beim rugby. jedenfalls, was die position des schiris angeht.
4. vierter schiedsrichter und tv-beweis beim profi-fußball: eigentlich nervig, aber für die schiris sehr gut. es gibt nunmal enge oder strittige entscheidungen. ich bin mittlerweile ein befürworter des einsatzes von technik, um die entscheidungen objektiv zu machen (torkamera, tv-beweis...). es geht um viel: abstieg oder nicht, weltmeister oder nicht usw.

zuletzt: wenn den schiris last von der schulter genommen wird und ein paar änderungen vorgenommen werden (erziehung der spieler, der fans), könnte vielleicht eine begegnung auf augenhöhe zwischen schiri und den anderen beteiligten entstehen. letztendlich muss aber halt doch irgendeiner entscheiden und es kann nicht jede entscheidung diskutiert werden.
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4422
Registriert: 03.10.2008, 08:59

Fußball allgemein

Beitragvon dinamo79 » 09.02.2024, 19:05

Auch dir kann ich vollkommen zustimmen, hallogenscher, zum einen ist es ohnehin schon schwer genug ehrenamtliche Helfer für Vereine zu rekrutieren, allein schon für Feste und andere organisatorische Aufgaben muss man da fast schon auf jeden Einzelnen zugehen und bitten.

Geschweige denn, jemanden zu finden, der sich erbarmt, als Schiedsrichter zur Verfügung zu stehen, vor allem für überschaubare Aufwandsentschädigungen. Da muss man in unteren Klassen fast schon masochistisch veranlagt sein. Ich war nie wirklich Schiedsrichter und werde es nie werden, habe jedoch in der F- und E-Jugendzeit meines Sohnes als Schiedsrichter ausgeholfen. Eigentlich war das eine sehr dankbare Aufgabe, da die absolute Mehrheit der Kicker in dem Alter noch nahezu nativ den Fairplay-Gedanken lebt und sich Einwürfe, Abstösse etc. selbst regelten, aber hin und wieder war es in unübersichtlichen Situationen echt schwierig immer die richtige Entscheidung zu treffen. Aber anstatt zu meckern, wurde ich in unklaren Situationen mit fragenden Augen angeschaut und wenn ich dann offen und ehrlich erklärte, dass ich es nicht genau sehen konnte, aber nach meinem Eindruck entscheiden muss, haben die Kids das anstandslos akzeptiert.

War zwar kein wirklicher Stress, aber wie von dir geschildert, ist man froh um jede Unterstützung bei den Entscheidungen, in meinem Fall waren es die Kinder selbst, bei den Profis nun die einhaltende Technik (Torlinienkamera, VAR etc.), nur in den älteren Jugend- und Amateurklassen sind die Schiedsrichter auf sich allein gestellt.
Daher muss der Profifussball hier ein Zeichen setzen und den Respekt vorleben, dann kann sich das auch in den anderen Bereichen durchsetzen, wobei das ein langwieriger Prozess sein wird. Aber man muss damit beginnen, andernfalls wird sich nichts ändern.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
Benutzeravatar
dinamo79
 
Beiträge: 3614
Registriert: 16.05.2018, 08:26

Fußball allgemein

Beitragvon schorsch07 » 17.02.2024, 14:14

Wie kann man denn ferngesteuerte Autos ins Stadion schmuggeln?
Im After geht das ja schlecht.
Gestern schon bei Köln-Bremen gesehen, eben bei der Hansa.
Benutzeravatar
schorsch07
 
Beiträge: 3832
Registriert: 05.08.2007, 11:59

Fußball allgemein

Beitragvon Bladerunner » 17.02.2024, 22:46

Seid doch nicht so naiv zu glauben, dass die Sachen erst am Spieltag durch die normalen Kontrollen ins Stadion gelangen.
Benutzeravatar
Bladerunner
 
Beiträge: 5115
Registriert: 27.07.2003, 18:15
Wohnort: Südhessen

Fußball allgemein

Beitragvon hallogenscher » 18.02.2024, 11:43

schorsch07 hat geschrieben:Wie kann man denn ferngesteuerte Autos ins Stadion schmuggeln?
Im After geht das ja schlecht.
Gestern schon bei Köln-Bremen gesehen, eben bei der Hansa.

das ist aber tatsächlich ganz lustig.
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4422
Registriert: 03.10.2008, 08:59

Fußball allgemein

Beitragvon schorsch07 » 18.02.2024, 18:02

und jetzt kommen Drohnen oder kleine Flieger (SCF-SGE). :D
Ja, schon ziemlich kreativ, da bin ich bei dir, etwas lustig.

Trotzdem, auch wenn ich nicht so naiv bin, wie Kollege Runner schreibt, frag ich mich, wie sowas möglich ist am Spieltag, sowas in den Block und auf den Rasen zu befördern.
Natürlich haben die ein "Lagerraum", aber ich könnt jetzt glaub ich kein Modellauto mal so eben in den Block befördern und auf den Rasen pfeffern. Wir reden da ja nicht von der Kategorie im Format "Matchbox"
Benutzeravatar
schorsch07
 
Beiträge: 3832
Registriert: 05.08.2007, 11:59

Fußball allgemein

Beitragvon hallogenscher » 20.02.2024, 22:39

Finde das alles lustig, kreativ und auch gerechtfertigt. Eigentlich gehe ich ja ins Stadion, um Fußball zu sehen. Mich langweilen irgendwelche Choreos und rumgeballer, Pyro usw. Das kostet zudem nur Geld, unterbricht das Spiel etc.
Aktuell geht es aber um Politik im Fußball (DFL, Investoren, …). Auch wenn ich nicht 100 Prozent der kolportierten Meinung der DFL-Gegner bin (Fußball in höheren Ligen ist schon lange völlig irre z.B. in Bezug auf finanzielle Belange), so bin ich doch der Meinung, dass der Protest legitim ist.
Die Einlage von Sb letzten Sonntag war sehr gelungen. Das geschah vor Anpfiff der 2.Halbzeit, es wurde also das Spiel nicht unterbrochen, und die Aktion war charmant und originell und hat nicht lange gedauert. Top!
Wenn ich im Vergleich an das bei uns übliche stupide Eingeräuchere und Rumgeballere denke, kann ich den sb Fans zu dieser Aktion gratulieren.
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4422
Registriert: 03.10.2008, 08:59

Fußball allgemein

Beitragvon MetalWaldhof » 20.02.2024, 23:42

Hat jemand die "Hart aber fair"-Sendung zu dem Thema gesehen?
Der Kind ist ja völlig daneben. Den hatte Beetz ja mal eingeladen. Da wunder einen nichts mehr :roll:
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Benutzeravatar
MetalWaldhof
 
Beiträge: 22370
Registriert: 17.08.2006, 10:29
Wohnort: Mannheim

Fußball allgemein

Beitragvon Vilmar Santos » 21.02.2024, 18:17

Das Investorenmodell ist von der DFL auf die Mllhalde geworfen worden: https://www.kicker.de/investoren-deal-vom-tisch-dfl-stoppt-verhandlungen-997686/artikel
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Vilmar Santos
Moderator
 
Beiträge: 6524
Registriert: 14.10.2003, 22:02
Beim SVW seit: 1982

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534