DFB-Pokal 2021/2022

5. Platz | 36 Spiele | 16 Siege - 12 Unentschieden - 8 Niederlagen | 58:40 Tore | 60 Punkte || BFV Pokalsieger 2022

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Dobbes » 21.01.2022, 11:48

Richie Naawu hat geschrieben:
Arnold hat geschrieben:…dann hast du die Schlägerei im Block. Das will ja auch keiner.
Die werden Fackeln und Personen sicherlich nicht widerstandslos rausrücken.

Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Das müsste ein für alle mal klargestellt werden.
Und wenn es dann eine Schlägerei im Block deswegen gibt, dann ist das so. Dann werden halt jedes Mal ein bis zwei rausgezogen und bekommen Stadionverbot und - falls rechtlich möglich - eine Weiterbelastung der Kosten aufgedrückt. Dann würde sich das mit der Zeit regeln. Ich bin mir allerdings bewusst, dass dies als "Kriegserklärung an die Kurve" verstanden werden würde. Deswegen wäre es nicht sinnvoll, wenn das nur der Waldhof alleine so handhaben würde, sondern Konsens bei allen Vereinen so wäre. Entweder gibt es Regeln (die man ggf. abändern kann) oder es gibt sie nicht. Dann muss man aber auch dafür sorgen (ggf. mit entsprechendem körperlichen Nachdruck), dass diese eingehalten werden und nicht die Nicht-Einhaltung stillschweigend hinnehmen. Da ist auch der DFB mit in der Pflicht, der er es sich mit der Verhängung von Geldstrafen an die Vereine sehr einfach macht. Die Massnahmen zur Einhaltung der Regeln kosten nämlich entsprechend Geld und sollten dann entsprechend (maßnahmenbezogen) vom DFB subventioniert werden. Unabhängig davon kann man auch von Vereinsseite mit den Fans eine Vereinabarung treffen (ähnlich einem Stufen-Plan) wie oft und in welchem Zeitraum ein Fehlverhalten "toleriert" wird und je nach Einhaltung halt schärfere Maßnahmen ausrufen. Ist wie bei der Kindererziehung. Klare Regeln aufstellen. Einen Ausrutscher mal tolerieren, aber bei Wiederholung Maßnahmen ergreifen. Man kann auch trotz solcher Sanktionen ein gutes Verhältnis mit seinen Kids haben. Bin mir sogar sicher, dass das sogar besser von diesen aufgenommen wird ist als ein "laisser-faire" Stil. Ungenommen ist natürlich ein gutes Verhältnis und eine gute Kommunikation und Vorbildfunktion abseits von diesen Spielregeln förderlich und steigert die Akzeptanz. Wenn ich sonst nix mit meinen Kids spreche als nur Verbote und Regeln auszusprechen, ist das für die Kindererziehung auch nicht förderlich.


*plus1*
Blauschwarzes Herz...die Raute auf der Brust….es wird gekämpft bis zu Letzt...volle Kraft bis zum Schluss!

Mudda, Mudda die Buwe! A los sie doch....isch hebb sie jo, die wolle noch ä Mol! Saumensch...elendischs!
Benutzeravatar
Dobbes
 
Beiträge: 634
Registriert: 23.11.2021, 14:41
Beim SVW seit: seit 1983



ANZEIGE

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon mischamei » 21.01.2022, 12:01

cahe hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben:
masc1907 hat geschrieben:Man wird das Thema Pyrotechnik nie mit Geldstrafen usw. lösen.
Bleibt ein ewiges Thema.

Man sollte das Thema anders angehen und Bereiche schaffen in den legal gezündet werden kann.
Gab schon legalen Einsatz in Hamburg aber da hört man ja auch nix mehr.
DFB stellt sich einfach unnötig quer und somit wird es immer ein Konflikt geben

Wenn man richtige Ordner in den Block stellen würde, die auch den Namen verdienen, wäre das Problem ruckzuck gelöst. Ob das wirtschaftlicher wäre, weiß ich nicht, aber man soll nicht so tun als ob es dafür keine Lösung gäbe.



