Regionalliga Nordost

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Regionalliga Nordost

Beitragvon Brian Boitano » 12.08.2012, 18:54

Gästetribüne defekt: Schrauben locker
Spielabsage in Zwickau: Polizei leitet Ermittlungen ein

Erst eine Verzögerung, dann die komplette Absage: Wegen einer defekten Gästetribüne konnte das für den 1. Spieltag der Regionalliga Nordost angesetzte Spiel zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Carl Zeiss Jena am Samstag nicht stattfinden. Die Tribüne soll manipuliert worden sein. Die Polizei schließt Sabotage nicht aus und leitete bereits Ermittlungen ein.

Nach der Absage des Regionalligaspiels zwischen den rivalisierenden Ostklubs FSV Zwickau und Carl Zeiss Jena schließt die Polizei eine Sabotage nicht aus. Man habe Ermittlungen gegen Unbekannt wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen Sachbeschädigung aufgenommen, teilte die Zwickauer Polizei am Sonntag mit. Daraus könnten sich Ermittlungen wegen vorsätzlicher Körperverletzung ergeben.

Weil das Westsachsenstadion umgebaut wird, trägt der FSV seine Heimspiele derzeit im Sportforum "Sojus 31" aus - mit einer widerspenstigen Gästetribüne: Schon im Vorfeld hatte der Verein nachbessern müssen, weil der Holzunterbau der für 800 Fans gedachten Stahlkonstruktion nicht einbetoniert worden war.

Am Samstagmittag nun waren die Jenaer Fans bereits in Position gegangen, als erneut sicherheitstechnische Mängel auffielen: Einige Schraubverbindungen im Gästeblock waren gelöst oder fehlten ganz. Zügige Nachbesserungsmaßnahmen konnten die Spielabsage anschließend nicht mehr verhindern. Danach sollen nach Polizeiangaben die Jena-Fans Gerüstteile der Tribüne in den Stadion-Innenraum geworfen haben. Auch dagegen wird ermittelt.

Der FSV teilte mit, dass die lockeren Schrauben bei der vorangegangenen Bauabnahme durch die Stadt nicht festgestellt worden waren. "Um jegliche Gefährdung der Gäste auszuschließen, wurde nach Konsultation mit den Verantwortlichen der Stadt Zwickau der Gästeblock nicht freigegeben", hieß es in der Erklärung weiter. Bauordnungsamtsleiter Thomas Freitag sprach gegenüber dem MDR von einer Manipulation unter der Tribüne.

"Die Absage war absolut richtig. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn es dort Verletzte oder gar Tote gegeben hätte", sagte Rainer Milkoreit, Chef des Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV), dem SID. Sollte sich der Verdacht der mutwilligen Manipulation bestätigen, wäre das für den "eine neue Dimension der Gewalt" und "höchste Kriminalität". "Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet, aber mittlerweile ist leider alles vorstellbar", so der DFB-Vizepräsident.

Laut Zwickaus Vorstandssprecher Gerhard Neef überprüft der Verein eine mögliche Fremdeinwirkung und kündigte in diesem Fall rechtliche Schritte an. Jenas Klubchef Rainer Zipfel reagierte empört: "Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich wollte von den Verantwortlichen schriftlich, dass unseren Fans nichts passiert." Der Klub prüft Strafanzeige gegen Unbekannt wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rlno/573229/artikel_spielabsage-in-zwickau_polizei-leitet-ermittlungen-ein.html
At the end of the storm there's a golden sky.
Benutzeravatar
Brian Boitano
 
Beiträge: 373
Registriert: 02.03.2006, 23:46
Wohnort: Mannheim
Beim SVW seit: 1992



ANZEIGE

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Brian Boitano » 12.08.2012, 19:04

oder auch:

Schrauben an Stahl-Tribüne locker – Spiel abgesagt Pfusch oder Sabotage?

Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, wäre es das hinterhältigste Verbrechen, das es je in einem deutschen Fußballstadion gegeben hat.