Das würde aber direkt wieder als Provokation ausgelegt werden da man auf die "Selbstverwaltung" (auch wenn es die offiziell nicht mehr gibt) sehr viel wert legt.. oder was meint ihr warum der zivil Poliziste sprichwörtlich aus dem Block geprügelt wurde und IM Block gar keine Ordner zu sehen sind?(nur vor der OST und an den Aufgängen).


die selbstverwaltung? das soll doch ein witz sein... die gibt es nicht nur offiziell nicht mehr sondern inoffiziell auch nicht. das selbstverwaltungsgelabere kann ich auch nicht mehr höfen... in kritischen fällen hat es nicht funktioniert. :!:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 17774
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon cahe » 21.01.2022, 12:24

mischamei hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben:
masc1907 hat geschrieben:Man wird das Thema Pyrotechnik nie mit Geldstrafen usw. lösen.
Bleibt ein ewiges Thema.

Man sollte das Thema anders angehen und Bereiche schaffen in den legal gezündet werden kann.
Gab schon legalen Einsatz in Hamburg aber da hört man ja auch nix mehr.
DFB stellt sich einfach unnötig quer und somit wird es immer ein Konflikt geben

Wenn man richtige Ordner in den Block stellen würde, die auch den Namen verdienen, wäre das Problem ruckzuck gelöst. Ob das wirtschaftlicher wäre, weiß ich nicht, aber man soll nicht so tun als ob es dafür keine Lösung gäbe.



Das würde aber direkt wieder als Provokation ausgelegt werden da man auf die "Selbstverwaltung" (auch wenn es die offiziell nicht mehr gibt) sehr viel wert legt.. oder was meint ihr warum der zivil Poliziste sprichwörtlich aus dem Block geprügelt wurde und IM Block gar keine Ordner zu sehen sind?(nur vor der OST und an den Aufgängen).


die selbstverwaltung? das soll doch ein witz sein... die gibt es nicht nur offiziell nicht mehr sondern inoffiziell auch nicht. das selbstverwaltungsgelabere kann ich auch nicht mehr höfen... in kritischen fällen hat es nicht funktioniert. :!:


Natürlich gibt es diese inoffiziell noch.

Ob sie funktioniert ist eine andere Frage...
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13882
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon hallogenscher » 21.01.2022, 17:05

Worschtler hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben:
Petrenko hat geschrieben:Böller und Raketen gehören ins Fussballstadion, besser als der Mist an Silvester Tiere zu erschrecken :wink:

Glaube nicht, dass dies die Mehrheitsmeinung bei einer repräsentativen Umfrage (unter Stadionbesuchern) widerspiegeln würde. Wie bei so vielem wähnt sich die eine Fraktion in der Mehrheit, weil sie ihre Anliwgen lauter in der Öffentlichkeit äußert.

Ich bin allerdings mindestens Symphathisant. :wink:
Aber leider passiert halt auch immer mal wieder irgendwas Unentschuldbares. Uerdingen beispielsweise. Oder dieser Ordner, dem sie das Trommelfell weggesprengt haben. Das muss schon verfolgt werden, und das nicht nur wegen irgendwelcher blöden DFB-Regeln. Wie so ein Feuerwerk eskalieren kann, hab ich mal in HD an der Alten Brücke erlebt - da wurden Böller in die Menge geworfen und Raketen eine Handbreit über die Köpfe gefeuert. Und mit sowas muss man immer rechnen, zumindest wenn Alkohol mit im Spiel ist.

das ist immer (nicht überall) an sylvester der fall - ist aber kein neues phänomen - gabs schon vor 25 jahren...
nur im stadion nicht...
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4482
Registriert: 03.10.2008, 08:59

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Barackler » 22.01.2022, 23:08

cahe hat geschrieben:
Worschtler hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
masc1907 hat geschrieben:Man wird das Thema Pyrotechnik nie mit Geldstrafen usw. lösen.
Bleibt ein ewiges Thema.