Wurden gestern in Zwickau die Schrauben einer Zusatztribüne bewusst gelockert, damit die verfeindeten Gäste-Fans aus Jena in die Tiefe stürzen? Oder war es nur Pfusch am Bau?

Das Regionalliga-Spiel wurde gestern kurz vor Anpfiff abgesagt.

An mehreren Stellen der Stahlrohrtribüne (870 Plätze) im Zwickauer Sportforum „Sojus 31“ fehlten wichtige Flügelschrauben oder waren gelockert.

Nach Informationen von BILD am SONNTAG betraf es 60 Prozent.

Die Zwickauer Verantwortlichen stellten die Sicherheitsmängel erst gut eine Stunde vor Spielbeginn fest. Die knapp 700 Jena-Fans mussten die Tribüne räumen.

Jena-Boss Rainer Zipfel geschockt: „Es wird vermutet, dass es Zwickauer Fans waren. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich wollte von den Verantwortlichen schriftlich, dass unseren Fans nichts passieren kann.“

Ein Anschlag auf die Gäste-Tribüne? Kurz vor dem geplanten Anpfiff rückte ein Bauingenieur an. Doch die Verantwortung für die einsturzgefährdete Tribüne wollte er nicht übernehmen. Spielabsage! Die Polizei ermittelt!

Zwickaus Vorstandssprecher Gerhard Neef: „Diese Kleinteile sind womöglich durch Manipulation entfernt worden. Es sind Vermutungen, dass es unsere Fans waren. Ich kann das nicht ausschließen.“

Jena legte direkt Protest ein, prüft eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Jena-Spieler Matthias Peßolat: „Da fällt mir nichts mehr ein. Das sind einfach nur Idioten.“

http://www.bild.de/sport/fussball/regionalliga/schrauben-an-tribuene-gelockert-pfusch-oder-sabotage-25611498.bild.html
At the end of the storm there's a golden sky.
Benutzeravatar
Brian Boitano
 
Beiträge: 373
Registriert: 02.03.2006, 23:46
Wohnort: Mannheim
Beim SVW seit: 1992

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Lenny » 13.08.2012, 10:29

Das ist wirklich WAHNSINN pur! Irgendwie scheinen da ziemlich viele graue Hirnzellen zu fehlen - wie kann man so etwas nur machen? Stellt Euch mal vor, eine Tribüne mit einigen 100 Fans bricht zusammen - Tote wohl eher wahrscheinlich....

Hier sollten DfB, Polizei und Verantwortliche aus dem Verein aber mal so richtig hart durchgreifen - lebenslanges Stadionverbot ist nicht ausreichend genug!


:evil:
Waldhoffans gegen Gewalt
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 11405
Registriert: 19.08.2003, 13:58
Wohnort: Mannheim

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Bladerunner » 13.08.2012, 10:34

Lenny hat geschrieben:Das ist wirklich WAHNSINN pur! Irgendwie scheinen da ziemlich viele graue Hirnzellen zu fehlen - wie kann man so etwas nur machen? Stellt Euch mal vor, eine Tribüne mit einigen 100 Fans bricht zusammen - Tote wohl eher wahrscheinlich....

Hier sollten DfB, Polizei und Verantwortliche aus dem Verein aber mal so richtig hart durchgreifen - lebenslanges Stadionverbot ist nicht ausreichend genug!


:evil:


Es wird auf ein Verbot von Gitterrohrtribühnen hinauslaufen! :roll:
Benutzeravatar
Bladerunner
 
Beiträge: 5115
Registriert: 27.07.2003, 18:15
Wohnort: Südhessen

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Quotenpfälzer » 13.08.2012, 11:01

Bladerunner hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Das ist wirklich WAHNSINN pur! Irgendwie scheinen da ziemlich viele graue Hirnzellen zu fehlen - wie kann man so etwas nur machen? Stellt Euch mal vor, eine Tribüne mit einigen 100 Fans bricht zusammen - Tote wohl eher wahrscheinlich....