Man sollte das Thema anders angehen und Bereiche schaffen in den legal gezündet werden kann.
Gab schon legalen Einsatz in Hamburg aber da hört man ja auch nix mehr.
DFB stellt sich einfach unnötig quer und somit wird es immer ein Konflikt geben


Sind wir aber auch wieder beim Thema "Haftung". Wenn du das legalisieren willst musst du benannte sachkundige Personen und vor allem einen Hauptverantwortlichen haben der die Haftung übernimmt falls etwas passiert..

Meinst du das das realistisch ist? Ausreichend Leute mit pyrotechnischer Ausbildung, einen der (auch die finanzielle) Verantwortung übernimmt. Dazu die begrenzte Entfaltungsmöglichkeit wenn es ein paar Stellen gibt Eo man das legal zünden darf?

Stellt doch einen richtigen Feuerwerker ein! Die haben in den letzten zwei Jahren so schlechte Geschäfte gemacht, die würden sich bestimmt freuen, wenn mal ein Fußballverein an sie herantritt
Ist ja immer nur bei zwei, drei Spielen pro Saison


Klingt ja schön und gut.. Aber glaubst du das das die Ultras zufrieden stellt? ich bezweifle das. Bei Pyro geht es ja nicht nur um den "Künstlerischen Ausdruck" und das "Optische Stilmitel", es ist auch ein Ausdruck des "rebellierens", das offen Zeigens das sie "über den regeln stehen" und das "wir machen was wir wollen und ihr könnt nix dagegen machen".


Ich denke du hast Recht. Die Motivation derer, die das zünden, dürfte eine Mischung all der Aspekte sein, die du aufgezählt hast. Plus weiterer Aspekte.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch so etwas zu machen, freue mich aber immer, wenn Pyro irgendwo richtig eingesetzt wird. Umso mehr ärgere ich mich, wenn es zweckentfremdet eingesetzt wird.
Wir sind die blau-schwarze Wand - Barackler außer Rand und Band!
Benutzeravatar
Barackler
Gesperrt
 
Beiträge: 959
Registriert: 03.11.2021, 13:58
Wohnort: MA-Waldhof
Beim SVW seit: 70er

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Barackler » 22.01.2022, 23:16

cahe hat geschrieben:
mischamei hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben:
masc1907 hat geschrieben:Man wird das Thema Pyrotechnik nie mit Geldstrafen usw. lösen.
Bleibt ein ewiges Thema.

Man sollte das Thema anders angehen und Bereiche schaffen in den legal gezündet werden kann.
Gab schon legalen Einsatz in Hamburg aber da hört man ja auch nix mehr.
DFB stellt sich einfach unnötig quer und somit wird es immer ein Konflikt geben

Wenn man richtige Ordner in den Block stellen würde, die auch den Namen verdienen, wäre das Problem ruckzuck gelöst. Ob das wirtschaftlicher wäre, weiß ich nicht, aber man soll nicht so tun als ob es dafür keine Lösung gäbe.



Das würde aber direkt wieder als Provokation ausgelegt werden da man auf die "Selbstverwaltung" (auch wenn es die offiziell nicht mehr gibt) sehr viel wert legt.. oder was meint ihr warum der zivil Poliziste sprichwörtlich aus dem Block geprügelt wurde und IM Block gar keine Ordner zu sehen sind?(nur vor der OST und an den Aufgängen).


die selbstverwaltung? das soll doch ein witz sein... die gibt es nicht nur offiziell nicht mehr sondern inoffiziell auch nicht. das selbstverwaltungsgelabere kann ich auch nicht mehr höfen... in kritischen fällen hat es nicht funktioniert. :!:


Natürlich gibt es diese inoffiziell noch.

Ob sie funktioniert ist eine andere Frage...