Hier sollten DfB, Polizei und Verantwortliche aus dem Verein aber mal so richtig hart durchgreifen - lebenslanges Stadionverbot ist nicht ausreichend genug!


:evil:


Es wird auf ein Verbot von Gitterrohrtribühnen hinauslaufen! :roll:


Naja, guckt Euch diese Konstruktion mal an (hoffe das ist auch das richtige Bild :wink: ) - sieht schon ein klein wenig wackelig aus. Verstehe zwar relativ wenig von Statik, aber wenn da 800 Leute gleichzeitig hüpfen, muß man vielleicht garnicht mehr an den Schrauben drehen damit das Teil nachgibt...

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... -244235369
"Fußball interessiert mich eigentlich net so besonders - aber der SV Waldhof is echt ein geiler Verein!"
- Mein Bruder
Benutzeravatar
Quotenpfälzer
 
Beiträge: 1235
Registriert: 08.01.2009, 23:13

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Lenny » 13.08.2012, 11:47

Naja, die Zusatztribüne am berühmt-berüchtigten Vatertag in Offenbach sah auch nicht viel anders aus.....aber abgesehen davon ist das ja nicht der Punkt!

Mal gesapnnt, wie das weiter geht.

Ganz davon abgesehen (auch wenn`s ein bissl off-topic ist, aber ich habe es gar nicht mehr gelesen): was hat Düsseldorf eigentlich für eine Strafe bekommen??
Waldhoffans gegen Gewalt
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 11405
Registriert: 19.08.2003, 13:58
Wohnort: Mannheim

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Arnold » 13.08.2012, 11:50

Lenny hat geschrieben:Naja, die Zusatztribüne am berühmt-berüchtigten Vatertag in Offenbach sah auch nicht viel anders aus.....aber abgesehen davon ist das ja nicht der Punkt!

Mal gesapnnt, wie das weiter geht.

Ganz davon abgesehen (auch wenn`s ein bissl off-topic ist, aber ich habe es gar nicht mehr gelesen): was hat Düsseldorf eigentlich für eine Strafe bekommen??


http://nachrichten.rp-online.de/sport/t ... -1.2947991

Bitte schön!

Eigentlich ein Witz. Auch wenn ich den KSC überhaupt nicht mag, sind die Urteile ein Witz. Außer dem KSC darf sowohl Frankfurt und Düsseldorf vor Zuschauer spielen. Nix da mit Geisterspiel.

Will nicht wissen, was hier los wäre, wenn es uns so erginge.
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon lone » 13.08.2012, 18:11

Laut Radio darf DüDo nur ein begrenztes Kontingent verkaufen, dafür ging die Geldstrafe empfindlich nach oben...

Zu Zwickau:
Da muss doch jemand 'gepetzt' haben. "Zufällig" kommt doch da kein Statiker une bemerkt, dass die Muttern abgeschraubt wurden... also zumindest irgendeiner scheint vernünftig zu sein. Wobei eine Spielabsage da der Manipulation auch Tür und Tor öffnet...
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
Benutzeravatar
lone
 
Beiträge: 4698
Registriert: 09.06.2004, 18:00
Wohnort: Hamburg

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Parker » 13.08.2012, 23:38

Nix zum ruhmreichen 1:1 des Brauseclubs zuhause gegen die reserve von Union Berlin?
Benutzeravatar
Parker
 
Beiträge: 1611
Registriert: 02.09.2005, 00:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Regionalliga Nordost 2012/13

Beitragvon Quotenpfälzer » 14.08.2012, 10:44

Wieso? Interessiert das jemanden? :wink:
"Fußball interessiert mich eigentlich net so besonders - aber der SV Waldhof is echt ein geiler Verein!"
- Mein Bruder
Benutzeravatar
Quotenpfälzer
 
Beiträge: 1235
Registriert: 08.01.2009, 23:13

Nächste

Zurück zu Fußball National



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534