Die Selbstverwaltung der OST gab es von 2003-2018. Dann sind ein paar Idioten durchgedreht und seitdem ist die OST eine Fankurve wie jede andere auch. Mit kommerziellem Ordnungsdienst an den Aufgängen und vor der Kurve statt den ehrenamtlichen Fanordnern. So wie es in allen anderen Stadien im Profifußball auch ist.

Aber ich bin auch nur ein ganz normaler Fan in einem kleinen Fanclub auf der OST. Vielleicht schätze ich das falsch ein?
Wir sind die blau-schwarze Wand - Barackler außer Rand und Band!
Benutzeravatar
Barackler
Gesperrt
 
Beiträge: 959
Registriert: 03.11.2021, 13:58
Wohnort: MA-Waldhof
Beim SVW seit: 70er

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Smash the Reds » 24.01.2022, 13:32

Also früher war immer Polizei im Block, warum das seit Jahren nicht mehr der Fall ist ???
Nicht das ich das möchte , aber denkt ihr wirklich das ein Ordner da eingreifen würde,
für 12 € Stundenlohn und zu 80% ohne Deutsch Kenntnisse! Niemals.
Grundgesetz Artikel 3 ua.
Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Benutzeravatar
Smash the Reds
 
Beiträge: 3254
Registriert: 27.09.2005, 10:04
Wohnort: Ludwigshafen oder Senj / Hr

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon mischamei » 24.01.2022, 13:46

Smash the Reds hat geschrieben:Also früher war immer Polizei im Block, warum das seit Jahren nicht mehr der Fall ist ???
Nicht das ich das möchte , aber denkt ihr wirklich das ein Ordner da eingreifen würde,
für 12 € Stundenlohn und zu 80% ohne Deutsch Kenntnisse! Niemals.


da hast du recht... dafür kann ich mich aber gut erinnern, dass das ein ordner mal gut gemacht hat. ich weiß nicht mehr bei welchem spiel aber es gab im gästeblock stress und ein paar haben fackeln abgebrannt und hingen vermummt am zaun. was hat unser ordner gemacht.... feuerlöcher abgedrückt und voll in die fresse gezielt... :mrgreen:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 17774
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon cahe » 24.01.2022, 13:47

mischamei hat geschrieben:
Smash the Reds hat geschrieben:Also früher war immer Polizei im Block, warum das seit Jahren nicht mehr der Fall ist ???
Nicht das ich das möchte , aber denkt ihr wirklich das ein Ordner da eingreifen würde,
für 12 € Stundenlohn und zu 80% ohne Deutsch Kenntnisse! Niemals.


da hast du recht... dafür kann ich mich aber gut erinnern, dass das ein ordner mal gut gemacht hat. ich weiß nicht mehr bei welchem spiel aber es gab im gästeblock stress und ein paar haben fackeln abgebrannt und hingen vermummt am zaun. was hat unser ordner gemacht.... feuerlöcher abgedrückt und voll in die fresse gezielt... :mrgreen:


Und dann ne Anzeige wegen Körperverletzung am Hals gehabt.
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13882
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon mischamei » 24.01.2022, 13:50

cahe hat geschrieben:
mischamei hat geschrieben:
Smash the Reds hat geschrieben:Also früher war immer Polizei im Block, warum das seit Jahren nicht mehr der Fall ist ???
Nicht das ich das möchte , aber denkt ihr wirklich das ein Ordner da eingreifen würde,
für 12 € Stundenlohn und zu 80% ohne Deutsch Kenntnisse! Niemals.


da hast du recht... dafür kann ich mich aber gut erinnern, dass das ein ordner mal gut gemacht hat. ich weiß nicht mehr bei welchem spiel aber es gab im gästeblock stress und ein paar haben fackeln abgebrannt und hingen vermummt am zaun. was hat unser ordner gemacht.... feuerlöcher abgedrückt und voll in die fresse gezielt... :mrgreen:


Und dann ne Anzeige wegen Körperverletzung am Hals gehabt.


tja so gerecht geht es zu. die am zaun hängen kommen ungeschoren davon und wer für ordnung sorgt .... :idea:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 17774
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2021/2022 - 3. Liga



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534